Bilder vom Hütetraining

  • Zitat

    Ich kann mir nicht helfen, ich finde diese Art von "arbeiten" irgendwie absolut Sinnfrei!
    Die Bilder sind trotzdem schön


    Es ist sinnfrei Schafe zu sammeln bei der Herdenkontrolle... umstecken usw., einzupferchen, Tiere in Trichter zu drücken, sich ausgwählte Tiere abzutrennen, in Anhänger treiben, kleine Herden umzutreiben...? Okay, dann haben wir wohl völlig andere Vorstellungen von der Arbeit am Vieh. Macht aber nix. Die Leute, die zu mir kommen, wissen ihre Hunde einzusetzen und nutzen sie auch.


    Übrigens arbeitet die Border Collie Hündin Zuhause beim Besitzer an Rindern ;)

  • Tolle Bilder :gut:


    Ich find das ganze Hüte-Thema ja sowieso total spannend.
    Die Zusammenarbeit und diese besondere Bindung zwischen Mensch und Hund (egal welche Rasse und an welchem Vieh) find ich sehr faszinierend.

  • Zitat

    Ich kann mir nicht helfen, ich finde diese Art von "arbeiten" irgendwie absolut Sinnfrei!
    Die Bilder sind trotzdem schön



    ??? Ich finde den Beitrag sinnfrei... zumindest erläuern warum wäre ja mal nicht schlecht, oder?

  • Zitat

    Es ist sinnfrei Schafe zu sammeln bei der Herdenkontrolle... umstecken usw., einzupferchen, Tiere in Trichter zu drücken, sich ausgwählte Tiere abzutrennen, in Anhänger treiben, kleine Herden umzutreiben...? Okay, dann haben wir wohl völlig andere Vorstellungen von der Arbeit am Vieh. Macht aber nix. Die Leute, die zu mir kommen, wissen ihre Hunde einzusetzen und nutzen sie auch.



    Nein, Das nicht. Ich kann mich aber nicht damit anfreunden, dass man Schafe immer wieder über die Wiese treibt, damit man seine Hunde zufriedenstellt. Ich denke jeder der einen gut veranlagten Hund sein eigen nennt, ist in der Lage, diesen auch selber nach seinen Bedürfnissen auszubilden, wenn denn das entsprechende Vieh vorhanden ist. Gerade in den Aufgabenbereichen der Hobbyhaltung, ist das Gebrauchsspekrum nun auch nicht so hoch (Treiben, Stellen, Zusammenhalten) Andernfalls braucht man keinen Hütehund, erst recht keinen aus LL.
    Wenn man sich ab und an mal trifft um sich auszutauschen oder zu beraten, gut,aber Regelmäßig, das kann ich nicht verstehen und das hat meiner Meinung nach auch nichts mit wirklicher arbeit zu tun.
    In erster Linie geht es bei der Arbeit um Schafe und dann erst um den Hund, ich finde das verschiebt sich bei den "Hobbyhütern" .
    Schafe sind keine Übungsgeräte für den hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!