keine Ruhe zum Kacken ;-) und Platz

• Wir haben da mal wieder Fragen ;-)

Also unser Chi Mädchen ist jetzt 13 Wochen und in letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass sie einfach keine Ruhe für ihr großes Geschäft aufbringt.
    Die Hälfte ist raus dann will sie aber schon ein zwei Schritte weiter gehen, dann muss sie wieder nochmal neu ansetzen und das spiel nochmal.
    Wir haben extra nur ein kleines Fleckchen vorn im Garten zu dem wir mehrmals täglich gehen. Es ist also relativ reizarm und ich bleibe auch ca einen Meter entfernt stehen.

Das zweite wäre das sie total ungern ins Platz geht. Ich denke schon das sie inzwischen begriffen hat was ich von ihr will. Sie lernt auch allgemein total schnell. Es brauch aber schon etliche Überredungskunst und viel Zeit das sie wirklich runter geht.
    Meist bleibt sie recht Stur sitzen oder wendet sich ab.
    Ich übe eigentlich ganz Klassisch mit Leckerli. Also das Handzeichen kennt sie schon und das Leckerli nehme ich inzwischen auch schon in die andere Hand.
    Habt ihr einen Tipp?

• Zitat

Das zweite wäre das sie total ungern ins Platz geht. Ich denke schon das sie inzwischen begriffen hat was ich von ihr will. Sie lernt auch allgemein total schnell. Es brauch aber schon etliche Überredungskunst und viel Zeit das sie wirklich runter geht.
    Meist bleibt sie recht Stur sitzen oder wendet sich ab.
    Ich übe eigentlich ganz Klassisch mit Leckerli. Also das Handzeichen kennt sie schon und das Leckerli nehme ich inzwischen auch schon in die andere Hand.
    Habt ihr einen Tipp?

Also wenn ich es bei meiner Muffin richtig verstanden habe, dann geht sie ungerne in Platz, da die Hunde sich dann leichter anzugreifen sind. Ich habe es immer wieder mit viel Vorsicht versucht und wenn sie nicht wollte habe ich es auch gelassen. Mittlerweile geht sie von alleine in Platz wenn ich ein Leckerchen hole :D
    Aber andere Foris geben dir mehr Hilfe :smile:
    Lg

• Das Problem mit dem großen Geschäft hat meine Hündin noch mit 11 Monaten :headbash:

Es riecht halt alles so gut auf der Wiese und man muss dann dabei staksend weitergehen um den Düften folgen zu können :rollsmile:

• Deine Maus hat kein Problem sondern ist er 13 Wochen alt.

Mach ihr und dir keinen Stress und übe alles weiterhin mit viel Ruhe und Verstand dann geht das in ein paar Wochen wie von alleine.

• Das Problem mit dem großen Geschäft hat mein Opa noch mit über 14 Jahren :D

Nein, mal ehrlich, dein Zwerg ist 13 Wochen alt, lass ihr doch einfach noch ein bisschen Zeit, ist schließlich noch ein Baby, da ist es doch schon toll, wenn du das Gefühl hast, dass sie Sitz verstanden hat. Das Wegschauen, wenn du Platz verlangst, kann auch Beschwichtigen sein, vielleicht versteht sie gar nicht richtig, was du willst.

Gönn euch Ruhe und geh die ganze Kommandosache langsam an, überlebensnotwendig ist Platz ja nun auch nicht. Da würde ich lieber den Abruf oder ein Abbruchkommando üben. Vor allem, überfordere die Kleine nicht ;)

• Meine Chi-Yorkie-Mix-Hündin hat das "Problem" mit dem großen Geschäft auch heute mit zweieinhalb Jahren noch. Manchmal dauert es ewig, bis sie einen Platz gefunden hat, der ihr genehm ist. Schneller geht es bei ihr, wenn sie nicht an der Leine ist.

Ja, und das Platz-Problem hatten wir auch. Da hilft nur, es einfach immer weiter zu üben.
    Vor allem in dem Alter deiner Hündin ist das doch ganz normal.

• Anjou ist anfangs auch immer mittendrin weiter gelaufen ;) Mittlerweile macht er das nur noch selten. Ist halt alles aufregend unterwegs, find ich jetzt nicht weiter schlimm :)

Und mit dem Platz würde ich ihr auch Zeit geben. Für den Anfang finde ich nur "komm" / "hier" und "nein" wichtig, dann vielleicht noch das Sitz... Der Rest, wenn er sich anbietet. Wenn´s noch Zeit braucht, dann ist das eben so ;) Irgendwann platzt der Knoten und dann klappt es =)

• Sehr viele Hunde sind wählerisch, was ein gutes Plätzchen fürs grosse Geschäft angeht. Meine Hündin ist auch so eine. Der Rüde vergisst es, bis es ganz dringend muss, wo er grad ist oder läuft.... :pfeif:

Und dass ein Welpe sich mit Platz noch schwertut, ist auch völlig normal. Da hab ich in dem Alter noch gar nicht angefangen, und wenn, dann nur drinnen. Da piekst schnell was am nackten Welpenbäuchlein, da würd ich jetzt keinen Stress machen darob......

• Das mit dem großen Geschäft sehe ich auch als normal an. Mein Hund macht auch manchmal an einer Stelle, läuft dann ein paar Schritte und setzt dann wieder an.
    Mit dem Platz war's bei meinem auch so. In der Wohnung hat's Super geklappt aber draußen wollte er es überhaupt nicht machen. Mittlerweile macht er es auf Kommando, aber man merkt dass er nicht wirklich davon überzeugt ist :)
    Deswegen lass ich ihn draußen, wenn er ruhig sein soll, sitzen und wenn er sich dann sicher genug fühl geht er selbst in Platz. Ausm Platz heraus können Hunde am schlechtesten die Gegend abchecken deswegen mögen sie sich anfangs wahrscheinlich nicht gleich in Platz legen.

• Beschreib doch mal bitte wie genau Deine Überredungskunst aussieht, wie lange es dauert bis sie liegt, übst Du das drinnen oder draußen, und warum Du das Lecker schon in der anderen Hand hast, wenn sie noch gar nicht weiß, was Du von ihr willst.
    Bitte frustriere Deinen Zwerg nicht. Sie ist nicht stur (warum sollte sie das sein?)und das Blickabwenden kann auch ein beschwichtigen sein, weil Du vielleicht unbewusst selbst Stress dabei hast (vielleicht enttäuscht/ungeduldig bist).
    Welpen sollten eigentlich noch gar nichts anderes lernen, als dass bei Dir zu sein etwas ganz tolles ist, dass Du ein toller Spielpartner bist, sie bei Dir in Sicherheit ist und das zu Dir kommen das tollste auf der Welt ist.
    Das reicht für den Anfang völlig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!