Rückruf...ich verzweifel noch!!

  • Hihi das Problem hatten wir auch. Haben mit Schleppe traininert (immer wenn er ned wollte leichter Zug in unsere Richtung) un wenn er unterwegs war, schon richtig Party (also mit Stimme quitschen und loben) un wenn er da war gabs Superleckerlie (Fleischwurst oder getrockneten Fisch). Dann nach ner Zei gabs nur noch was zu naschen wenn er alleine (also ohne Mitwirkung der SL) zu uns kam.
    Inzwischen klappt der Rückruf schon echt super. (Außer wenn Mister grad am Spielen ist, da hab ich keine Chance und ruf ihn deswegen in den Situationen auch nicht)

  • Zitat

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Aber so abwägig ist das was ich möchte glaube ich gar nicht, denn komischerweise können es die anderen aus dem Junghundkurs ja auch und das sogar während des tobens mit anderen Hunden.
    Meine Hundetrainerin veranstaltet am Sonntag ein "Rückruftraining pur" das heißt 3 Stunden Tipps und Tricks zum Rückruf. Da haben wir uns natürlich gleich angemeldet.

    Ok, hier noch ein Vorschlag von jemandem mit wenig Erfahrung nur auf der Basis von dem was ich hier gelesen habe: mach mal ne Pause von dem Junghundekurs.

    In fast jedem Beitrag von Dir lese ich Ehrgeiz: das Du stolz bist, was Dein Hund schon alles kann, dass es Dir peinlich ist, dass die anderen sehen, was sie nicht kann. Wen interessiert es denn, was andere HH machen?? Jeder Hund ist anders, bei jedem HH sind die Prioritäten anders.

    Bei meiner Maus funktioniert der Rückruf fast immer - aber es ist das allererste was ich geübt habe, noch vor ihrem Namen. Es ist neben dem Warten an der Straße überhaupt das Einzige das mir wirklich wichtig ist und entsprechend das Einzige wo ich überhaupt wirklich Arbeit reingesteckt habe (abgesehen vom Sozialisieren und Stubenreinheit)
    Ich übe das viel, ich habe sogar eine Einzeltrainingsstunden deswegen gemacht, nur um besser zuwerden (als damit ich besser werde, nicht der Hund) Da habe ich zum Beispiel gesagt bekommen, dass ich mich vorbeuge (kontraproduktiv denn das ist ein Stop signal) und das meine Maus nicht zum Spaß vor dem Anleinen abhaut, sondern weil sie irgendwie angst hat, ect. ect.
    Mein Hund ist 6 Monate alt und kann noch nicht wirklich den Unterschied zwischen Sitz und Platz. Bleib, hach ja, funktioneirt so'n bissl. Fuß nur wenn sie Hunger hat. Ist mir eben auch alles nciht so wichtig.

    Nimm für Dich mal ein bisschen den Druck raus und bau es neu auf, vielleicht mit nem anderen Wort. Den Tip den Rückruf nur zu machen, wenn man sich sicher ist, dass sie auch wirklich kommt, habe ich auch sehr früh bekommen (In einer guten Welpenspielstunde) und der ist Gold wert - wenn auch schwer durchzuziehen.
    In einer Situation kommt mein Hund zum Bsp nicht: wenn sie was Interessantes erschnüffelt und mental komplett im 'Nasenland' ist. Mittlerweile erkenne ich das ganz gut und geh nah ran und rufe sie dann. Das ist dann zwar 'gemogelt' aber immerhin muss ich nicht ins Gebüsch kriechen :-)

    Eine Bekannte von mir hat auch sehr mit dem Rückruf gekämpft und als sie sich dann neu orientiert hat und den Berg negativer Emotionen zurückgelassen hat wurde es sehr viel besser. Das ist nicht lang her und ihr Rückruf funktioneirt mittlerweile wirklich gut.

  • Übrigens: Gestern abend ist mein Rückruf so richtig schön kollabiert. Wir gehen in den Minipark, wo ich sie immer ableine. Mittlerweile auch nahcts, auch wenn sie da etwas nervöser ist als normal.
    Am anderen Ende sehe ich, wie ein Hund gerade aus dem Park wegzugehen scheint. Meien Maus macht Anstalten hinterherzulaufen, ich rufe sie zurück. Keine Reaktion. :-/ ICh gehe in dei andere Richtung und rufe nochmal mit merh 'Munterkeit'. Hund kommt angerast, bellend, was eher ungewöhnlich ist, und ich freu mich schon - da rennt sie an mir vorbei schurnstracks Richtung Heimat und auf eine Straße zu. An ihren Fersen ein großer Hund.
    O.o
    Ich hinterher, die andere HH dann auch als sie gemerkt hat, dass die gleich audf dei Straße laufen mit etwas mehr Tempo.
    Am Ende des Parks kamen sie uns dann entgegen, erst die große Hündin, die wir eigentlich ein bischen kennen, dei aber im Dunkeln wohl zu unheimlich war, dann meine Maus mit eingekniffenem Schwanz. Meine Maus war zwischen den geparkten Autos. CIh weiss nciht ob sie rübergelaufen ist und wieder zurück, oder meine Straßentraining gewirkt hat uns sie dann doch nciht ohen MEnsch rüber ist - ich hoffe letzeres, bin mir aber echt nicht sicher. Kann sein, dass sie den Kleinlaster auch nur kurz verpaßt hat.

    Na ja, jedenfalls ist das mit dem Rückruf so eine Sache. Es war das erste Mal, dass meine Maus quasi 'gegen ihren Willen' gejagt worden ist.
    Heute klappt der Rückruf nur zu ca 70-80% und ich hole für nachts jetzt erstmal wieder die Flexi aus dem Schrank...

  • Zitat

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Aber so abwägig ist das was ich möchte glaube ich gar nicht, denn komischerweise können es die anderen aus dem Junghundkurs ja auch und das sogar während des tobens mit anderen Hunden.
    Meine Hundetrainerin veranstaltet am Sonntag ein "Rückruftraining pur" das heißt 3 Stunden Tipps und Tricks zum Rückruf. Da haben wir uns natürlich gleich angemeldet.


    Der arme Zwerg..... :hust:

  • ...uuups, ich wollte noch was anfügen, klappt aber jetzt nur noch so....


    Die Trainerin sollte Dir lieber beibringen, wie Du so interessant für Dein Hundi wirst, dass sie sich freut zu Dir zu kommen.
    Du lernst -glaube ich aus Deinen Beiträgen zu lesen- zu viel mit Deinem jungen Hund.
    Wie spielt ihr miteinander??? Wer gewinnt, wer fängt das Spiel an, wer beendet es???

    Natürlich ist es schwer zu sehen, wenn die anderen Junghunde schon alles "können", aber warte ab, die Einbrüche werden folgen.
    Ihr steht da, wo ihr jetzt seid und dort solltet ihr im Training auch abgeholt werden.
    Mach Dir nichts aus den anderen, die haben sicher auch ihre Baustellen, geben es aber vielleicht nur ungern zu und Gehorsam beim Training auf dem Platz ist noch lange nicht Folgsamkeit in allen Lebenslagen. Dazu brauchen Hunde viiiiiel länger.

    Darf ich Dir mal ein Beispiel aus der Erziehung unserer Beageline schreiben?
    In der HuSchu erging es uns ähnlich wie Euch, alle anderen waren "besser".
    Unser Trainer sah das aber immer locker und hat uns darin bestärkt viel mit ihr zu spielen, damit die Bindung aufzubauen und in diesem Alter (auch für die anderen nicht) nie gefordert unsere Hunde aus dem für sie so tollen Toben mit den Kumpels abzurufen.
    Die Zwerge wurden abgeholt und kommentarlos angeleint.
    Kommübungen in diesem Alter erfolgten einzeln und insofern, dass sich der Hundeführer vom Hund entfernte, Hund wurde dazu z.B. festgehalten und durfte dann auf zujubeln zum Besitzer flitzen. Dabei wurden die Entfernungen langsam vergrößert.
    Der Erfolg dabei, Hund hatte Spass -flitzen/rennen-, Mensch auch, weil Hund nämlich kam.....
    Da gab es keinen Frust, das hat einfach nur Spass gemacht und konnte mit zwei Personen auch immer unterwegs mal geübt werden.
    Das machen wir auch heute zwischendurch immer mal wieder einfach nur so "zum Spass". Über längere Strecken wird Hundi dabei auch müde, schnelles flitzen kostet Kraft.
    Wäre das vielleicht eine Übung für Euch???
    Erst mal zu Hause üben, mit wenig Ablenkung und dann ins Freie verlegen.
    Ihr habt noch sooooo viel Zeit, vergesst den Spass miteinander nicht ;)

  • Wir haben derzeit auch so unsere Problemchen mit dem Rankommen. Ich kann dir aber auch nur sagen, dass an der Schlepp zerren echt doof für den Hund ist. Ich rufe max. 2mal. Wenn sie dann nicht reagiert, gehe ich zu ihr hin. Dann wird sie meist schon aufmerksam, lässt von dem ab, was sie tut und geht weiter. Falls das mal nicht so ist und sie fröhlich weiter buddelt oder schnuppert, nehme ich sie am Geschirr und schiebe etwas vorwärts... Findet sie natürlich auch totaaaaaaaaaaaaaal doof, aber die Schlepp ist ja nur zum Sichern und nicht zum Zerren. Der Hund soll sich ja bewegen, als wäre er offline (was natürlich schon allein aufgrund des Gewichtes der Schlepp und auch dem Verhedder-Faktor schwer möglich ist, da muss ich es nicht noch mit Zerren verstärken).
    Ich wünsche dir auch viel Geduld. :) Und ich weiß sehr gut, dass das nicht einfach ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!