-
-
Huhu,
nachdem Carla sich im Haus deutlich bessert und ruhiger wird will ich mal wieder mehr Üben.
Leine laufen klappt immer besser, sie springt nicht mehr jeden an der vorbeiläuft sondern lässt sich oft ins Sitz bringen und warten.
Aber der Freilauf ... aaalso:
Ich bin manchmal zum Bindungsspaziergang auf dem Sportplatz (menschenleer frühmorgens) oder Feld.
Lasse sie dann frei rumsausen, wenn sie sich zu weit entfernt wechsel ich die Richtung, bemerkt sie dann daß sie einsam wird rast sie auf mich zu, in dem Moment ruf ich HIER HER und mach meine in-der-Huschu-eingeübte Handbewegung mit Leckerchen nach seitlich - hinten, sie interessiert aber weder das Leckerchen (ist leider nicht so verfressen ...) noch mein Zeichen sondern sie rast a: entweder an mir vorbei oder b: voll auf mich zu mit großem Freudenhopser (wobei der in ihrem Fall wirklich schon ziemlich GROSS ist und ich immer total dreckig werde).So ist das natürlich nicht gedacht.
Denn es kann ja auch mal sein, daß etwas unvorhergesehenes passiert und sie echt kommen sollte und nicht einfach nur in meine Richtung hüpfen sollte und dann wieder weiterpesen.
Wie mach ich da weiter ?
Hundeschule hab ich diese Woche nicht mehr ...
Merci,
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Huhu,
nachdem Carla sich im Haus deutlich bessert und ruhiger wird will ich mal wieder mehr Üben.
Leine laufen klappt immer besser, sie springt nicht mehr jeden an der vorbeiläuft sondern lässt sich oft ins Sitz bringen und warten.
Aber der Freilauf ... aaalso:
Ich bin manchmal zum Bindungsspaziergang auf dem Sportplatz (menschenleer frühmorgens) oder Feld.
Lasse sie dann frei rumsausen, wenn sie sich zu weit entfernt wechsel ich die Richtung, bemerkt sie dann daß sie einsam wird rast sie auf mich zu, in dem Moment ruf ich HIER HER und mach meine in-der-Huschu-eingeübte Handbewegung mit Leckerchen nach seitlich - hinten, sie interessiert aber weder das Leckerchen (ist leider nicht so verfressen ...) noch mein Zeichen sondern sie rast a: entweder an mir vorbei oder b: voll auf mich zu mit großem Freudenhopser (wobei der in ihrem Fall wirklich schon ziemlich GROSS ist und ich immer total dreckig werde).So ist das natürlich nicht gedacht.
Denn es kann ja auch mal sein, daß etwas unvorhergesehenes passiert und sie echt kommen sollte und nicht einfach nur in meine Richtung hüpfen sollte und dann wieder weiterpesen.
Wie mach ich da weiter ?
Hundeschule hab ich diese Woche nicht mehr ...
Merci,
LG
Öhm, dein Hund ist 12 Woche alt...was soll sie denn deiner Meinung nach machen? Sie kommt doch.
-
Hey, die Kleine ist doch noch ein Baby. Mit 12 Wochen muss man weder korrekten Vorsitz noch sogar seitliches in den Sitz gehen korrekt ausführen können
.
Geh mit ihr Spazieren, lass sie frei laufen und entdeckt gemeinsam die Welt und macht lustige Spielchen wie Leckerchen suchen, Versteckspielen etc., denn das stärkt die Bindung. Freu Dich wenn Sie begeistert kommt und wenns mal ein bisschen dreckig wird ist auch OK
. Dreh ihr einfach den Rücken zu, wenn sie zu dolle angerannt kommt. Sie wird schon abbremsen ...
-
Zitat
a: entweder an mir vorbei oder
in die Hocke gehen, kann hier Abhilfe schaffen. Wenn die Zwerge an richtiges Anlaufziel haben, fällt es ihnen oftmals leichter, als wenn man aufrecht stehen bleibt und komische Armbewegungen macht
Zitatb: voll auf mich zu mit großem Freudenhopser (wobei der in ihrem Fall wirklich schon ziemlich GROSS ist und ich immer total dreckig werde).
bei mir hat sich da "ins Leere springen lassen" bewährt. Setzt natürlich voraus, daß man schnell genug zur Seite springen kann. Abwenden, Rücken zudrehen, aber auch tod stellen und Hundi kurz ignorieren können Wunder bewirken.ZitatDenn es kann ja auch mal sein, daß etwas unvorhergesehenes passiert und sie echt kommen sollte und nicht einfach nur in meine Richtung hüpfen sollte und dann wieder weiterpesen
Da haste schon Recht, aber gerade einen Welpen / Junghund würde ich nicht überall laufen lassen bzw. würde ich die Umgebung immer stark im Auge behalten um solche Situationen frühzeitig zu erkennen.Wenn sie sich nicht für Futter begeistert, dann vielleicht mal was Exotisches wie Wiener, Käse, gekochtes Hühnchenfilet, oder aber auch ein bestimmtes (und leicht zu verstauendes) Spielzeug kann helfen und schafft Abwechslung
-
OK :-)
Mir ist völlig klar, daß sie das nicht können kann, wollte nur nichts falsches einschleifen lassen ala: Ich rufe HIER HER und sie rüpelt mich an (12 kg Kampfgewicht) und springt mir ins Gesicht oder rennt immer an mir vorbei obwohl ich HIER HER rufe und dann schwächt sich irgendwann das Signal ab (meine Hundetrainerin sagt immer wenn man ein Signal sagt sollte man auch in der Regel dafür sorgen, daß der Hund es ausführt......... ähhhh jaaa okeeee ...
)
Und egal wo ich bin, es gibt auf jedem freien Feld mal nen Traktor der um die Ecke kommt, andere Hunde an der Leine usw.
Aber immer nur Leine oder Schleppleine ist für nen Welpen sicher auch nicht so toll, also werd ich mit dem Restrisiko leben und vielleicht doch mal noch neue Leckerchen testen ...
Auch den flotten-Rückendreher werd ich üben :-)
Merci !
-
-
Zitat
sollte man auch in der Regel dafür sorgen, daß der Hund es ausführt.........
wie du ja schon sagtest
Zitatähhhh jaaa okeeee
ZitatAber immer nur Leine oder Schleppleine ist für nen Welpen sicher auch nicht so toll, also werd ich mit dem Restrisiko leben und vielleicht doch mal noch neue Leckerchen testen
Entweder du hast nen super folgsamen Welpen, der aus Sicherheitsgründen lieber in deiner Nähe bleibt, oder aber er läuft grundsätzlich mit ner Schleppleine.... oder du gehst das Restrisiko ein, daß man als HH immer hat, egal wie toll und gut der Hund ausgebildet ist. Ich würde dir einfach nur empfehlen immer die Augen offen zu halten und den Hund rechtzeitig zu dir zu rufen, bevor er sich selbstständig machen kannZitatAuch den flotten-Rückendreher werd ich üben
Ich bitte doch stark um ein sog. Übungsvideo davon -
ähhh ja aber "den Hund rechtzeitig zu rufen" ist ja genau das Problem ...
der Hund kommt nämlich freudig angepest und rennt dann mit 2 Meter Entfernung an mir vorbei ...
nunja, wird schon irgendwie werden ...
-
ich sehe da kein Problem! du rufst und Welpi kommt in deine Richtung geflitzt, daß ist schonmal viel.
Du mußt ne "Anlauffläche" bieten und ein weiteres Verhalten erlernen, dann klappt das -
Vielleicht ein zweites Rückrufsignal sagen während der Hund auf Dich zukommt? (zB schnellschnellschnellschnell o.ä.)
Aber ich finde auch, das er das gut macht für 12 Wochen, vor allem wenn ihr es nicht täglich übt.Ja, das mit dem Signal nicht abnutzen hab ich auch gelernt und bemüh mich auch fleißg. Der Witz ist, dass man es am Anfang nur aussprechen soll, wenn der Hund wirklich auch kommt - das heißt zur Not halt richtig nah ran gehen.
Aber, klar, bei uns funktioniert der Rückruf eigentlich, nur dann gibt es auf einmal eine Situation die (zumindest in meinen Augen) mit zig anderen identisch ist - und auf einmal kommt mein Hund nicht :-/Vorsitzen hab ich auch mal geübt, macht sie in der Regel auch, ist aber für mich nicht praktikabel. Mir ist es lieber sie kommt näher zu mir ran, so dass ich ihr ins Geschirr greifen kann ohne dass ich meinen Arm nach ihr aussttrecken muss. Wir hatten da mal ein Anleinproblem, jetzt geht es aber wieder.
Zum 'im Fuß' absitzen lernen habe ich defintiv nicht den nötigen Ehrgeiz. -
Ich habe mich gehütet, meinem Welpen die Freude beim Heransausen zu vermiesen - Leckerchen waren da zweitrangig. Arme ausbreiten, in die Hocke gehen und sich über den Anflug freuen!
Lieber dreckige Welpenpfoten auf der Kleidung als sauber mit einem Welpen, der nicht zu mir kommen mag.... Das Vorbeilaufen lässt sich durch entsprechende Action meist leicht umlenken. Man sollte die echte (!) Begeisterung des Menschen nicht unterschätzen, sie ist ein wertvoller Bestärker. Und den Landesprung in den Bauch kann man später immer noch in gesittetere Bahnen lenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!