Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Zitat
Aha. Wie muss ich mir das denn vorstellen? Ich kann Entspannung klickern? Wird er dann nicht noch aufgeregter weil er auf den Klick wartet? Und was sollte ich klickern? Stu macht ja nicht mal Anstalten sich zu entspannen...
Am Anfang hab ich schon das Sitzen geklickert. Wäre er sehr aufgeregt gewesen, auch schon das Stehen. Das Leckerchen gab es dann an meiner Seite. Später hab ich nicht mehr das Sitzen, sondern nur noch das Ablegen geklickert. Natürlich stand er immer mal wieder auf, also gab es beim erneuten Ablegen wieder das Klick und das Leckerchen an meiner Seite. Dann hab ich bei längeren Phasen (so 30Sek) das geklickert. Sobald er aber entspannt war, habe ich nicht mehr geklickt, sondern nur verbal gelobt und ein Leckerchen gegeben. Nachdem ihm klar war, dass liegen gut, aber rumkaspern doof ist, hat er cm für cm ausgetestet, wo genau er denn nun liegen soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aha. Hast du das mit einem Kommando verknüpft?
-
Zitat
Aha. Hast du das mit einem Kommando verknüpft?
Nein.
-
Anstatt die richtige Liegeposition zu klicken würde ich eher den Zustand Entspannung konditionieren. Einfach über ganz normale, klassische Konditionierung. Hilft bei Brix bei Anspannung (z.B. auf dem HuPla zu Beginn) wunder
-
Zitat
Anstatt die richtige Liegeposition zu klicken würde ich eher den Zustand Entspannung konditionieren. Einfach über ganz normale, klassische Konditionierung. Hilft bei Brix bei Anspannung (z.B. auf dem HuPla zu Beginn) wunder
Ich kann doch beides gleichzeitig. Hat ja bei uns auch bestens funktioniert. Geklickt habe ich ja auch nicht die richtige Position - dort hab ich ihn lediglich belohnt.
Edit: ich will nicht, dass er sich entspannt, weil ich das konditioniert habe, sondern weil er das sinnvoll findet.
-
-
Nocte: Und entspannt er dann tatsächlich, oder liegt er einfach nur und steht trotzdem voll unter Strom?
@Brizo: kannst du das für doofe mal genauer beschreiben?
-
Zitat
Nocte: Und entspannt er dann tatsächlich, oder liegt er einfach nur und steht trotzdem voll unter Strom?
(...)
Nein, er entspannt. Er schläft sogar ein. Das tut er nicht, wenn ich ihn mit Kommando ablege. Das beherrscht er ja auch, aber er steht dann in der Erwartungshaltung, dass etwas kommt und entspannt eben nicht.
-
Zitat
Ich würde den "Entspannungsseufzer" bestätigen :) -
Zitat
Ich würde den "Entspannungsseufzer" bestätigen :)Ich schreib es nochmal: wir haben nicht die richtige Position geklickert - dort haben wir nur belohnt. Den Entspannungsseufzer habe ich nicht geklickt, denn das Klick holt ihn wieder aus der Entspannung. An diesem Punkt gab es "nur" noch verbale Bestätigung und Lob.
-
Ich finde das "richtige" Clickern auch schwierig, wenn der Hund eben nicht in einer Erwartungshaltung sein soll. Der Click versetzt Grisu sofort in eine Erwartungshaltung. Ein ruhiges Lob rein stimmlich kann passen, aber einfach nur Ruhe ausstrahlen + die Erfahrung des Hundes "es passiert jetzt einfach nix" hat bei uns am besten geholfen. Auch ein Kommando (Platz bei uns oder situativ hinter mir gehen lassen) und selbst "erkunden", er beobachtet nur, hat geholfen. Ein "Lob" in welcher Form auch immer erwartet er da gar nicht. Er beobachtet und hat mit der Zeit gelernt, er muss nicht eingreifen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!