Brut und Setzzeit,leint ihr an?
-
-
Ich leine an. Zeus hört zwar, er weis ja auch worum es geht, aber trotzdem will ich grade mit ihm keinen Streß haben mit den zuständigen Jägern oder Forstleuten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Brut und Setzzeit,leint ihr an?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mal nur eine reine Interessensfrage (meine Hunde bleiben auf dem Weg,ausser auf kurzen Wiesen da lass ich sie laufen)
Wie ist das wenn ein Hund auf ein Rehkitz stößt ihm aber nix tut,
ich denkme da hat das Rehkitz trotzdem schlechte Karten oder,wird die Mutter es noch annehmen,oder sollte man den Förster rufen? -
ich laufe ja nun täglich mit der gassimeute durch feld, wald und wiese und wir haben auch jede menge wildkontakt. sie kennen alle ein klares "stop" und zeigen mir das wild durch vorstehen auch klar an, da einige von ihnen schon enorm jagdlich interessiert sind. den förster habe ich getroffen und, nachdem er sich davon überzeugen durfte, dass die bande auch mit wild lenkbar ist und sie nie meinen einwirkungsbereich verlassen, war das für ihn vollkommen o.k., dass sie frei laufen (obwohl eigentlich leinenzwang herrscht).
er warnte mich nur freundlich vor den wildschweinrotten (im sinne der hunde) und erzählte, dass hier zur zeit nachwuchs wäre. fand ich super von ihm.
er ist mir unmöglich 6-9 hunde angeleint gassi zu führen, deshalb bin ich sehr froh, dass ich das so regeln konnte.
allerdings sind meine hunde kontrollierbar, auch bei wildkontakt. das wird täglich geübt, da uns täglich reh und hase (und auch graugänse) guten tag sagen.
sie zeigen mir teilweise zitternd und vorstehend jedes tier an, belästigen keine jogger/reiter/andere hunde und benehmen sich.
sie dürfen die wege nicht verlassen, dürfen nicht auf die futterwiesen und stören eigentlich niemanden. wir verhalten uns ruhig im wald und an kritischen stellen gehen eben alle fuß.
natürlich sind sie keine maschinen, es gibt immer die klitzekleine möglichkeit, dass irgendwer doch mal nicht hört (ist mir aber bis jetzt noch niemals innerhalb dieser gruppe passiert).
aber selbst mit leinen sind sie nicht kontrollierbarer (ich stell mir gerade ne 6-köpfige gruppe unkontrollierbarer hunde an der leine vor - wohl dem, der sie halten kann.)
-
Ich weiß noch, als wir Gassi waren und ihr meintet 'da sitzt ein Hase oder so in der Wiese' und es mir egal war, weil es Juri auch egal ist ;D
-
Ich bin wirklich schockiert wie wenige sich an die Anleinpflich in der Brut-und Setzzeit halten
Ich finde es eine Frechheit, wie schlecht manche Hundehalter mit den Wildtieren und der Natur umgehen, und sich dann auch noch Tierfreunde nennen!!!!!!!!!!!!!!
Kein Wunder dass wir Hundehalter so einen schlechten Ruf haben!
-
-
Zitat
Ich bin wirklich schockiert wie wenige sich an die Anleinpflich in der Brut-und Setzzeit halten
Ich finde es eine Frechheit, wie schlecht manche Hundehalter mit den Wildtieren und der Natur umgehen, und sich dann auch noch Tierfreunde nennen!!!!!!!!!!!!!!
Ich gehe das ganze Jahr sorgsam mit der Natur um, nicht nur in der Brut-und Setzzeit!
-
Ich halte mich genau an das, was hier bei uns offiziell in dieser Zeit bzw. das gesamte Jahr über gilt ;D Und das ist: Kein Leinenzwang, der Hund muß im Einwirkungsbereich des HF sein!
-
Zitat
Neidisch?
Meine Hunde bleiben zumindest auf dem Weg ob mit oder ohne Leine,
und da machen sie in der BuS keinen Unterschied ^^
Was kann ich denn dafür wenn andere ihre Hunde nicht erziehen können?Abgesehen davon stehe ich dazu,dass ich ein Hundefreund bin,allerdings kein Tierfreund,
andere Tiere sind mir relativ egal,und trotzdem nehme ich Rücksicht indem die Hunde auf dem Weg bleiben.
Und wenn doch mal die 1 Prozent Risiko auftreten, da denke ich mir halt,
fressen und gefressen werden,so ist die Natur,
und ja so ist sie.So würde ich handeln wenn es hier BuS gäbe,
aber die gibts hier GsD nicht. -
Zitat
Ich gehe das ganze Jahr sorgsam mit der Natur um, nicht nur in der Brut-und Setzzeit!
Geht mir auch so.
zumal wir hier keinen haben.
Außerdem da wo ich rum renne sind die Rehe z.B. eingezäunt und da wird Attila immer angeleint. -
Zitat
Wie gut, dass wir keine Anleinpflicht haben. Wir haben lediglich die Pflicht, dass der Hund keine Wildtiere belästigt und die Wege nicht verlässt und das tut mein Hund nicht nur in der Brut-und Setzzeit...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!