Fressgeil und AUS

• Also, ich kann dich wirklich gut verstehen. Tomi bringt mich mit seiner Fressgier manchmal echt in den Wahnsinn und ich denke auch, lieber deutlich werden als toter Hund wegen aufgesammeltem Giftköder... :(
    Aber, deutlich werden heißt für mich nicht den Hund zu schlagen oder etwas auf den Hund zu werfen. Tomi ist schon total erschrocken und verunsichert wenn ich etwas in seine Richtung werfe wenn er wieder was aufsammeln will. Er beschwichtigt dann schon total, von daher ist das für mich schon etwas massives und wird nur gemacht wenn der Hund etwas "ganz verbotenes" macht und das Timing stimmt. Danach ist es ganz wichtig ihm zu zeigen, dass alles wieder ok ist, sonst wäre er total durch den Wind...

Wie Sammy schon geschrieben hat ist das Timing auch extrem wichtig sonst versteht der Hund nicht warum du ihn maßregelst und dann wirst du für deinen Hund unberechenbar. Im zweifelsfall also lieber einen guten Trainer zu hilfe holen.

Ich kann nur sagen, dass es mir Anfangs oft schwergefallen nicht übermütig zu werden wenn einzelne Übungen schon gut geklappt haben...Tomi ist mein erster eigener Hund und ich will natürlich alles richtig machen und in dem Jahr in dem er bei mir ist habe ich vor Allem gelernt geduldig zu sein. ;)
    Mittlerweile achte ich mehr darauf nicht zu viele Dinge zu trainieren sondern lieber nur eine Sache bis diese wirklich sitzt und dann erst etwas neues zu lernen. Deswegen habe ich auch so detailiert nachgefragt ob das Kommando wirklich schon richtig sitzt. :smile: Wenn ich richtig gelesen habe, hast du deine Maus ja erst seit 8 Wochen, das ist ja wirklich noch nicht lang. Sie muss sich ja an so viel neues gewöhnen, lernt bei dir viel neues etc., die neuen Eindrücke zu verarbeiten ist für den Hund ja auch anstrengend. Bei meinem Hund hatte ich erst nach etwa 6 Monaten das Gefühl, dass er WIRLICH angekommen ist.

• Neu

Hi

hast du hier Fressgeil und AUS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich bin sicher, wenn eure hunde mal von einer wespe gestochen werden, können die dieses geräusch in jeglicher umgebung einordnen und entspechend reagieren.. und auch, wenn mal eine gans angreift, weiß ein hund bei EINMALIGER wiederholung, was das bedeutet, und zwar über jahre...

warum muß dann alles immer überall gaaaaaaaaaaaaanz oft wiederholt werden?

ein megasaures verbieten incl. wut und draufzurennen und leinenwurf beinhaltet natürlich, dass wenn der hund wie gewünscht reagiert, also die nase aus dem mist nimmt oder sogar den ort verläßt, auch eine megaparty mit viel freude folgen muß...
      und dann eine wiedeholung mit dem selben ausspruch... etwas leiser, mit der selben wut und dem gleichen auftritt... und dann sollte das wort verstanden sein... incl der konsequenzen, die bei fortsetzen des ungewünschten verhaltens auftreten werden.
      DAS ist verständlich, das ist hundeähnliche kommunikation, die sich von mal zu mal verfeinert, weil die ansage klar war und die konsequenzen verstanden sind... und nicht wie bei menschen von mal zu mal lauter und aggressiver wird, weil menschen nun mal so sind...

• Zitat

ich bin sicher, wenn eure hunde mal von einer wespe gestochen werden, können die dieses geräusch in jeglicher umgebung einordnen und entspechend reagieren.. und auch, wenn mal eine gans angreift, weiß ein hund bei EINMALIGER wiederholung, was das bedeutet, und zwar über jahre...

warum muß dann alles immer überall gaaaaaaaaaaaaanz oft wiederholt werden?

ein megasaures verbieten incl. wut und draufzurennen und leinenwurf beinhaltet natürlich, dass wenn der hund wie gewünscht reagiert, also die nase aus dem mist nimmt oder sogar den ort verläßt, auch eine megaparty mit viel freude folgen muß...
      und dann bei nächster gelegenheit eine wiedeholung mit dem selben ausspruch... etwas leiser, mit der selben wut und dem gleichen auftritt... und dann sollte das wort verstanden sein... incl der konsequenzen, die bei fortsetzen des ungewünschten verhaltens auftreten werden.
      DAS ist verständlich, das ist hundeähnliche kommunikation, die sich von mal zu mal verfeinert, weil die ansage klar war und die konsequenzen verstanden sind... und nicht wie bei menschen von mal zu mal lauter und aggressiver wird, weil menschen nun mal so sind...

• Zitat

Kann mich gar nicht daran erinnern, dass hier irgend jemand was von lauter und aggressiver werdend geschrieben hat... :???: Ein wirklich soveräner Hund droht nicht laut und tobend, da reicht erstmal ein leises, grollendes knurren und ja, ich denke ein souveräner Hundehalter muss seinen Hund nicht prügeln um "respektiert" zu werden. Ich verstehe nicht warum sich durchsetzten bei einigen immer gleichbedeutend mit schlagen ist? Ich gehöre wahrlich nicht zur sog. Wattebauschfraktion aber ich möchte in meinen Hund nichts hineinprügeln... |)

• @ einpetra

2 mal musste nicht den selben Text schreiben,

es tut mir leid, dass es hier gleich wieder Wellen schlägt, ich wollte eigentlich nur nen TIP
      und wenn der Tip heisst, in 14 Tagen hast Du es, dann probier ich es, hab ich, konnte nicht umgesetzt werden, weil es konträr eines anderen Trainings ( hier ausflippen bei Hundesichtung ) läift
      Wenn der Tip heisst, ich brauch 25000 wiederholungen na dann ist es so. Auch dies wird in meine Erziehung mit einfließen.

Sicherlich weiss ich, dass nach ca. 8 Wochen noch kein perfekter Hund aus meiner Süssen werden kann und ich noch einige Jahre habe um an Kanten und Ecken zu feilen, TROTZDEM ist es mir WICHTIG , dass mit welchem Kommando auch immer, sofort alles, was im Maul meiner Dame ist, rausfällt.

Wenn ich Hackfleischbällchen mit Rasierklingen lese und dazu noch oberflächlich die Bewohner in meiner Umgebung auswerte, kann dies notwendig werden. ( Hier gibts Aussagen von Jägern, dass jeder freilaufende Hund erschossen wird, wenn der Jäger mal gut drauf ist )

Sollte ich mit einem Hieb dafür sorgen können, dass sie NIE wieder etwas auflesen wird ist mir das echt das kleinere Übel.

• Zitat

Sollte ich mit einem Hieb dafür sorgen können, dass sie NIE wieder etwas auflesen wird ist mir das echt das kleinere Übel.

Ich denke genau das ist das Problem :/ Wirklich sicher kann man nie sein, es sei denn der Hund läuft nur mit Maulkorb offline, darf nie in irgendein Gebüsch oder im dunkeln nur an der Leine laufen... Man kann seine Augen nicht überall haben und Hunde sind Opportunisten... Grad wenn man den Hund nicht von klein auf hatte ist es schwierig das wieder raus zu kriegen :ka:

Meine größte Angst ist es, dass Tomi mal irgend einen Köder frisst und daran stirbt... Der Gedanke macht mich wahnsinnig, wirklich! Wollte dich auch nicht kritisieren sondern einfach mal meine Erfahrungen als Ersthundehalterin mit fressgeilem Second-Hand-Labbi-Mix mitteilen...

Nun gut, lange rede kurzer Sinn... Ich hoffe ihr findet einen Weg! :smile:

Ich klink mich hier erstmal aus...

• Hey,
      ich habe auch eine kleine verfressene hier sitzen.
      Ich würde es nicht nur in der Wohnung sondern auch Draußen üben und das Nein oder PFui sollte sich deutlich unterscheiden. Wenn man dem Hund im lockeren Ton Nein oder Pfui sagt ist es ihm doch egal, da merkt er nicht das es was schlimmes ist. Das Nein oder PFui muss wie aus einer Rakete raus aus deinem Mund geschoßen kommen und dann mit einer tiefen stimme...so klappt es zumindestens bei mir =)
      Lg Jenny

• RatzRatz
      richtig, man kann nicht sicher sein, schade, Dich aus der diskussion zu verlieren
      Jenny1990
      kleine Anmerkung, bin Soldat ^^ , wenn ich das nicht kann, wer dann :headbash: :lachtot:

@ all
      sowohl gestern als auch heute wieder AUS trainiert,
      Sowohl Lieblingsspielzeug als auch Lieblingsleckerlie lässt die per AUS ab
      danach ging es an der Schleppleine raus.
      TOTAL GOIL sie schaut ab 5 m Abstand regelmäßig zu mir, HIER funzt mit Schwanzwackeln , KOMM in der entsprechend abgestuften Variante. SITZ: DOWN ; HOL'S DIR ; WARTE alles ziemlich prima

AUS geht NULL , musste ihr diesmal aber nur einen Stein (3cm Durchmesser) aus dem Rachen holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!