Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Pika bellt/schreit beim Laufen, ist dabei aber immer voll bei der Sache und wenn ich ehrlich bin, find ich bellende Hunde im Agi ziemlich sympathisch. ;) Aber ich hab da auch ne Macke, glaub ich...

Warum lässt du Amy den Kipppunkt auf der Wippe selbst suchen? Das würde ich zum Beispiel bei einem Hund niemals machen, weil der Kipppunkt an jeder Wippe woanders ist. Den Kipppunkt zu suchen verwirrt die meisten Hunde nur und vorher anzuhalten finde ich tödlich. :-/
    Ich lasse die Hunde das Gerät selbst erarbeiten über zwei "Spiele" und habe damit wirklich Wippensichere Hunde bekommen.

Muss nochmal was zur Größe der Aussies hier bemerken. Viele denken ja, Arbeitshunde = klein, Showhunde = groß. Bei den BCs zb ist das völlig falsch. Die BCs, die wirklich noch arbeiten (also keine Trials gehen, sondern ihrem Bauern noch helfen müssen, weil Lebensunterhalt), die sind niemals klein und zierlich, sondern wirklich große, fellige Gestalten. Ein sehr bekannter BC (reine Arbeitslinie) ist 63cm groß und hat sehr viel mehr Fell als Taxi.
    Die kleinen Hunde sind ja eher wieder die Trialer.
    Eine Bekannte von mir hat nen Schäfer zum Kumpel, habe mal seine beiden Altdt. Hüter gesehen (er schwört auf die und würde sich niemals BC oder Aussie antun), die sind ja auch nicht klein und Fell haben die auch ne Menge (brauchen sie ja in Maßen auch, wenn sie mit draußen übernachten in kalten Nächten).
    Meistens sind die Showhündinnen sehr viel kleiner als Pika, die ja 50/50 ist.
    Denke also diese Pauschalisierung ist einfach nicht immer richtig. Ich spreche hier nicht von "Showbomben" wie diese Thunder-Zucht da, das geht einfach gar nicht. Ist für mich eher Rottweiler als alles andere, aber eben wenig Fell/Größe/Masse ist bei den Schäfern auch nicht unbedingt gewollt ("sind ja gleich kaputt wenn sie eins drüber kriegen").

• Na wenn ich mir meinen Show-Kerl anschau mit seiner sagenhaften Kampfgröße vom 50cm :D

wobei bei den Aussies grad bzgl. der Knochenstärke schon ein deutlicher Unterschied in Richtung AL=zierlicher als SL da ist, finde ICH. Jetzt nicht nur auf die Größe bezogen.

• Wenn ich meinen Hund drüber rasen lasse, damit er erschrickt wenn die Wippe plötzlich kippt, ist es besser? ;) Ich kenne Amy und weiß, dass eine kleine schlechte Erfahrung reicht, damit sie das Gerät laaange nicht mehr macht. Das Problem hatten wir bei der A-Wand. Da ist sie runter gerutscht und wollte sie dann nicht mehr machen. Das hat dann fast 1 Jahr gebraucht, bis sie (jetzt) richtig gerne drüber läuft.
    Deswegen lasse ich ihr jetzt immer Zeit, dass sie das Gerät selbst erkundet. Bisher habe ich sie immer abgebremst und bin neben der Wippe mitgegangen, heute habe ich sie alleine drüber geschickt und beim nächsten Mal habe ich vor, sie aus dem traben drüber zu schicken. :) Nur traue ich mich eben noch nicht aus vollem Tempo.

• Ich weiß nicht, ob sie wirklich so viel mehr Knochenstärke haben. Klar, auf den Bildern hat man immer das Gefühl, die haben nen Knochenbau bis in den Himmel. Die Diskussion hatte ich mal mit ner Freundin und sie sagte dann: "Ich zeig dir mal wie Taxi das kriegt" und hat den Hund mal in Show-Verfassung gebracht. Der sah aus wie die Showmonster. Breite Füße, Beine, bullig. Nur dadurch, dass sie am Fell gemacht und getan hat... :???:
    Man müsste die Showhunde dann wirklich mal ohne Grooming sehen.

IDAundAMY: Natürlich ist es nicht besser, wenn sie sich erschrickt, aber eben deshalb würde ich das anders arbeiten. Ich fange mit meinen Hunden mit dem "Knall"-Spiel an. Der Hund lernt mit beiden Vorderbeinen die Wippe (nur wenige cm vom Boden angehoben) auf den Boden zu knallen, sodass er die Angst vor dem Geräusch verliert. D.h. der Hund lernt, dass er selbst Auslöser des Geräuches macht. Wenn er das mit Spaß und Freude macht, dann hebe ich die Wippe immer etwas mehr an, sodass der Hund etwas mehr die Wippe senken muss und die Geräusche lauter werden. Zeitgleich bringe ich dem Hund dann bei auf den ABgang der Wippe zu springen und in die Kontaktzonenposition zu laufen. Wenn das passt, dann stelle ich den Abgang der Wippe mit einem Hürdenausleger fest, sodass die Wippe nicht kippen kann, klatsche Hackfleisch an die Spitze und lasse den Hund nach oben rennen. Dort frisst er das Hack, wird runtergehoben. Das mache ich solange bis der Hund ohne Angst und sicher bis nach oben rennt. Jetzt bringe ich ihm bei dass ich mich auch mal entferne. Das Hackfleisch sorgt ja dafür, dass der Hund dort oben verweilt. Wenn das problemlos passt, lege ich die Aufleger der Ausleger auf 75cm (WT Metall Hürden sind perfekt dafür), auf beide Seiten der WIppe, sodass die Wippe nur ein bisschen kippen kann und dann auf die Aufleger "kippt": das wieder so lange bis der Hund sicher ist.
    Dann eben 5cm für 5cm runter und niemals zu schnell weiter machen, wenn der Hund Angstverhalten beim Kippen zeigt. Irgendwann ist man da angekommen, dass die Wippe nur noch wenige cm bis zum Boden hat und der Hund hat ja vorher das Knall-Spiel gelernt und zeigt dann das Verhalten.
    = Perfekter Wippenaufbau. Keine Flieger, keine Angst, kein Anhalten.
    Die Hunde werden die Wippe lieben, weil sie Spaß macht. Fragt Pika. :) Die fand die nämlich erst voooolll gruselig. ;)

• Zitat

Pika bellt/schreit beim Laufen, ist dabei aber immer voll bei der Sache und wenn ich ehrlich bin, find ich bellende Hunde im Agi ziemlich sympathisch. ;) Aber ich hab da auch ne Macke, glaub ich...

Warum lässt du Amy den Kipppunkt auf der Wippe selbst suchen? Das würde ich zum Beispiel bei einem Hund niemals machen, weil der Kipppunkt an jeder Wippe woanders ist. Den Kipppunkt zu suchen verwirrt die meisten Hunde nur und vorher anzuhalten finde ich tödlich. :-/
    Ich lasse die Hunde das Gerät selbst erarbeiten über zwei "Spiele" und habe damit wirklich Wippensichere Hunde bekommen.

Muss nochmal was zur Größe der Aussies hier bemerken. Viele denken ja, Arbeitshunde = klein, Showhunde = groß. Bei den BCs zb ist das völlig falsch. Die BCs, die wirklich noch arbeiten (also keine Trials gehen, sondern ihrem Bauern noch helfen müssen, weil Lebensunterhalt), die sind niemals klein und zierlich, sondern wirklich große, fellige Gestalten. Ein sehr bekannter BC (reine Arbeitslinie) ist 63cm groß und hat sehr viel mehr Fell als Taxi.
    Die kleinen Hunde sind ja eher wieder die Trialer.
    Eine Bekannte von mir hat nen Schäfer zum Kumpel, habe mal seine beiden Altdt. Hüter gesehen (er schwört auf die und würde sich niemals BC oder Aussie antun), die sind ja auch nicht klein und Fell haben die auch ne Menge (brauchen sie ja in Maßen auch, wenn sie mit draußen übernachten in kalten Nächten).
    Meistens sind die Showhündinnen sehr viel kleiner als Pika, die ja 50/50 ist.
    Denke also diese Pauschalisierung ist einfach nicht immer richtig. Ich spreche hier nicht von "Showbomben" wie diese Thunder-Zucht da, das geht einfach gar nicht. Ist für mich eher Rottweiler als alles andere, aber eben wenig Fell/Größe/Masse ist bei den Schäfern auch nicht unbedingt gewollt ("sind ja gleich kaputt wenn sie eins drüber kriegen").

Also dass die Hütefraktion der Borderbesitzer, die nicht auf Trials antreten und daheim die Tiere zum Arbeiten nutzen, nur große Border hat, kann ich so gar nicht bestätigen - ich kenne da zwei, deren Hunde eher klein und zierlich sind. Lediglich ein Rüde ist groß, aber der ist größer, als seine Geschwister und sehr zierlich - ein wenig, wie Calou aus Flying Paws Nachzucht sieht der aus. Flying Paws Hunde werden zwar getrialt, aber die sind auch oft im Echteinsatz. Die sind auch nicht groß und fellig.

• Noch mal auf die Triebsache zurueck, dann hatte dein Hund keinen Wach oder Schutztrieb, sondern war unsicher. Das ist in der Pupertaet ja oefter mal so. Einen Trieb kann man wie gesagt nicht aberziehen oder durch Erziehung ausloeschen. Trieb ist genetisch bedingt, du kannst einem schwarzen Hund, ja auch nicht seine Farbe aberziehen. ;)

Ansonsten kenne ich ehrlich gesagt keinen Arbeitslinienborder der besonders schwer oder gross waere. Eher im Gegenteil, auf der Muenchner Hundeshow waren ein paar Showborder die waren so fellig, hatten so einen grossen Kopf wie Hudson und haetten auch locker als Aussies durchgehen koennen. Ich meine Border sollen doch eher leicht und wendig sein, weniger Knochenstaerke besitzen als Aussies und eben verdammt schnell sein. Und ich kenne viele Arbeitslinienborder die Huendinnen wiegen meist zwischen 12 und 16kg und die rueden zwischen 15 und 18 kg. Alles Border die an den Schafen arbeiten und rein aufs Hueten gezogen sind.

Und jetzt noch mal zurueck. Ich glaube das Leute es normal empfinden wenn Aussies klaeffend oder schreiend irgendwas tun, ist echt Gift fuer die Rasse. Mein Hudson ist auch so ein Kandidat und ich merke jetzt im Vergleich zu June erst, wie nervig und wirklich unschoen das fuer den Hund selber ist, dass er so "gestresst, gepusht" ist, das er sich durch Bellen und schreien Luft verschaffen muss. Aber wie gesagt, ich sehe ja nun auch immer oefter gute BC und gute Aussies beim hueten und da schreit oder bellt keiner bzw. die wenigsten.

Ansonsten Arbeitslinie hin oder her. Viel Fell heisst nicht immer gleich Showlinie und wenig Fell ist auch nicht immer gleich Arbeitslinie. Tendenzen in die eine oder andere Richtung sind aber durchaus zu sehen und zu erahnen. Ich meine jeder kann das kaufen was er gut findet, bzw. unterstuetzen moechte.
    Ich finde Verallgemeinerungen immer nicht so gut, wobei ich persoenlich, fuer mich, die Arbeitslinie sowohl bei BC als auch beim Aussie ansprechender finde. Aber das ist nur mein persoenlicher Geschmack, auch was die Arbeit mit dem Hund angeht.

LG
    Gammur

• Hier zb Astra Ghost. http://www.corriedhu.co.uk/Ghost.htm
    Mit 59cm nicht wirklich klein und Fell ist auch moderat.
    Die BC-Hündin meiner Freundin ist 56/57cm groß und reine AL. Da ist kein Funken Show drin. Wiegt aber auch nur 18kg, das stimmt. Sie sind eben was zierlicher. Aber sie ist ein Pferd neben Pika und Taxi.

Ich denke schon, dass ich es gut finden kann, wenn mein Hund im Agi bellt. Stress hat jeder im Leben, ob positiv oder negativ (auch wieder sone Verallgemeinerung). Sie ist außerhalb der ruhigste Hund von Welt, die hört man im Alltag niemals bellen. Sie kläfft mich auch nicht voll oder ist dadurch unkonzentriert.
    Taxis Gekläffe im Agi fand ich immer anstrengend, weil er mir oft überhaupt nicht mehr zuhören könnte. Heute bellt er fast gar nicht mehr, nur am Start bzw ich mache ja nun auch kaum noch Agi mit ihm aufgrund seiner kaputten Pfote. Aber den Shelties schadet das ja auch nicht und ich kenne KEINEN nicht kläffenden Sheltie...

• Zitat

Und jetzt noch mal zurueck. Ich glaube das Leute es normal empfinden wenn Aussies klaeffend oder schreiend irgendwas tun, ist echt Gift fuer die Rasse. Mein Hudson ist auch so ein Kandidat und ich merke jetzt im Vergleich zu June erst, wie nervig und wirklich unschoen das fuer den Hund selber ist, dass er so "gestresst, gepusht" ist, das er sich durch Bellen und schreien Luft verschaffen muss. Aber wie gesagt, ich sehe ja nun auch immer oefter gute BC und gute Aussies beim hueten und da schreit oder bellt keiner bzw. die wenigsten.

es ist nicht nur Gift... für die Rasse .. ich selbst bekomme das blanke kotzen.
    Bellen/Kläffen und Aussie wird meinst in einem Satz benutz... und ich finde es einfach Mega Kotzig..

Für mich gehört Arbeit EGAL welche Form der Arbeit (Ob nun Sport oder hüten) und Bellen nicht zusammen.
    Bellen heißt Stress und somit kann das nich gut sein ;)

Evtl ist auch DIES ein Grund warum der Aussie nie vorne bei WM und co mitlaufen wird?
    Weil die meinst die vorne Mitmischen sind keine Kläffer/Beller.

Die meinsten Leute die meine Aussies sehen (besonders jetzt Raley), vorallem die eingefleischen Borderhüteleute
    sind völlig erstaunt warum Raley nicht kläfft oder bellt..
    Eigentlich sehr sehr schade.

• Oh, da täuschst du dich aber.
    Einer der besten Hunde aus der Schweiz (ein BC seineszeichen) schreit vor, beim und nachm Lauf. Da denkst du, der wird gerade geschlachtet. ;)

Dann dürfte ja kein Sheltie vorn an der Spitze mitlaufen...

• Zitat

Hier zb Astra Ghost. http://www.corriedhu.co.uk/Ghost.htm
    Mit 59cm nicht wirklich klein und Fell ist auch moderat.
    Die BC-Hündin meiner Freundin ist 56/57cm groß und reine AL. Da ist kein Funken Show drin. Wiegt aber auch nur 18kg, das stimmt. Sie sind eben was zierlicher. Aber sie ist ein Pferd neben Pika und Taxi.

;) das Astra in GB bei vielen nur als Puppy Mill bezeichent wird, weißt du?
    Astra ist bei vielen Hüteleuten nicht sehr gern sehen.

Beim Border gibt es immer wieder Große und Kleine Hunde, mit viel Fell und mit Weniger.
    Einfach weil das Aussehen bei der Verpaarung der Hunde eins der unwichtigsten Aspekte ist.
    Das hat nichts mit Bauern Border Collie und Trailborder Collie zu tun ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!