Husky, flach wie eine Flunder
-
-
Tschuldige, aber wie alt bist du? Dass du dich von einem Hund derart vorführen läßt?
Die Passanten haben das schon richtig erkannt. Der Hund legt sich hin und du hast dem
nichts entgegen zu setzen.
Lass ihn doch liegen und gehe nur noch in die Stadt wenn du genug Zeit hast auf deinen
Hund zu warten bis er freundlicherweise bereit ist weiter zu laufen. Kauf dir nen Kafe to go, dann ist es nicht so langweilig. Und ihr seit beide glücklich. Wetter wird ja jetzt auch
schöner. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sag mal, wie unfreundlich bistn du!?
Sorry, dass ich hier nachfrage und gerne wissen würde, warum der Hund das macht. sorry, dass ich diesen Hund nur 2x im Jahr für 3 Wochen sehe und somit nicht mit ihm trainieren kann, obwohl ich das gerne würde.
Solche Beiträge kann man sich verkneifen, ehrlich. Ich frage hier interessehalber und dass man mir hilfreiche Antworten gibt, aber sowas!? Nein danke.
Ich lasse mich mit Sicherheit NICHT vom Hund vorführen, aber ich weiß nicht, was mit ihm los ist und was das soll. Deswegen frage ich. Meine Güte. Ist ja zum kotzen sowas.
Soll ich ihn, während er dort liegt, durch die Straße schleifen, oder was? Dass er sich am Besten noch verletzt und irgendwann das Gassi gehen mit mir mit etwas schlechtem verbindet?
Aber danke, für den tollen Ratschlag, vermutlich bist du die perfekte Hundehalterin! Amen.

-
Zitat
Tschuldige, aber wie alt bist du? Dass du dich von einem Hund derart vorführen läßt?
Die Passanten haben das schon richtig erkannt. Der Hund legt sich hin und du hast dem
nichts entgegen zu setzen.
Lass ihn doch liegen und gehe nur noch in die Stadt wenn du genug Zeit hast auf deinen
Hund zu warten bis er freundlicherweise bereit ist weiter zu laufen. Kauf dir nen Kafe to go, dann ist es nicht so langweilig. Und ihr seit beide glücklich. Wetter wird ja jetzt auch
schöner.Mh, naja, ehrlich, wie würdest du denn reagieren - deine Antwort klingt ja beinahe so, als wüsstest du selbst auch nichts, außer dich noch über jemanden lustig zu machen, der dieses Problem mit seinem Hund hat? Ich schätze, wenn sich ein Husky mit ca. 35 kg hinschmeißt wie ein nasser Sack, dann ist es echt schwer, ihn zum weitergehen zu bewegen, wenn er das partout nicht will (aus welchen Gründen auch immer - sagen dir die 4 F etwas? Dazu gehört nämlich auch das Verhaltensmuster "freeze"... ) - ich habe übrigens einen Labbi-Mix, der mich "derart vorführt" wie du schreibst. Er wiegt knapp 27 kg, ich bin 26 Jahre alt - so what?
Mein Hund macht das, seit er 5 Monate alt ist (in diesem Alter habe ich ihn aus dem TS übernommen), wenn er einen anderen Hund sieht. Ich arbeite dagegen, indem ich ihm den Blickkontakt zu anderen Hunden verwehre (ich will nicht, dass er ins fixieren verfällt) und - wenn ich es früh genug merke, dass mir da einer entgegen kommt - gehe Bögen oder reagiere noch anders. Und da können andere Leute ruhig über mich lachen, das ist mir so was von egal.... -
Zitat
ein Husky mit ca. 35 kg
.... hat mindestens 10kg Übergewicht......
Sorry fürs OT. -
Zitat
.... hat mindestens 10kg Übergewicht......
Sorry fürs OT.Ah, wieder was dazu gelernt. Danke -
Ich glaub aber, du weißt, was ich meinte, gell? 
-
-
Gerade heute morgen kam mir ne Frau mit nem jungen Teckel entgegen, der schmiss sich auch sofort hin, und Frauchen blickte die ganze Zeit andächtig runter.
Und im geeigneten Augenblick sprang der auf um auf den vorbeilaufenden Hund zu springen. Das ist genau der Quatsch, den die sich damit angewöhnen...

-
https://www.dogforum.de/topic121677.html
Da wurde das auch schonmal diskutiert...
Und das war mein Beitrag dazu:
ZitatAlles anzeigenIch vermute eher, dass es sich als Verhaltensweise so einschleicht, weil es eigentlich gar nicht den "genetisch verankerten Plan" dafür gibt fremden Hunden zu begegnen.
Im Grunde ist es doch so (gewesen): Der Hund hatte den Zweck als Arbeitshund, Wachhund auf dem Hof etc. zu leben. Gassigehen ist ja eigentlich ein Phänomen der Hobby- bzw. Familienhundehaltung. Bei Gebrauchshunden ist das nicht üblich. Der Hund muss sich also mit fremden Artgenossen kaum auseinandersetzen. Höchstens in der Form, dass ein neuer Hund integriert wird oder, dass er als Feind vertrieben wird von den Schafen, dem Hof etc...
Der gassigeführte Hund muss nun also ständig Argenossen begegnen und hat keine Idee, was er tun soll. Klar, als Welpe macht man die soziale Begrüßungsnummer oder meidet ganz. Nun kommt die Pubertät und man ist ja kein Welpe mehr. Folglich gehört sich ein Welpenverhalten nicht mehr. Gleichzeitig springen viele instinktiv verankerte Verhaltensweisen aus anderen Bereich an in dieser Zeit. Allen voran der Jagdtrieb. Da viele Hunde Sichtjäger sind, fallen sie gerne ins Fixieren. (Klassiker sind hierbei ja Labrador Retriever und Border Collie.) Nun machen diejenigen, die von Arbeitsnaturell her eher wenig aggressiv gezüchtet wurden eine Spielaufforderung daraus, weil sie ja nicht so gerne ins aggressive Verhalten verfallen. Diejenigen mit mehr Aggressionpotential leben die Anspannung dann eben aggressiver aus.
Im Grunde sieht man massenweise Übersprungsverhalten bei Hundebegnungen und verzweifelte Versuche des Hundes es in irgendeine bekannte Verhaltensweise reinzubekommen. Nicht selten leben manche Rüden das ganze ja auch mit Stressabbau im Sexualverhalten aus (der besteigende Terrier ist da auch ein Klassiker).
Manche Hunde versuchen es über Revierverhalten zu lösen, indem sie einen bestimmten Radius um den Besitzer zum Revier erklären (sieht man gerne mal bei Aussies und Terrier).
Manche Hunde versuchen es auch so zu lösen, indem sie den anderen sofort sozial Kontrollieren, so wie es wäre, wenn ein neuer in ein Rudel integriert wird.
Im Grunde gibt es kaum Hunde, die mit dieser Situation einigermaßen stressfrei umgehen können, weil ihr Instinkt und Naturell das nicht zulässt.
Fast jeder fällt in eine Übersprungshandlung zum Stressabbau.
Und nochmal die Kurve zurück zum Fixieren: Oft wird dem Hund an diesem Punkt nicht beigebracht, dass das nicht erwünscht ist. Da er keine andere Idee hat, bleibt er (zeitlebens) darin hängen.
Viele Grüße
Corinna -
höö? Also ich bin jedesmal froh, wenn jemand seinen lauernden fixierenden Hund beachtet, mir wurscht ob das durch ablenken, dazwischen stellen what ever ist. Denn der nächste Punkt ist zu 95% durchstarten auf meinen Hund zu.. und das is einfach nur unverschämt!
Ich geb's zu, ich hasse diese Lauerer mittlerweile und nehm vorsorglich schon mal den SChlüsselbund in die Hand bei solchen Kandidat
-
Ist meiner Meinung eine Sache, die gar nicht so einfach einzuschätzen ist.
Ich denke schon, dass es im Anfang meist eine Form der Unsicherheit ist, die sich im Zusammenhang vom Übergang zum Erwachsenwerden zeigt.Schwierig wird es mMn, wenn Hund den Vorteil an dieser Form des "Lagerns" erkennt und für sich als Verhalten verankert. Im Liegen ist er für den entgegenkommenden Hund nicht so gut erkennbar (stilles nicht bewegendes Objekt) und für den entgegenkommenden Hund eventuell nicht leicht einschätzbar "was" ihn dort erwartet.
Ein unsicherer, unterwürfiger Hund? Ein Hund in Jagdstellung, der nur drauf wartet, dass er näher kommt?
Ein Spielinitiator?Vorteil insofern, da der liegende Hund in aller Ruhe auschecken kann, wie sich der andere Hund verhält. Soll er doch lieber liegen bleiben und "zurückrudern" oder kann er den anderen überfallsartig überraschen und hat damit erstmal diesen Moment die Kappe auf.
Meiner macht das auch, mit 34 kg auch kein Spaß!
Es ist auch offensichtlich, dass der Moment der Begegnung absoluter Streß für ihn ist - er MUSS danach unbedingt pinklen oder schnüffeln und zwar SOFORT, ob er mich dabei hinterherreisst wäre ihm egal.Ich versuch auszuweichen / mehr Raum zu geben, das Hinlegen im Ansatz zu unterbinden - sprich im Ansatz weiterlocken, ruhiges Verhalten bzw. nicht hinlegen und nicht vorpreschen oder an der Leine ziehen mit Clicker+Leckerchen zu belohnen. Versuche selbst entspannt zu bleiben. Spult er hoch ihn mit "kehrt" (Befehl zum schnellen 180° Richtungswechsel) umzudrehen, belohnen, wieder in die Richtung des Hundes etc.pp.
Sitzenbleiben funktioniert bei mir nicht so gut.
Mal sehen wie´s wird. Jedenfalls bemüh ich mich.

-
@ Corinna: Deinen Beitrag hatte ich schon im anderen Thread gelesen, danke fürs nochmal reinkopieren... Ich gehe im Grunde genommen,wie ich es oben schon beschrieben habe, ähnlich wie Sandschiffchen vor. Hast du noch weitere Tipps - und damit meine ich z.B. ganz konkret die Frage, ob du z.B. mit Abbruchkommando arbeiten würdest?
Liebe Grüße,
Annika - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!