Rückruf...ich verzweifel noch!!
-
-
Hallo zusammen,
meine Jack Russell Dame ist jetzt knappe 20 Wochen jung und macht sich prächtig.
Sitz, Platz, Bleib, Leinenführigkeit ist alles kein Problem.
Zuhause ist Ruhe angesagt, das kennt sie auch schon.....und draußen übe ich sehr viel mit Ihr.
Ich bekomme auch von allen Seiten Lob dafür, wie gut die Kleine schon ist und wir werden als Streber bezeichnet
ABER........wir haben eine riesen Baustelle und zwar der Rückruf.
Es klappt einfach nicht. Ich lasse sie jetzt schon nur noch an der Schleppleine laufen, damit ich wenigstens ein bisschen die Möglichkeit habe mein Kommando durchzusetzen.
Wir übben das schon seit Wochen, aber ich glaube ich stoße da auf taube Ohren bei Ihr. Jetzt am Samstag sind wir das erste mal vom Welpenkurs in den Junghundkurs gewechselt. Wir konnten bei allen Übungen super mithalten und man hätte gedacht wir sind schon ewig im Junghundkurs, außer als es hieß...RUFT EURE HUNDE ZURÜCK.
Selst wenn wir weggehen...das bekommt sie gar nicht mit. Alle konnten ihre Hunde zurückrufen, nur ich nicht. Das war mir so unnangenehm und stört mich ungemein. Mich packt da echt der Ehrgeiz und ich will das unbedingt schaffen, aber ich weiß langsam nicht mehr wie.
Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Die Kleine ist so eine super Hündin, aber es kann doch nicht sein das wir am Rückruf scheitern.
Ich könnte mich in den A... beißen.Ich bitte Euch um Hilfe!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rückruf...ich verzweifel noch!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo :)
Wie hast du den Rückruf aufgebaut ? Ich habe immer wenn Tamina auf mich zu kam ,,Hier,, gesagt und dann gabs ne fette Party. Jedesmal gab es was anderes , entweder ein super Leckerlie , oder ein tolles Spielzeug. Nach 2-3 Tagen saß dann der Rückruf und auch jetzt mit 5 Monaten klappt es noch super. Ich kann sie sogar mitten aus dem Spiel rufen. Jetzt gibt es allerdings nicht jedesmal Party wenn sie kommt. Mal bekommt sie nur ein Leckerlie oder wird nur per Stimme gelobt.
-
Naja so hab ich es auch gemacht.....Wenn Sie kommt, Party und Leckerchen rein und wieder laufen lassen. Nachdem es dann aber ein paar mal nicht geklappt hat, habe ich die Schleppleine dran gemacht und sie dann zu mir geangelt. Aktuell versuche ich es, in dem ich sie anspreche und wenn sie guckt halte ich ihr ein Stück Käse unter die Nase, locke sie damit zu mir und gehe dabei Rückwärts und sage dann "zu mir". Aber irgendwie klappt das alles nicht so wie ich mir das vorstelle

-
Ich glaube immer noch das du zuviel verlangst. Lass doch mal 2-3 Wochen das üben und konzentriere dich nur auf den Rückruf.
Party machen wenn sie auf dem Weg zu dir ist und Party machen wenn sie dich aus der Ferne nur ansieht.
Wenn sie dich ansieht oder gar auf dem Weg zu dir ist rufst du freudig hier und wenn sie dann da ist loben was das Zeug hält. Du musst spannend werden für sie ansonsten hat sie keine Motivation, wofür sollte sie sonst zu dir kommen.
Bitte nur ganz kurze Einheiten machen ansonsten überforderst du sie.
-
Zitat
Naja so hab ich es auch gemacht.....Wenn Sie kommt, Party und Leckerchen rein und wieder laufen lassen. Nachdem es dann aber ein paar mal nicht geklappt hat, habe ich die Schleppleine dran gemacht und sie dann zu mir geangelt. Aktuell versuche ich es, in dem ich sie anspreche und wenn sie guckt halte ich ihr ein Stück Käse unter die Nase, locke sie damit zu mir und gehe dabei Rückwärts und sage dann "zu mir". Aber irgendwie klappt das alles nicht so wie ich mir das vorstelle

Auf keinen Fall etwas zeigen, erst zeigen wenn sie bei dir ist.
Wie reagierst du wenn sie nicht kommt?
-
-
Dann ziehe ich sie an der Schleppleine zu mir.
-
Zitat
Dann ziehe ich sie an der Schleppleine zu mir.
Das ist mir klar und dann?
-
Huhu,
bei uns hat das mit Party und Leckerchen rein und dann ging der Spaziergang weiter auch nicht geklappt.
Wenn sie zu Dir zurück kommt, beschäftige Dich mit ihr, z. B. ein Zerrspiel, gemeinsames Suchen nach Leckerlis,
einen kleinen Trick, etwas, was Deine Hündin wirklich gern macht.
Bei uns hat das super geklappt, wenn Fine gemerkt hat, bei mir passiert dann etwas viel tolleres, als z. B. an
der Stelle wo sie grad schnüffelt.
Wenn der Rückruf dann richtig gut sitzt, kannst Du das ja nach und nach wieder abbauen.Viele arbeiten auch mit dem doppelten Rückruf, dazu gibt es hier auch einen Thread, wo es wunderbar erklärt ist.
Vielleicht wäre das auch etwas für Dich.Liebe Grüße Ina
-
Hallo,
bei uns hat das mit den Rückruf so geklappt.
Erstmal wurden diese übungen nur zuhause gemacht, damit sie nicht abgelenkt ist. Dann bin ich einfach rückwärts durchs Haus gelaufen und wenn sie dann angerannt kam, kam von mir: "Hier" und ein Leckerlie.
Nach einer Woche haben wir das dann im Garten gemacht und dann erst beim Sparzieren gehen.
Vielleicht klappts bei euch auch.
Gruß nessi -
Rufst Du einfach nur " Hier" und bist dann ruhig und wartest das sie kommst?
Wir mussten Anfangs immer ordentlich motivieren, wenn ich gerufen habe und er sich auf den Weg machte, habe ich ihn mit jajajajajaiii supiiiii usw. motiviert durchzuhalten.
Gerade unter Ablenkung ist der Abruf echt anstrengend für die Kleinen.Ihr packt das schon

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!