Allergie gegen Pferde ,Reitsand , etc. ?

  • Hallo,


    mir ist schon vor etwas längerer Zeit aufgefallen, dass mir beim Reiten fast immer irgendwie meine Nase lief, obwohl ich nicht erkältet etc. war :???: .
    Bei meiner letzten Reitstunde musste ich vorher das Pferd fertig machen ,da war alles noch ganz ok , auch als ich mit dem Pferd in der Halle stand. Aber nach ca. 20min Reitstunde und einigen Trabrunden fing plötzlich an meine Nase zu laufen. Mir war aber nicht kalt oder sonstiges , plötzlich lief da einfach was raus.
    Ich bin mir nicht sicher, aber dann hat es glaube ich kurz wieder aufgehört, aber lief Zuhause wieder weiter :???: .
    Gut, also da gibt es natürlich viele Möglichkeiten, die in Frage kommen könnten (mir fällt gerade ein, dass ich ja theoretisch auch eine Sattel oder Lederallergie haben könnte :D )


    Zweites Beispiel: Letzte Woche war es ja noch etwas kälter, aber ich war trotzdem beim Pferdeverleih meines Vertrauens und wollte mal genüsslich durch den Wald reiten. Die erste Hälfte des Weges lief nichts, aber auf dem Rückweg lief es wieder kurz , aber nur etwas und danach nicht mehr
    Da könnte ich es vl auch auf die Kälte vom Fahrtwind beim Traben schieben, aber wenn es doch eine Pferdeallergie ist ?
    Eine Freundin meinte, dass es keine Sandallerigien gibt und ich wenn eine Pollenallergie hätte, aber wenn ich in der Schulpause (z.B. im Frühjahr) draussen stehe , läuft da ausnahmensweise absolut nicht (nicht dass hier noch welche auf die Idee kommen, mir würde durchgehend die Nase laufen :lol: ) , auch wenn ich direkt neben einem Strauch , Baum oder neben Blumen stehe :???:


    Würde mich sehr darüber freuen, wenn mich jemand mal aufklären würde hab nämlich kp wo es bei mir in der Nähe Reitställe mit Curlys gibt, die sollen ja angeblich für Allergiker reitbar sein ...

  • Also ich hab gehört das es vom Hallenboden kommen kann, da wenn man Trabt oder auch Galoppiert immer sehr viel staub auf gewirbelt wird, vorallem in schlecht bewässerten Reithallen, würde aber nicht mit dem Ausritt zusammen passen :???:

  • Es blühen ja nicht alle Bäume, Sträucher gleichzeitig. Da müsstest du schon mal einen Allergietest machen lassen. Da werden die einzeln getestet. Allerding wenn wir mit den Hunden wandern oder Ich jogge putz Ich mir auch öfter die Nase, als wenn ich draussen im Biergarten sitze. Hat vielleicht einfach was mit der Durchblutung der Schleimhäute durch die Bewegung zu tun?? Bei einer Allergie hättest du vielleicht auch Augenjucken/-tränen oder Atembeschwerden.


    LG katja

  • Also das deine Nase laeuft muss ja nicht unbedingt ne Allergie sein oder?
    Durch die Bewegung des Pferdes kommt das ganze Gewusel in den Nebenhoehlen in Wallung und dann laeuft die Nase halt oft mal, deswegen wuerde ich das erstmal ausschliessen ;)
    Was ist denn mit deinen Augen traenen und brennen die?

  • Meine Augen tränen oder brennen absolut nicht dabei und Atembeschwerden hatte ich bisher noch nie welche :???: .
    Beim Ausritt kann es wie schon geschrieben auch von der Kälte kommen ...
    Aber der Hallenstaub kommt doch garantiert nicht bis oben zum Reiter hin, da niesen doch höchstens die Pferde wenn denen was in die Nase fliegt
    WAS ?! Allergietest ? Beim Arzt? seid die mich da letztes Mal mit Blutabnehmen, Sehtest usw. gequält haben obwohl ich nur zur Impfung da war und sowieso schon Kieferorthopädegeschädigt bin , kriegt mich da keiner so schnell hin :fear:

  • Ein Allergietest ist aber wirklich nicht schlimm und der einzige Weg, um Gewissheit zu haben ;)


    Es sei denn, dich stört die laufende Nase nicht, aber wir hier haben doch auch keine Kristallkugel und können nur raten... *lach*


    Also ich habe eine Pollenallergie, da läuft mir auch die Nase, aber dazu tränen meine Augen und die Nase juckt dann auch ganz schrecklich. Nur eine laufende Nase kommt eher daher, dass du warm wirst und es einfach noch Schnupfenzeit ist, denke ich...

  • Trotzdem ist Allergietest irgendwie *bibber* ...


    Weiß vl jemand ob "nur Naselaufen" auch ein einziges Anzeichen für eine Allergie sein könnte oder müssen da immer juckende und tränende Augen dazukommen ?


    Und wofür soll ich den dann machen ? Alle möglichen Pollen ? Wenn ich da irgendwas gegen Hunde oder Lehrer testen lasse, bringt mich das bei meiner Frage ja irgendwie nicht weiter :( :

  • Hallo,
    irgendwie ist uns dieser Thread gestern wohl durch die Lappen gegangen. ;)


    "Menschliche" Gesundheitsfragen sollten mit einem Menschen-Doc besprochen werden, da ist ein Hundeforum einfach nicht der geeignete Ort für. Deshalb sind solche Themen hier "tabu".
    Wenn Du nicht ganz so gerne zum Arzt gehst, könnte Dir vielleicht auch ein guter Heilpraktiker weiterhelfen, gerade bei Allergieverdacht ist das einen Versuch wert. Besprich Dich doch mit Deinen Eltern, was die davon halten.


    Eines kann ich Dir versichern: Eine Allergie gegen Lehrer erledigt sich nach der Schulzeit, bzw. der Ausbildungszeit meist ganz von allein! ;)


    Ansonsten findest Du hier http://www.allergieforum.de/ vielleicht noch Informationen und Gesprächspartner zum Erfahrungsaustausch.


    Diesen Thread hier mache ich nun dicht.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung für Dich findest.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!