Einmal Durchchecken beim TA

  • Moin Moin,

    nächste oder übernächste Woche werde ich meinen Lieblingshund zum TA bringen zum Durchchecken.
    Entweder wird der Gute nämlich langsam alt (ist jetzt ca. 7-9 Jahre, also eigentlich noch nicht soo alt) ooder ihm steckt was in den Knochen...
    Beim Gassigehen hält er nicht mehr so lange durch (1 Stunde ist so das Maximum) und das ein Hund bei 15° schon zum hecheln anfängt beim rumliegen draußen find ich auch nicht soo normal.

    So, nu zu meiner Frage:
    Was sollte ich denn am besten alles machen lassen? Abhorchen, abtasten, angucken? Gleich schwere Geschütze mit Blutabnahme und was sonst noch kommen mag?
    Und was kommen wohl so an Kosten auf mich zu?

  • Ich würde schon ein Blutbild machen lassen und dabei wäre es auch wichtig die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen. Zum anderen könnte es eventuell vom Herz kommen, bei meinem wurde dies erst bei einem EKG festgestellt, beim reinen abhören konnte bei Camu nichts auffälliges festgestellt werden.
    Diese Untersuchungen habe mich ca. 120- 150 € gekostet, die genaue Summe habe ich nicht mehr im Kopf.
    Trinkt dein Hund vermehrt?

  • Einen Herzultraschall würde ich auch empfehlen. Mein Monty hatte auch kaum Symptome, nur eben dass er bisschen mehr hechelte und eeetwas langsamer war (bzw eher kaputt). Das war aber so minimal, meiner Familie ist es zB gar nicht aufgefallen.

    Ein großes Blutprofil (geriartrisch) würde ich auch machen lassen, wenns länger nicht gemacht wurde. Das kann nicht schaden.

  • Hi,

    ich würde auch auf jeden fall einen kompletten Blutstatus machen (Organprofil mit SD z.B.), abhorchen UND natürlich komplett abtasten etc... ABer ich denke dass wird der TA dann schon selber wissen wenn du sagst du möchtest einen Komplettcheck.... :???:

    Also von den Kosten kommt es natürlich auf den jeweiligen TA an, ob günstig oder teurer, ich habe hier neulich für Blutcheck (nur Organwerte) knappe 100 Euros gezahlt =) plus Untersuchung (20 Euro), wenn Röntgen/ultraschall oder Herzschall dazu kommt sind das locker nochmal 100-200 Euro.

  • Camu hat viel gehechelt, war schneller müde und ich musste kontinuierlich die Runden kürzen, weil er sie nicht mehr geschafft hat. Beim abhören wurde wie gesagt nichts festgestellt, trotzdem war mir wohler das richtig abklären zu lassen und habt das EKG machen lassen. Sein Herz ist vergrößert und die Herzfrequenz ist bei ihm zu niedrig.
    Bei ihm war das nur die Spitze vom Eisberg, bei der Blutuntersuchung kamen noch zusätzlich eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Niereninsuffiziens(dabei tritt vermehrtes trinken auf, deshalb meine Frage) raus.

    snoopy
    Das ist wirklich ein Kostenunterschied, bei meinem TA kostet eine Blutcheck knapp 50 €.

  • Soo, ich meld mich mal wieder...
    Vento hat ein Herzgeräusch, was nächste oder übernächste Woche per EKG; Ultraschall und Röntgenaufnahme genauer überprüft wird.
    Wenn er schonmal geultraschallt wird, wird auch gleich seine Niere untersucht, sein Eiweißwert ist nämlich leicht erhöht.
    Zu niedrig sind zur Abwechslung Schilddrüsen- und Leberwerte... Allerdings ist keiner der Werte so aus dem Rahmen, dass es WIRKLICH ernst ist...
    Man wird sehen, was noch so rauskommt. Ich hoffe, es lässt sich alles in den Griff kriegen...

  • Da kommt ja ein bissel was zusammen, warum dein süßer schnell müde wird, aber zum Glück sind die Werte nicht so extrem verändert. Mit Medikament ist das in den Griff zu bekommen, Camus Werte halten sich mit Nierenfutter und entsprechenden Mitteln im guten Normalbereich.
    Ich drücke euch für die Herzuntersuchung die Daumen, das es nicht all zu schlimm ist und er mit entsprechender Einstellung noch einige schöne Jahre vor sich hat.

  • Die SD-Werte sollen bei Windhunden eh anders sein, also niedriger wie bei "normalen" Hunden.

    Aber wenn mit dem Herz was nicht stimmt, dann werdet ihr das bestimmt schnell in den Griff kriegen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!