Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Ich kenne "leider" nur diese Hunde. HAlte aber generell nix davon etwas kleiner züchten zu wollen. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
wenn du zitierst solltest du eine Quelle mit angeben...
Oh, das wollte ich aber das ist irgendwie schief gegangen :/
Den Text hab ich hieraus: http://www.fairy-floss-aussies.de/index.php?item=rasseinfo -
Zitat
Ich kenne "leider" nur diese Hunde. HAlte aber generell nix davon etwas kleiner züchten zu wollen. :)
Ich finde "kleiner" in bestimmten Grenzen noch akzeptabel. Wenn jemandem die kleineren Vertreter der Rasse besser gefallen, dann wird er sicher auch Anpaarungen vornehmen, bei denen Hunde dieses Typs verpaart werden. Das wird nicht mal bewusst statt finden. Ein bewusstes Kleinzüchten finde ich dann in Ordnung, wenn vorher ein bewusstes Großzüchten voraus ging und man wieder zum vorher normalen Typus möchte oder auch, wenn die Größe selbst für gesundheitliche Nachteile sorgt.
-
Gleich vorn weg, was ich jetzt von mir gebe ist auf meinem Mist gewachsen. Ich denke bei einem Arbeitshund wie dem Aussie gab es tatsächlich früher viele verschiedene Typen und Größen, denn die Arbeitsleistung war das entscheidende. Ich kann mir gut vorstellen, dass Hunde die nur knapp über 40cm waren, trotzdem sehr gut an entsprechendem Vieh arbeiten konnten. Barry hat auch keine Hemmungen an große Tiere zu gehen und selbst, wenn er mal eine vor den Latz bekommen hat, ist er beim nächsten mal weder ängstlich noch sonderlich zögerlich. Aus dem Grund war es etwas schwierig ihn davon zu überzeugen, dass Pferde nicht hütbar sind.
Für mich ist der Mini also bis zu einer bestimmten Größe (40cm aufwärts) nicht kleiner gezüchtet, sondern es wurde vorhandenes "Material" genutzt.Grundsätzlich bin ich sowieso ein Freund davon, weiterhin passende kleine Standards bei den Minis "einzukreuzen", damit der Aussiecharakter erhalten bleibt. Außerdem finde ich die Tendenz immer weiter an die untere Grenze zum Toy hin zu züchten etwas bedenklich.
Ansonsten kann ich nur von Barry sprechen, denn er ist der einzige Mini hier in der Umgebung und einer der wenigen Aussies. Barry ist weder schreckhaft noch glubschäugig und ich denke er steht einem Standard in Sachen Intelligenz und Arbeitswillen in nichts nach. Außerdem habe ich durch seine kompakte Größe wenigstens noch etwas Platz auf der Couch
. -
Hat Amy etwas an sich, das Kinder aggressiv macht?!
Heute bei einem Wettbewerb stehen wir neben der Bühne... Amy steht richtig relaxed (wie immer eben) vor mir und schaut mich an. Fährt eine Frau mit einem Kinderwagen vorbei und was macht das Kind?! Schlägt richtig fest auf Amy hin O_o Ich fahr sofort das Kind an "Sag amal bist du komplett bescheuert?!" und was ist die einzige Reaktion der Mutter?! Fährt mich an, wieso ich so mit ihrem Kind rede, statt dass sie etwas zu ihrem Kind sagt?!
Boah ey, ich weiß echt, warum ich Kinder nicht mag -.-Aber um noch etwas positives zu schreiben: Amy war so toll
Bei der ersten Runde noch etwas abgelenkt, aber bei der zweiten dann wahnsinnig toll! <3
Und Idchen hat beide Runden richtig gerockt und bei der ersten sogar mehr Punkte als Amy bekommen.
-
-
Sorry, aber wenn das Kind noch im Kinderwagen sass, dann kann es hoechstens 3 Jahre alt gewesen sein, eher juenger. Ein so junges Kind, weiss nicht immer warum es etwas tut und kann sich auch nicht immer kontrollieren.
Vielleicht wusste das Kind einfach nicht, wie man sich einem Hund gegenueber benimmt. Ganz ehrlich, ein Kleinkind so anzufahren wie du es getan hast, ist wirklich absolut nicht ok.Ja, die Mutter haette ihrem Kind klar machen muessen, dass man Hunde nicht schlaegt, aber ein 2-3 jaehriges Kind macht auch manchmal unerwartete Dinge, einfach so und Absicht steht da meist nicht dahinter, weil das Gehirn eines so jungen Kindes, Recht und Unrecht z.B. noch gar nicht verstehen kann.
Und bitte, kein kleines Kind ist bescheuert, oder sollte so genannt werden.
Und natuerlich ist es nicht ok, einen Hund zu schlagen, aber das muss, soll und kann man einem Kind in dem Alter anfangen zu erklaeren und ihm somit helfen etwas zu lernen.Toll, dass deine beiden Hunde so ihre Leistung abgerufen haben.
LG
Gammur -
Ich entferne lieber eine Kinderhand aus der Reichweite meines Hundes als aus seinem Maul.
Dann wäre das Geschrei wohl größer. -
Zitat
Sorry, aber wenn das Kind noch im Kinderwagen sass, dann kann es hoechstens 3 Jahre alt gewesen sein, eher juenger. Ein so junges Kind, weiss nicht immer warum es etwas tut und kann sich auch nicht immer kontrollieren.
Vielleicht wusste das Kind einfach nicht, wie man sich einem Hund gegenueber benimmt. Ganz ehrlich, ein Kleinkind so anzufahren wie du es getan hast, ist wirklich absolut nicht ok.Ja, die Mutter haette ihrem Kind klar machen muessen, dass man Hunde nicht schlaegt, aber ein 2-3 jaehriges Kind macht auch manchmal unerwartete Dinge, einfach so und Absicht steht da meist nicht dahinter, weil das Gehirn eines so jungen Kindes, Recht und Unrecht z.B. noch gar nicht verstehen kann.
Und bitte, kein kleines Kind ist bescheuert, oder sollte so genannt werden.
Und natuerlich ist es nicht ok, einen Hund zu schlagen, aber das muss, soll und kann man einem Kind in dem Alter anfangen zu erklaeren und ihm somit helfen etwas zu lernen.Toll, dass deine beiden Hunde so ihre Leistung abgerufen haben.
LG
GammurDass einem Teenager in der Situation sowas raus rutscht, ist aber auch absolut verständlich!
-
Wenn Teenager sich schon nicht unter Kontrolle haben, wie kann man diese Kontrolle dann von einem Kleinkind verlangen? Und mit 17 ist man nunmal fast erwachsen und ich denke da kann man eine gewisse soziale Kompetenz durchaus an den Tag legen!!
Lg
Gammur -
Zitat
Wenn Teenager sich schon nicht unter Kontrolle haben, wie kann man diese Kontrolle dann von einem Kleinkind verlangen? Und mit 17 ist man nunmal fast erwachsen und ich denke da kann man eine gewisse soziale Kompetenz durchaus an den Tag legen!!
Lg
GammurIch finde, das ist etwas zu viel verlangt in einer Situation, in der sie unter Druck steht und dann der geliebte Hund geschlagen wird - da haben sich schon Erwachsene nicht im Griff. Auch das Kleinkind wird es überleben und evtl. lernt ja die Mutter, demnächst auf ihr Kind aufzupassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!