Schaeferhuendin 10 Monate, beidseitige HD
-
-
ZitatAlles anzeigen
Die Sache is für mich ganz einfach
Mutter noch zugelassen
Opa Vaterseite fast normal etc.ppNe A Hüfte is ja erstma unbedenklich, bedenklich für mich is einfach
1. Beim DSH haben wir eine so grosse Population wieso diese Verpaarung
Da müsste der Züchter sich schon was einfallen lassen um mich zu überzeugen2. Scheinbar erster Wurf der Mutter heisst über ihre Vererbung nicht viel bekannt und dann mit "genetisch belastetem Vater" verpaart
3. Zu den Geschwistern des Vaters finde ich "auf die schnelle" nix heisst ich müsste erst in die Datenbank, wurde bestimmt nicht gemacht
4. Nachkommen des Vaters sind noch zu unaussagekräftig um den einzusetzen bei "noch zugelassen Hündin"
Das erstma auf die zackige
Gut, und nun, bist du einfach überkritisch, oder darf man einem Anfänger nun nicht mal mehr A-Hüften empfehlen?
Ist das VDH? Heisst hier A3 wäre schon eine C-Hüfte (in meinem Verständnis)?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schaeferhuendin 10 Monate, beidseitige HD*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann Dir noch nicht sagen obs VDH ist gehe aber davon aus da sie bei WorkingDog gelistet sind (zum Teil)
A Hüfte is erstma A-Hüfte aber hier stimmt die Kombi einfach nicht weils eben "schlechte" A Hüften sind in Kombi mit wenigen Nachkommen auf beiden Seiten, sprich keine Vergleichswerte
Ich bin sicher überkritisch weil es eben "meine" Rasse ist aber züchten heisst nicht "wir machen babys weil unsere Hunde so süss sind" sondern verbessern, wer nicht verbessert arbeitet gegen meine Rasse ( hart gesagt)
Diesen Wurf hätte ich niemandem ans Herz gelegt weil das Risiko einfach ZU hoch ist... Bzw Die Dinge die noch im Dunklen liegen ( vererbung der Eltern) sind zuviel -
Zitat
Ich kann Dir noch nicht sagen obs VDH ist gehe aber davon aus da sie bei WorkingDog gelistet sind (zum Teil)
A Hüfte is erstma A-Hüfte aber hier stimmt die Kombi einfach nicht weils eben "schlechte" A Hüften sind in Kombi mit wenigen Nachkommen auf beiden Seiten, sprich keine Vergleichswerte
Ich bin sicher überkritisch weil es eben "meine" Rasse ist aber züchten heisst nicht "wir machen babys weil unsere Hunde so süss sind" sondern verbessern, wer nicht verbessert arbeitet gegen meine Rasse ( hart gesagt)
Diesen Wurf hätte ich niemandem ans Herz gelegt weil das Risiko einfach ZU hoch ist... Bzw Die Dinge die noch im Dunklen liegen ( vererbung der Eltern) sind zuvielOk, aus dieser Sicht verstehe ich das. Ich kenne mich mit Schäferhunden einfach zu wenig aus. Ich hab z.B. nicht gesehen, dass es wenige Nachkommen usw. gibt. Sicher achtet man bei meinen Rassen in erster Linie auf andere Sachen, HD ist da nicht das Hauptproblem.
-
Zitat
Hi,
das weiß ich auch das die so bescheuert sind und die Hunde so bescheuert hinstellen und das soll dann gut aussehen........
Die armen Tiere.
Menschen..........
Ich glaube ( bin mir aber nicht sicher ) dass viele Schäferhunde auch von sich aus so stehen. Meine Beide TH Schäferhunde, stellte und stellt sich oft so hin. Ich finde es sieht sehr hübsch aus

-
Zitat
So nicht richtig
Wenn der Züchter alles in seinem ermessen getan hat um eine genetische HD zu verhindern ( da der Hund Papiere hat werden die Eltern nen guten HD-Status haben) dann gibbet erstma nüschtBist du Rechtsanwalt oder Richter?
Was heißt denn "alles in seinem Ermessen getan hat", hier gehts doch nicht um Ermessen. Wenn der Mangel da ist, dann haftet er, egal ob er alles getan hat, HD zu verhindern. Dafür gibts ja Haftungsrecht.
Das ist nach dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Oder: du kannst viel machen, um ein Unglück zu verhindern, wenn es eintritt, haftest du trotzdem. -
-
Zitat
Bist du Rechtsanwalt oder Richter?
Was heißt denn "alles in seinem Ermessen getan hat", hier gehts doch nicht um Ermessen. Wenn der Mangel da ist, dann haftet er, egal ob er alles getan hat, HD zu verhindern. Dafür gibts ja Haftungsrecht.
Das ist nach dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Oder: du kannst viel machen, um ein Unglück zu verhindern, wenn es eintritt, haftest du trotzdem.Dafür braucht man weder Richter noch Rechtsanwalt sein. Es gibt nun Mal einschlägige Urteile, die besagen, dass wenn der Züchter alles für ihn mögliche gemacht hat, keine Gewährleistungsvorschriften greifen.
Es handelt sich hier immer noch um Lebewesen, ein seriöser Züchter wird versuchen keine kranken Tiere zu produzieren, passiert dennoch was, so wird halt geprüft, ob der Züchter alles menschenmögliche getan hat. -
Zitat
Dafür braucht man weder Richter noch Rechtsanwalt sein. Es gibt nun Mal einschlägige Urteile, die besagen, dass wenn der Züchter alles für ihn mögliche gemacht hat, keine Gewährleistungsvorschriften greifen.
Es handelt sich hier immer noch um Lebewesen, ein seriöser Züchter wird versuchen keine kranken Tiere zu produzieren, passiert dennoch was, so wird halt geprüft, ob der Züchter alles menschenmögliche getan hat.Danke genau dieses
-
Nochmal, mich würd von der TS noch interessieren, was es eigentlich bedeuted, ihr Hund hat HD.
Wie schwer stuft der TA es ein, also welchen Grad und auf Grund welcher Verädnerungen/Abweichungen?
Wenn BuddyJoy die richtige Ahnentafel rausgesucht hat, muss ich auch sagen, dass die Verpaarung in der Hinsicht suboptimal ist. Allerdings darf man das dem Welpenkäufer genau so ankreiden wie dem Züchter. Wenn ich aus einer noch zu gelassenen Hündin kaufe, muss ich damit rechnen, dass auch die Nachzucht sich in die Richtung entwickelt.
-
Zitat
Wenn es der Hund ist, den ich gefunden habe, dann haben die Vorfahren im Stammbaum auf mehrere Generationen A-Hüften. Da ich mich mit Schäferhunden allerdings nicht auskenne, kann ich nicht mal sagen, ob es eine VDH-Zucht ist, oder evtl. ein Diss-Verein. Also bitte vorsichtig mit irgendwelchen Unterstellungen.
;-) Ist mir wurscht ob VDH, anderer Verein oder Hobbyzüchter, ich habe hier Tag für Tag mit nem DSH und nem Mops zu tun und denke mir immer wieder wie grausam doch die Menschheit ist, dass sie aufgrund irgendwelcher gewünschten Schönheitsideale solche Krüppel in die Welt setzt. Aber das ist OT und eine endlose Diskussion.
Übrigens, mein DSH hat nen suoer gerade Rücken, werde ganz oft von anderen Menschen darauf angesprochen, trotzdem hat er HD...
-
Zitat
;-) Ist mir wurscht ob VDH, anderer Verein oder Hobbyzüchter, ich habe hier Tag für Tag mit nem DSH und nem Mops zu tun und denke mir immer wieder wie grausam doch die Menschheit ist, dass sie aufgrund irgendwelcher gewünschten Schönheitsideale solche Krüppel in die Welt setzt. Aber das ist OT und eine endlose Diskussion.
Übrigens, mein DSH hat nen suoer gerade Rücken, werde ganz oft von anderen Menschen darauf angesprochen, trotzdem hat er HD...
Ich wüsst auch nicht was RÜCKEN ( bzw der Karpfenrücken den einige DSHs haben)mit ner Hüftdysplasie zu tun haben soll

Sind beides unterschiedliche Krankheiten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!