Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Zitat
Jana, vielleicht kannst du mir und auch Shadowwing mal beschreiben, wie du das hinten dran laufen aufgebaut hast.
Gibst du eigentlich ein Kommando, wenn Samson "Fuss" laufen soll? Oder ist es "Standard"-Einstellung und Leine dran heisst "Fuss" laufen? Was machst du, wenn er mal an längerer Leine laufen darf?
Danke schon jetzt für deine Antworten :)Ich gebe kein Kommando fürs Fußlaufen an der Leine. Für ihn ist klar: Leine = Ich muss in der Fußstellung bleiben. Und zur zweiten Frage: Leine heißt IMMER Fußlaufen. Bei mir läuft der Hund entweder offline oder online. Ein Zwischending an lange Leine gibt es nicht (außer beim ZHS, aber nun gut, das sieht Samson nicht als "Leine" an und ich auch nicht). Bei uns ist das aber auch recht einfach umzusetzen, da es hier ausreichend Wälder, Felder, Wiesen gibt, so dass Samson genügend Freilauf bekommt. Bei uns beschränkt sich das eben nur auf die Leinengeherei (die ich übrigens mehr als ätzend finde!) bei Löserunden, sonst läuft Samson immer frei (natürlich nicht an Gefahrenstellen wie Straßen oder sonst was, also überall da, wo man eben nicht den Hund sichern muss).
Tja, wie ich hab ich das aufgebaut...Nun ja, wie vieles von dem, was ich so angefangen habe - einfach Frei Schnauze
. Jedenfalls gibt es sicherlich keinen trainerischen Ansatz, der mein System stützen würde. Aber das ist bei mir eh meistens zweitrangig, weil Samson sehr oft nicht "nach System funktioniert", da entwickelt man schon mal gezwungermaßen Alternativen :D. Dazu muss man sagen, Samson ist ein sehr weicher Hund und er stellt selten in Frage.Also angefangen habe ich mit Geschirr und Halsband, wobei die Leine am Halsband war, wieso, erkläre ich gleich. Deswegen auch immer nur (am Anfang) auf den wirklich kurzen Runden, denn sonst wirste ja wahnsinnig und kommst nicht weit :D. Ich bin also los, ohne was zu sagen, ohne den Hund anzugucken. Ich hatte die Leine kurz, aber locker. Wenn Samson zu weit nach vorne kam als die Position, die ich wollte, habe ich ihn seitlich mit meinem Bein wieder an die Position bugsiert (kein treten, sondern eher ein drücken), wo ich ihn hinhaben wollte. Ich hoffe, man versteht was ich meine...mein Bein war einfach mein verlängerter Arm und hat zudem verhindert, dass ich ihn angucken musste. Mein Blick ging stur grade aus. Wenn er durch das Blocken mit dem Bein irgendwie zur Seite wegging, habe ich ihn am Geschirrteil angefasst und ebenfalls wieder stur an die Position zurückgeführt. Nach ein paar Spaziergängen musste ich nur noch leicht das Bein anheben (das Geschirr kam gar nicht mehr zum Einsatz) und der Hund hat sich automatisch wieder eingeordnet.
Für das hinter mich bringen gibts eigentlich keine große Anleitung. Ich nehme mir da die Freiheit (wenn Samson meint er müsste hier regeln), ihn einfach an kurzer Leine (so dass er nicht seitlich wieder nach vorne stürmen kann) hinter mich einzuordnen. Die Leine ist dabei kurz, aber wieder nicht gezogen oder so. Sie ist nur so kurz, dass er nicht seitich weg kann.
Falls was unklar ist, nachfragen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Was ist das denn?Also die intermediäre Brücke ist quasi ein tertiärer Verstärker, der den sekundären (Click) und somit primären Verstärker (Belohnung) ankündigt. Also, die intermediäre Brücke sagt dem Hund, dass das was er macht richtig ist und er es noch ein wenig weiter machen soll bis Click & Belohnung kommt. Als Beispiel: Odin soll bei einem Auto einen Handtouch machen und den Handtouch so lange halten bis das Auto weg ist. Also verlange ich ein Handtouch und sage ihm mit der intermediären Brücke, dass er den Handtouch noch länger halten soll bis Click & Belohnung kommt.
Ich baue die Brücke gerade erst auf, aber bisher funktioniert das schon echt super.
-
Zitat
Wenn ich den Clicker dabei habe, werde ich nicht so schnell vergessen, aber das sie Tricks abspulen hatte ich noch nie

Vielleicht habe ich es irgendwie falsch aufgebaut
. Meine Hunde sind der festen Überzeugung, wenn da ein Clicker (irgendwo in meiner Hosentasche) ist, können sie an Leckerlie/Lob kommen, wenn sie nur das "richtige" zeigen. Also sind sie nur auf der Suche danach... Wir haben es aber bislang auch nur bei Tricks und "Obedience" genutzt und gerade das Anbieten belohnt... Wie kommt man denn da wieder raus? -
Zitat
Also die intermediäre Brücke ist quasi ein tertiärer Verstärker, der den sekundären (Click) und somit primären Verstärker (Belohnung) ankündigt. Also, die intermediäre Brücke sagt dem Hund, dass das was er macht richtig ist und er es noch ein wenig weiter machen soll bis Click & Belohnung kommt. Als Beispiel: Odin soll bei einem Auto einen Handtouch machen und den Handtouch so lange halten bis das Auto weg ist. Also verlange ich ein Handtouch und sage ihm mit der intermediären Brücke, dass er den Handtouch noch länger halten soll bis Click & Belohnung kommt.
Ich baue die Brücke gerade erst auf, aber bisher funktioniert das schon echt super.
Wie genau baust du das denn auf? -
Zitat
Dazu muss man sagen, Samson ist ein sehr weicher Hund und er stellt selten in Frage.
Wenn Samson zu weit nach vorne kam als die Position, die ich wollte, habe ich ihn seitlich mit meinem Bein wieder an die Position bugsiert (kein treten, sondern eher ein drücken), wo ich ihn hinhaben wollte.
Das funktioniert bei uns leider gar nicht, sondern führt dazu, dass ich weite Strecken mehr oder weniger auf einem Bein humpele und der Hund mir blitzschnell und elegant ausweicht. Es macht ihm aber großen Spass

-
-
Glaub ich gern. Hier ist es das erste was funktioniert hat seit zwei anstrengenden Jahren voller dämlicher Ausprobiererei.
-
Die Borte kenn ich noch gar nicht, gefällt mir persönlich nicht so.
Die Hunde schauen irgendwie aus wie Comic-Katzen
.ZitatExterner Inhalt img4.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Rico hat die hier:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nochmal zum Radfahren:
Ich hab auch mal so einen Springerhalter gekauft, allerdings passte er überhaupt nicht für mein Fahrrad. Ich wäre beim Treten ständig gegen die Stange gekommen. Heute sind wir in der Früh 14 km gefahren. Rico bellt beim Radfahren überhaupt nicht. Er hat auch kein Geschirr dran, sondern seine Halskette, weil er fast ausschließlich offline läuft. Die hat er eh immer dran, weil er ja jeden Tag schwimmt und sich die Kette nicht vollsaugt. Außerdem schlüpft er aus normalen Halsbändern bei einer Panikattacke sofort raus. Deshalb hab ich zur Sicherheit auch sein Panikgeschirr immer mit im Fahrradkorb. Von den 14 km heute ist er nur höchstens 2 km an der Leine gelaufen. Ich nehme immer Rundleinen und er läuft am Gehsteig und ich fahre auf der Straße. Die erste kleine Pause war im Wald nach ca. 5 km. Als wir aus dem Wald in die Sonne rauskamen, lief er nicht mehr ganz so schnell. Aber dann nach dem Schwimmen war er wieder kaum zu bremsen und heimwärts den Berg hoch wollte er wieder Erster sein. Ich möchte wirklich nicht auf unsere Radtouren verzichten, wir sind sogar im Winter bei Schnee, Glatteis und über -10 Grad gefahren
!Zur Zeit ist Rico wieder sehr auf Mais fixiert! Sobald er ein Maisfeld entdeckt, schleicht er da durch, guckt hoch zu den Kolben und wirft mir einen hoffnungsvollen Blick zu
. Er hat heute auf der Tour ca. 6 km einen Maiskolben getragen. Er liebt es, wenn er was tragen darf besonders was Fressbares
. -
Edit: Wenn ihr jetzt denkt, was nützt denn das Panikgeschirr im Fahrradkorb wenn er es nicht dran hat: Rico hat nur angeleint Panik, wenn wir im Biergarten, Cafe etc. sitzen und es dort knallähnliche Geräusche gibt und er nicht wegkann - weil angeleint. Dort trägt er immer sein Panikgeschirr. Vorgestern waren wir im Wald Rad fahren, er natürlich offline als plötzlich zweimal geschossen wurde! Was macht mein Hund? Gar nix, läuft ganz normal weiter! Gewitter macht ihm auch nix, Verkehr kann vorbeirauschen, Rettungswagen mit Sirene an ihm vorbei düsen, Flugzeuge, Hubschrauber, Musik auf Festen - das macht ihm alles nichts aus.
-
Muha, ich dachte ich wäre die einzige, die diese Aussie Borte schrecklich findet

Ich finde, die sehen aus wie Katzen von Aristocats :) Kennt ihr noch diesen alten Disney Film?

-
Zitat
Muha, ich dachte ich wäre die einzige, die diese Aussie Borte schrecklich findet

Ich finde, die sehen aus wie Katzen von Aristocats : ) Kennt ihr noch diesen alten Disney Film? lol:
Ja
Disney-Filme kenn ich, glaub ich, alle 
Ich finde die Borte süß :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!