Aggressivität gegenüber Fremden

• Hallo!
    Ich habe in echtes Problem mit meiner Hündin: Sie reagiert immer aggressiver auf Fremde vor allem bei Spaziergängen.Man kann nie sicher sein ob sie nicht vorbeikommende Leute anpöbelt oder sogar nach ihnen schnappt. Bei ihr bekannten ist es genau umgekehrt sie ist wirklich ein absolutes Schaf und jeder der einmal in ihren"Kreis" aufgenommen ist wird überaus freudig begrüßt und kann mit ihr wirklich alles machen. Habe sie als Welpe bzw junger Hund überall dabei gehabt und sie war immer mit Freude dabei. Von heute auf morgen ging diese Aggression los, als sie an einem See an dem wir oft badeten plötzlich nach einer eigentlich sehr netten Frau schnappte. Heute kann ich sie gar nicht mehr mit iwo hinnehmen. Auch meinem Pferd gegenüber ist sie sehr aggressiv wobei es sich hier wohl um Eifersucht handelt....
    Hoffe ihr könnt mir helfen da ich langsam echt verzweifel!

• Hallo, wie alt ist Dein Hund, wo kommt sie her und was für eine Rasse ist sie?. War sie schon immer eher unsicher und /oder ängstlich?
    Aus der Entfernung ist so ein Verhalten immer schwer zu beantworten/ beurteilen. Als Idee kommt mir, dass sie vielleicht überfordert ist mit all den Eindrücken und Begegnungen und meint, Fremdbegegnungen "regeln" zu müssen.
    Aber ich denke, es gibt viele kompetentere User hier im Forum, die sicher auch noch was dazu schreiben..... ;)
    Bis dahin alles Gute!!

• Sie ist jetzt 5 ein Labrador-Schäferhundmix. Ich hab sie seit sie 8 Wochen is von privaten. Ängstlich ist sie eigentlich nicht ich tippe eher auf nen ausgeprägten Beschützerinstinkt weil sie wenn sie zum Beispiel mal das Loch erwischt uns die Nachbarn sagen was sie doch für ein lieber Hund ist ohne mich/uns ist sie also ganz anders und nicht aggressiv

• Hallo Franzi,

deine Infos sind aber sehr spärlich ;-)

-Rasse
    -Kastriert/Sterilisiert
    -Sonstiges wichtiges

-Macht sie Unterschiede zwischen Mann/Frau, groß/klein, Kinder/Erwachsene usw. ??
    -Kommt das zu jeder Tages oder Nachtzeit vor bzw. speziell im hellen oder dunklen?
    -Ist, bevor dir das das erste Mal aufgefallen ist, was schlimmes passiert oder hast du vielleicht nur das Futter gewechselt?
    -Hat sie sich irgendwo verletzt und du hast es noch nicht gesehen? Scherbe/Stein in der Pfote, sonstige körperlichen Auffälligkeiten?
    -Mal beim Tierarzt gewesen und Blutwerte prüfen lassen? Was sagen die Schilddrüsenwerte?
    -Hast du dich grundlegend verändert, hat sich in eurem persönlichem Umfeld etwas grundlegend geändert, hast du die Trainingsmethode geändert?
    -Hängt es mit der Läufigkeit zusammen?

usw. usw.

Es kann unzählige Möglichkeiten geben warum und wieso! Aber um das auch nur ansatzweise eingrenzen zu können musst du schon mehr verraten als nur das eigentliche Problem.. ;-)

P.S: Da waren wohl andere schneller als ich ;-)

• Acht Wochen ist noch keine lange Zeit :smile: Vielleicht hast Du recht mit dem Beschützerinstinkt, dann muss sie lernen, dass Du die Verantwortung übernimmst, für Dich und für sie. Vertrauen zu fassen braucht Zeit und sie hat ja schon Erfahrungen gesammelt, welcher Art auch immer.
    Grenze sie ab, wenn sie pöbelt indem Du Dich vor sie stellst oder mit Deinem Bein begrenzt. Über Körpersprache kann man ihr vielleicht deutlich machen, dass Du die Kontakte bestimmst.
    Aber die Idee mit dem Trainer, der sich das vor Ort anschaut finde ich auch gut. Vielleicht brauchst Du ja garnicht so viele Stunden, sondern nur ein paar Tipps, damit du in den Situationen besser mit ihr umgehen kannst... :rollsmile:

• Also ich finde das die Threaderstellerin hier vielleicht wirklich mal mit ein paar mehr Infos rausrücken sollte ;-)

Ggf. kann sie ja meinen Beitrag nehmen, kopieren und die einzelnen Fragen, Bemerkungen usw. abarbeiten und dann wieder posten ...

wäre sicher sehr hilfreich... ;-)

denn so viel Zeit sollte sein, ansonsten kann das Problem ja nicht so groß sein ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!