Bilder vom Hütetraining

  • lehrlingshüten , ja genau


    Vereinshüten, da quallifizieret man sich die 1. 3 fürs Landeshüten.
    Die AAH ist ja ein Verein und jeder Bezirk hat seinen eigenen.
    erst das Vereinshüten,bei qualifikation dann das Landeshüten und dann für den Sieger das Bundeshüten.
    Ist aber nicht in jedem BL so, in SA gibt es eben noch sehr viele Hüteschäfereien, daher auch viele Hüter

  • Am 15. Mai 2012 in der Franzigmark um 10uhr beginn,


    reicht aber wenn du so gegen 13uhr kommst, erst sind die lehrlinge dran, dann die Gasthüter.
    Meistens sind die Lehrlinge erst gegen 15 Uhr fertig.
    Kannst aber auch gerne früher kommen, das ganze wird so bis ca. 18 uhr dauern, dannach wird gegessen und ein wenig getrunken ;)

  • Ach, jetzt bin ich ein bisschen inspiriert und schreib noch ein bisschen, verzeit :)
    Also, es gibt ja auch noch eine extra Meisterschaft für die noch arbeitenden Schäferhunde, die finde ich persönlich aber nicht sooo spannend, da doch die meisten SH sehr träge sind in der Furche.
    Und das Lehrlingshüten ist ganz spannend, da kann man sehen was man als Ausbilder gerade am Anfang für fehler macht, und welche Kommunikationsfehler es so gibt. Richtig professionelle Gespanne findet man unter den lehrlingen eig nicht, ist ja auch normal, da fehlt die erfahrung.
    Es kommt wohl mal vor, dass ein ergeiziger Schäfermeister seinen lehrling, mit einem gespann losschickt mit dem er das jahr zuvor das Bundeshüten gewonnen hat, das ist allerdings nicht sinn der sache und den anderen Lehrlingen gegenüber recht unfair.
    Auch die Gasthüter werden nicht wie die Lehrlinge bewertet, wäre ja auch gemein.
    Das spannende dort ist , dass sich da auch Gasthüter hin trauen, die eigentlich nicht zum Vereinshüten gehen würden.
    Sprich man findet auch andere Rassen als Die AHs.letztes Jahr zB. einen Aussi, einen Catteldog x AH und einen SHmischling.
    Gipsy und ich sind im Vereinshüten wirklich Exoten, einfach weil man es schwer hat, mit einer anderen Rasse unter den Schäfern wird da viel gespottet.
    so nun genug :D

  • Nur mal so an alle Interessierten: Bitte beachten, dass die Arbeit, die auf meinen Bildern zu sehen ist nichts mit der Arbeit zu tun hat, die beim Leistungs-, Vereins- und Lehrlingshüten verlangt wird ;)

  • @ sanne:
    Also die Herde ist glaub ich 500 Kopf stark. Puh wie erkläre ich das.
    Also erstmal steht die herde im Pferch, man geht mit den Hunden hin (in der Regel führt man 2 einen Halben Hund und einen Beihund, es geht aber auch mit einem, ist dann eben schwieriger), leint sie ab, öffnet den Pferch und lässt die Hunde Davor stehen, dann geht man durch die Herde und die Hunde dürfen ihren Platz nicht verlassen.
    Im nächsten Schritt, verlässt man den Pferch, stellt die Hunde links und rechts und lockt die Schafe.
    Dann geht man los, die Schafe werden beim ziehen links und rechts von den Hunden begrenzt.
    Dann begibt man sich ins enge Gehüt. so ca 20 x 20 m, der beihund wehrt an der Seite des Schäfers der Halbenhund auf der anderen, im engen Gehüt lässt man die Hunde auch wechseln. Dabei ist es wichtig, dass die Hunde sauber furche laufen und kein Schaf das enge gehüt übertritt.
    nach dem die Herde ordentlich zu fressen begonnen hat und ruhig steht, verlässt man das enge Gehüt wieder und zieht weiter, wieder ein hund auf jeder seite. dann muss man eine Brücke passieren, an der beide Hunde ruhig an jeder Ecke zu stehen haben, sodass kein Schaf dran vorbei laufen kann.
    dann betritt man das weite Gehüt, in der regel leint man seinen Beihund dort wieder an. Der Halbenhund, wehrt alle 4 Seiten ab, und muss zusätzlich , wenn die Schafe ruhig fressen, die herde exakt kippen und wieder zu seiner alten position zurück.
    Dannach gehts wieder Richtung Ferch, auf dem Weg muss auf seiten des Halbenhundes noch Verkehr gemeistert werden, sprich ein Auto o Trecker, fährt auf der sprur des halbenhundes, dieser muss die Schafe beiseite drängeln und das Auto auf der gesamten Strecke sicher vorbei geleiten.(bei den Lehrlingen ohne verkehr)
    Dann ordentliches einferchen und fertig.
    man hat 1h zeit für die aufgaben, sonst gibt es punkteabzug.
    Wenn man nur it einem hund startet, muss der die arbeit alleine machen und stehts die Seitenwechseln, etc.



    Amare, schick mir am besten deine handynummer, weiß nicht wie ichs dir sonst erklären kann, das ist in der Nähe der Infotafel über das naturschutzgebiet, quasi der 3. berg wenn man aus halle kommt.
    weiß nicht ob du ungefähr weißt wo ich meine?
    am besten du rufst mich an wenn du in der Franzigmark bist und ich dirigier dich dann...

  • Ich denke das ich weiß wo Du meinst. :)


    Handynummer schick ich Dir trotzdem mal rüber - so zur Sicherheit!
    Ich geh aber davon aus das die Schafe nicht zu verfehlen sind. Ausser sie tarnen sich und sagen keinen mucks ...

  • Gerade in einem anderen Thread gefunden:



    Um diesen Stress für die Tiere zu vermeiden, ist es durchaus sinnvoll zu einem Trainer zu gehen. Solche Aktionen finde ich den Schafen gegenüber alles anders als fair. Auch dem Hund, denn mit sechs Monaten schickt man einen Border Collie nicht in eine solche Situation. Den trainiert man in dem Alter noch gar nicht. Das hätte Dir ein Trainer, der Border Collies an Schafen ausbildet alles sagen können.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Tolle Fotos, Corinna.


    Hunde, die respektvoll mit den Schafen umgehen.
    Man sieht keine Bisse und keine gestressten Tiere, weder Schafe noch Hunde.


    Ich freu mich immer, wenn Du wieder welche einstellst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!