Brut und Setzzeit,leint ihr an?
-
-
Lisa ich muss dazu sagen, dass wir hier nicht anleinen MÜSSEN
Das dachte ich erst,dem ist aber nicht so,
aber ich denke mal Brüter gibt es auch hier,
wir haben hier im Frühling immer so entzückende Entenkücken,
aber die Mutter muss wohl nicht ganz dicht sein,
die zieht ihre Kinder im Teich direkt am Spielplatz groß....Und ich habe ja geschrieben,dass die Viecherls auf dem Weg bleiiben,und das ganze Jahr über sowieso nur auf ausgewählten Wiesen drauf dürfen, Koppeln,Geländeplatz, und Vieweiden, und das alles ist wohlgemerkt noch mit den Besis abgesprochen.
Ich weiß ja nicht was du für Hunde hast, aber meine spielen viel miteinander,
und mit Schlepp ist mir da das Verletzungsrisiko zu groß. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brut und Setzzeit,leint ihr an? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sarah, ich bin da ganz bei dir.
Und Auslaufflächen kann ich mit meiner Angsthündin eh nicht nutzen, weil da zu viele Tutnixe in sie reinbrettern.
Von daher: Ich weiß, dass mein Hund keine Wildtiere belästigt, daher hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn sie frei läuft. -
Zitat
Sarah, ich bin da ganz bei dir.
Und Auslaufflächen kann ich mit meiner Angsthündin eh nicht nutzen, weil da zu viele Tutnixe in sie reinbrettern.
Von daher: Ich weiß, dass mein Hund keine Wildtiere belästigt, daher hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn sie frei läuft.Danke dir, schön nicht alleine einer Meinung zu sein! :hug:
-
Wie jedes Jahr: Nein ich leine nicht öfter an, als all die anderen Monate. Wir haben keinen Leinenzwang und der Spinner ist auch außerhalb dieser besonderen Zeit öfters mal an der Leine um keine Tiere, Menschen und sich selbst zu gefährden
-
Zitat
Versteh ich jetzt nicht.
Ich hab auch zwei Hunde. Und beide gehen ständig angeleint (okay, Maya darf auf unserem Pipi-Kacka offline laufen und am Rhein mit schleppender Schlepp), auch mit Schleppleine. Also erzähl mir nicht, das es nicht möglich ist. Das wäre schlichtweg eine Ausrede. Auch das der Hund gaga werden würde ist doch Mumpitz. Man kann den Hund auch 3,5 Monate lang anderweitig auslasten und ein Hund kann sich auch an die Schleppleine gewöhnen. Von Freilaufflächen mal ganz zu schweigen (ich habe bei meinen Eltern, wo es sowas nicht gibt, z.B. beim Reitverein angefragt und beim Sportplatz. Darf ich beides benutzen).
Aber gut, solange du meinst das deine Tiere keine andere Tiere stören und das auch wirklich so ist, ist es ja kein Problem. Wobei ein Gesetz ja trotzdem immer noch ein Gesetz ist..
Lisa, aber was würdest du z.B. in einer Stadt wie Osnabrück machen, wo ich ja schon geschrieben hatte, dass es keine ausgewiesenen Freilaufflächen gibt und mit Leine eine Leine mit maximal 1,5 m gemeint ist und das auch wirklich kontrolliert wird und wohl schon für Flexileinen ein Bußgeld erhoben wird, wenn sie auf länger stehen? Und zwar ohne dieses Gesetz zu umgehen und eben zu riskieren erwischt zu werden?
Ich glaube nicht, dass die Reitvereine und Sportpätze da noch so begeistert werden, wenn da etliche Hundehalter anfragen. -
-
Die Argumentation verstehe ich nicht. Flexileinen und Schleppleinen kann man nicht benutzen, da das ja Bußgeld nach sich zieht. Äh, aber die Hunde ableinen ist ok, weil... man da kein Bußgeld fürchten muss?
Wenn es wirklich so dramatisch wäre, würde ich mich nach einer privaten Möglichkeit umsehen. Entweder Reitvereine, Sportplätze (und glaub mir, da kommt so gut wie kein HH drauf da mal anzufragen. Und fragen kostet nichts) oder mal schauen ob es keinen privaten Auslauffläche gibt. Gibt's hier in Bonn einen am Rhein (von einem Verein) und dann noch einige eingezäunte Grundflächen.
Würde es gar nicht anders gehen, würde ich mich wohl selber (vielleicht mit ein paar Hundekumpels) drum kümmern, ein geeignetes Grundstück zu pachten/kaufen (und eventuell umzäunen, falls nötig).Wer nicht will, findet Gründe.
Wer will, findet Wege. -
Ich finds ja immer interessant, dass in den angesprochenen Wäldern immer nur Hunde sind, die bei der Brut- und Setzzeit stören. Hier läuft nämlich auch ohne Zutun des Menschen anderes Getier herum, dass genauso stöbern könnte ^^
Ich halte das zur Zeit noch so, dass sie angeleint wird, solange sie nicht 100% hört, ansonsten werd' ich sie laufen lassen.
-
Zitat
Die Argumentation verstehe ich nicht. Flexileinen und Schleppleinen kann man nicht benutzen, da das ja Bußgeld nach sich zieht. Äh, aber die Hunde ableinen ist ok, weil... man da kein Bußgeld fürchten muss?
Wenn es wirklich so dramatisch wäre, würde ich mich nach einer privaten Möglichkeit umsehen. Entweder Reitvereine, Sportplätze (und glaub mir, da kommt so gut wie kein HH drauf da mal anzufragen. Und fragen kostet nichts) oder mal schauen ob es keinen privaten Auslauffläche gibt. Gibt's hier in Bonn einen am Rhein (von einem Verein) und dann noch einige eingezäunte Grundflächen.
Nö, das war keine Argumentation, sondern eine Frage, wie du es machen würdest, eben ohne auf die eine (eben ableinen) oder die andere Weise (längere Schlepp- oder Flexileine) das machen würdest.Ich bin z.B. der Meinung, dass man sich mit Schlepp- oder Flexileinen während der Zeit ganz gut arrangieren kann und der Hund dabei auch gut ausgelastet werden kann, aber das ist ja in der Stadt eben eigentlich auch schon verboten.
EDIT: Und vor allem geht es mir darum, dass ich den Sinn hinter so einer strengen Regelung nicht verstehe und diese total überzogen finde.
-
Ich gehe in der Brut- und Setzzeit halt so gut wie gar nicht spazieren...
Es kommen ab und an, wenn möglich mehrmals pro Woche, Ausflüge zu unseren Teichen, wo zwar offiziell auf Brut- und Setzzeit wäre, wo es aber niemande stört man auch an Bereiche gehen kann, wo Steinboden ist und Zugang zum Wasser...und damit ist gut. :/ -
Hier gibt es keinen Leinenzwang. Bei meiner Hündin (Jägerin) muss ich eh immer aufpassen, von daher macht das für mich keinen großen Unterschied..
Und nein, sie bleibt daher nicht die komplette Zeit an der Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!