Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Zitat

Das mit den Quessantschafen wollte ich auch gerade schon sagen.

Aber ob die so eine Witzfigur ernst nehmen würden... Ich bezweifel das.

Es ist wirklich schrecklich, was die angeblich schlausten Lebewesen auf Erden so mit ihren "Untertanen" anstellen... Hauptsache es ist "niedlich".... Ob das so ein Zeichen von Intelligenz ist... ich weiß es nicht.

(nein. ich finde das alles andere als niedlich. Darum die "")

Ich kann dir sagen, dass die kleinen Flitzpiepen auch einen großen Hund nur ernst nehmen, wenn der absolut den Plan hat. Die erkennen jede Lücke "in der Deckung" und sind ratteschnell, springen können sie auch und sie sind nicht unbedingt für ihre Kooperativität bekannt, wenn es um die Hütearbeit geht.

Edit: die Schafe haben ja keine Vorstellung davon, dass das vor ihnen etwas anderes ist, als "nur" ein Hund. Wenn der Hund trotz der Mischung, arbeiten kann, dann nehmen die den ernst. Es gibt ja auch kleine, hütende Rassen. Ich hab schon Shelties an Rindern gesehen.

• Ja ich hab schonmal davon gehört, dass die Quessants nicht ganz ohne sein sollen.

Und dass sie ihn nicht ernst nehmen, war eher im übertragenen Sinne gemeint ;) Weil diese Hunde in meinen Augen etwas... lächerlich aussehen ;)

Ich bezweifel zudem, dass die auf Hüteleistung gezüchtet werden und gehe mal davon aus, dass sie da nicht das herrausragende Talent zu haben ;)

• Zitat

Die meisten Minis die ich kenne sind schreckhafte kleine Wesen mit glubsch Augen..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Auch wenn bei dem Hund aus dem Link Mini-Aussie stand, sind die Minis ja eigentlich die kleinere Version des Standard-Aussie. Sie kommen klein und groß vor, da sie ja (theoretisch) die gesamte Bandbreite der Größe im Erbmaterial tragen. Die Version mit den Glubschaugen und ich wag mal zu behaupten, die, sie so aussehen, wie der in dem Link waren ja eigentlich die Toy-Aussies und obwohl die angeblich ja auch nie mit anderen Rassen gemischt wurden, ist doch recht klar, woher die ihre Größe und Optik haben. Leider werden nun auch schon Minis und Toys gemischt. Aber da bei den Minis schon selten drauf geachtet wird, ob die noch Hüteeigenschaften haben, macht es das Kraut vielleicht nicht mehr fett.

Zu den Ouessantschafen: Meine machen mich :ugly:

• Zitat

Die meisten Minis die ich kenne sind schreckhafte kleine Wesen mit glubsch Augen..

Da muss ich mich mit meinem Mini jetzt aber wehren. :D

Alle die ich bisher kennengelernt habe sind Aussies im Kleinformat (und soviel kleiner sind die zum Teil auch gar nicht). Glubschaugen und Schreckhaftigkeit hab ich da bei keinem feststellen können. ;)

• Zitat

Da muss ich mich mit meinem Mini jetzt aber wehren. :D

Alle die ich bisher kennengelernt habe sind Aussies im Kleinformat (und soviel kleiner sind die zum Teil auch gar nicht). Glubschaugen und Schreckhaftigkeit hab ich da bei keinem feststellen können. ;)

Same here! Die beiden Mini Aussie Rüden die ich kenne haben ordentlich Power, Selbstbewusstsein und sind nur ein bisschen kleiner als Rico, der ja eh ned besonders groß ist mit seinen 52 cm ;) . Fell haben sowie der red tri als auch der blue merle ordentlich, damit könnte man fast den Boden fegen :D .

Vom Handy

• Zitat

Solche Hunde sind für mich genauso weit weg vom eigentlichen Aussie wie ein 60cm-30kg-Standard-Fellberg. Das Problem ist in beiden Fällen, dass immer wieder ins Extreme gezüchtet wird und das ursprüngliche Bild total aus den Augen verloren.

Ab und an lässt auch Barry (der pööse Mini :D ) erkennen, dass ein Hütehund in ihm steckt. Als Welpe hat er mal hinter meinem Rücken sämtliche Hühner in den Stall gebracht und die Enten dann brav in einer Ecke gesammelt, die Tierchen waren wenig angetan, es war ja noch hellerlichter Tag. In seinen Jugendtagen war er dann immer etwas ungestüm und in Kombination mit Küken war es mir zu gefährlich ihn mitzunehmen. Mittlerweile sind die Küken groß und er darf wieder mit. Es ist für ihn jedesmal Impulskontrolltraining pur mit ca. 60 Hühnern auf 100qm(zu gute Zuchterfolge :hust: ), aber er hat geschnallt das wüstes Aufscheuchen nicht erwünscht ist. Jetzt kann man regelrecht sehen, wie er mit seiner Körperhaltung und dem Abstand zu den Hühner experimentiert, um sie zwar zu bewegen, aber nicht in Panik zu versetzen. Allerdings verzweifelt er völlig an unserem größten Flugenten-Erpel, den interessiert das nämlich nicht mal wirklich, wenn Barry ihn schon anstupst. Er faucht nur genervt und geht dann SEINES Weges. Da waren die Laufenten aus seinen Welpentagen echt kooperativer.

Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt. Wir bekommen nämlich nächstes Jahr hoffentlich ein größeres Areal für Hühner und Enten und da wäre etwas Hilfe beim abendlichen Reinbringen schon super. Barry ist jetzt schon dafür zuständig die Hühnerauslauf und die Taubenvoliere nach Nachzüglern abzusuchen, die mal wieder die Zeit verpasst haben.

• Das Exemplar Flugente ist mir ja schon fast sympatisch :-) Meinst du mit Flugente eine Warzenente? Ich frag, weil in unserer Region die Hochbrutflugenten als Flugenten bezeichnet werden, wo ich momentan lebe, aber die Warzenenten. Wir haben 2 Warzenenten beim Hüten mit laufen gehabt. Die sind schön gelaufen, aber langsam und entsprechend verlieren die schnell den Anschluss an die Truppe - nun haben sie Hüteverschonung, wenn es nicht ums bloße Eintreiben geht.

Nochmal zu den Minis. Was ihr über eure Minis schreibt, ist das was ich meinte - die Minizucht ging eigentlich aus der Standardzucht mit kleineren Exemplaren hervor und dementsprechend sollte der Unterschied nicht groß sein. Shadows Geschwister sind zum Beispiel alle kleiner als er und mit 46,5 cm Rückenhöhe ist der Unterschied zum (eigentlichen) Mini marginal.

Scheinbar geht es aber manchen Züchtern eher um das schnelle Kleinzüchten, als die "inneren Werte" und die typische Erscheinungsform der Rasse. Auch die Minis werden immer öfter mit Hunden verpaart, die mit absoluter Sicherheit nicht nur klein gezüchtete Aussies sind.

Persönlich verstehe ich jedes Streben nach Extremen nicht. Ein Mini (also nicht der Toy) ist für mich noch kein Extrem, aber mir erschließt sich auch da nicht, warum eine Extra-Kategorie her musste. Ich kann auch mit kleinen Exemplaren meinem Zuchtziel folgen, wenn ich kleinere Hunde schöner oder praktischer finde. Gibt es eine Unterteilung, dann habe ich aber nicht das Problem, dass ich den Genpool auf weniger Tiere beschränke und kann auch andere - in meinen Augen wichtigere - Ziele mit verfolgen.

• Ich hab mal gelesen, dass die Minis nicht aus den "großen" hervor gegeangen sind sondern, dass es die auch immer gab... hmm, ich guck mal ob ich das noch mal finde...

War nicht das aber geht in die Richtung:

Zitat

Der "Miniature Australian Shepherd" enstand direkt aus den "Australian Shepherd", eigentlich sogar parallel. Während der gesammten Geschichte der Aussies, findet man immer wieder kleine (unter 18" / 45cm) Hunde in Dokumenten und auf Fotografien. Wahrscheinlich ist der heutige, grosse Aussie mit den Jahren und dem grösser werdenden Vieh mit gewachsen. Die Grossvieh Farmer bevorzugten einen grösseren Hund für ihr grösseres Vieh. Einige Aussie Besitzer und Züchter wollten jedoch weiterhin den kleineren Aussie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!