Um- und Ablenken - richtig oder falsch?
-
muffin1 -
14. März 2012 um 11:15
-
-
Wir haben doch gefühlte tausend Threads zum Thema "Was ist Gewalt". Wie wäre es, wenn Ihr Euch da austobt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Um- und Ablenken - richtig oder falsch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mag sein, bei mir gibt es ein "Lass es" und wenn das nicht wirkt, einen Griff im Geschirr (nur halten) und mehr nicht. Bei Omma reicht das aus
Ich persönlich finde sowas durchaus ok, auch bei Hunden bei denen Stimme heben schon reicht. Ich beneide die Leute, die solche feinfühligen Hunde haben.
Aber ich glaub bei meiner müsste ich schon mit Steinen werfen oder richtig zuhauen, damit sie's überhaupt mal registriert. Anstupsen, Rüberdrängeln, Zwicken, Rappeldose, Wasserspritzer, Schlüsselwerfen...nix beeindruckt im geringsten. Vielleicht ist das Charaktersache, vielleicht ist sie durch die Gewalt ihrer Vorbesitzer so abgehärtet. Und da ich keine Gewalt anwenden möchte, bleibt nur der andere Weg.
LG Lily und Happy
-
Zitat
es sei denn, ich habe den Geschirrgriff zuvor positiv konditioniert/belegt...
Klar, kann man auch so machen, ist aber hier ja nicht der Fall.
-
@ Wolle
Eben nicht dafür is Vorarbeit nötig
Ich würd nie mit nem Hund in ne Situation reingehen wo er komplett dichtmacht und ich ihn nurnoch zusammenwixen könnte
Erst wenn mein "Drohen" bekannt ist aus anderen, weniger belasteten Situationen, kann ich es anwenden um Sanktionen anzudrohen in eben diesen Situationen -
Ich lese und lese hier, aber wirliche Tipss, wie ich eben dieses hochschaukel wegbekomme, sehe ich hier nicht!!!
Ich weiß und lese hier, das jeder "Strafe" oder "Lob" anders sieht, was ja auch ganz normal ist! Bloß hilft mir das im Moment nicht im geringsten weiter!
Monty weiß was ein NEIN ist, oder was ein AUS bedeutet! Es funktioniert beim abrufen, wenn er draußen was fressen will, wenn er unfugt anstellt und Blumen ausgräbt oder ähnliches!
Bloß eben nicht bei dieser Gartenzaun pöbelei! Er fängt auch nie an, grundsätzlich einer von den anderen beiden! Aber schon wenn wir nur in der Nähe sind, geht der Kamm hoch und er wartet geradezu darauf, das einer das bellen anfängt!
-
-
Und wir MÜSSEN an den beiden vorbei um Gassi gehn zu können!!! also erstmal üben und dann in die Situation ist bei uns nicht!
-
Ja, dann würd ich doch mal Zeigen und Benennen anvisieren, ebenso den Geschirr-Griff nach Blascke-Berthold.
-
Zitat
Monty weiß was ein NEIN ist, oder was ein AUS bedeutet! Es funktioniert beim abrufen, wenn er draußen was fressen will, wenn er unfugt anstellt und Blumen ausgräbt oder ähnliches!
Ohne dich und den Hund zu sehen natürlich reine Vermutung ...Dein NEIN, von mir gerne ein LASS ES genommen, muß schon in dem Moment kommen, wo er nur darüber nachdenkt, daß er sich aufbauen könnte. Sprich du mußt den ersten Moment erwischen !
Wenn er einmal in seinem Verhalten drin ist, dann kommst du nicht mehr an ihn ran, bzw. müßte die Einwirkung dann wirklich massiv sein ... was ja nicht sinnvoll ist.
Dein NEIN muß den Unterton "wag es nicht" haben. Dein großer Vorteil ist doch, daß du die Situation kennst, (eigentlich) entspannt bleiben kannst, weil nix passieren wird. Du hast alle Zeit der Welt und bringst deinen Hund garantiert heil aus der Situation. Grundvorrasussetzung ist, daß DU dies verinnerlichst und entspannter an die Sache herangehst - was schwer fällt, ich weiß.
Eine Ferndiagnose, was bei euch am Sinnvollsten ist, wird dir niemand geben können.
Gruß, staffy
-
Ohne Frage, Staffy. Nur dazu muss Monty wissen, wie es aussieht wenn der Hund anfängt Luft zu holen .....
Ob sie das hinkriegt?
Ihr Post klingt mittlerweile ziemlich entnervt und verzweifelt.
-
Zitat
Ohne Frage, Staffy. Nur dazu muss Monty wissen, wie es aussieht wenn der Hund anfängt Luft zu holen .....
Ob sie das hinkriegt?
Ihr Post klingt mittlerweile ziemlich entnervt und verzweifelt.
Oh ja, verzweifelt ist das richige Wort!!!
Das Problem ist auch, das die zwei nicht immer da sind. Und wenn da, kommen Sie vom hinteren Garten angeschossen, wenn wir schon auf halber Höhe sind und Monty bis dahin ruhig war!!! Also Sie stehen nicht schon kläffend da....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!