Wie kommt der Knoten in die Schleppleine?

• Nein, das geht gar nicht! (Spitzeln schon, wenn es keiner bemerkt)

Du bist nicht trainiert und weißt um die Schleppleine gar nichts. Die sind nämlich sehr empfindlich im Umgang. Die wollen nicht geruckt oder eingezogen werden. Die wollen höflich und vorsichtig behandelt werden. Die wollen auch nicht im Schmutz liegen bleiben. Da ist nach Benutzung sofortige Reinigung angesagt. Sonst werden die ungemütlich - die verknoten sich gerne, halten zusammen!

Ich empfehle Dir ein "Schleppleinen-Seminar", wo Du den liebevollen Umgang lernen kannst.

• Ich mache demnächst einen kleinen Urlaub und muss mir deshalb eine SL leihen.
    Was wisst Ihr über Unverträglichkeiten am fremden Hund?

Ich hatte meine zur Adoption freigegeben und bereu das ein wenig. Nuja, hilft nix, es muss mit der geliehenen funzen.
    Aber ich bibber schon...was, wenns da Stress gibt, Knotenbildung etc?

Du kannst eine von meinen haben. Die sind mit jedem verträglich, da sie schon seit frühester Kindheit auf einen Labbi geprägt wurden.

Ich gucke mal, welche am besten geeignet wäre. Eine ist ein zartes Geschöpf und ein bisschen dünnhäutig, die kommt wohl nicht in Frage, da sie doch sehr fremdelt.

Zur Adoption freigegeben. Tsss. Wie kaltherzig muss man sein!

• Nein, das geht gar nicht! (Spitzeln schon, wenn es keiner bemerkt)

Du bist nicht trainiert und weißt um die Schleppleine gar nichts. Die sind nämlich sehr empfindlich im Umgang. Die wollen nicht geruckt oder eingezogen werden. Die wollen höflich und vorsichtig behandelt werden. Die wollen auch nicht im Schmutz liegen bleiben. Da ist nach Benutzung sofortige Reinigung angesagt. Sonst werden die ungemütlich - die verknoten sich gerne, halten zusammen!

Ich empfehle Dir ein "Schleppleinen-Seminar", wo Du den liebevollen Umgang lernen kannst.

Ich guck ja nur, ich fass auch nichts an, versprochen.

Darf ich dann.....

• Die sind sehr sensibel. Muss man Geduld haben. Vielleicht mögen die Dich gar nicht.

Musst den Charme einsetzen, den man für sensible Wesen benötigt. Und wehe Du wirst ungeduldigt; dann knoten die sich so zusammen, dass Du die niemals nie auseinander bekommst.

Sehr sensible Wesen; nicht jeder kann damit umgehen.

Ach ja, auf Leckerli stehen die gar nicht. Die wollen Hautkontakt, Feingefühl und wehe Du bist zu grob. Dann knoddeln die sich zusammen!

• Ich gebe zu: Ich habe nur die erste und die 2 letzten Seiten gelesen, aber da fiel mir direkt auf, dass der gesundheitliche Aspekt völlig unterschätzt wird!

So eine Schleppleine ist ein bemerkenswertes Konstrukt mit einfach gestricktem Immunsystem, dass bei häufigem Boden-Schleifen schon mal in Unordnung geraten kann!
    Dazu die psychische Belastung!!! Ich meine, letztendlich trägt sie unheimlich viel Verantwortung! Düst der Hund ab, ist die Schlepp verantwortlich, dass der HH den Hund halten kann. Sie darf im heftigsten Regen niemals rutschig werden! Sie darf, wenn sie durch Kothaufen schleppt, nicht dreckig werden, sie hat stehts gut greif- und aufrollbar zu sein, gradlinig in der Arbeit, unscheinbar in der Ruhe.....

So ein Dasein schafft nicht jeder!

Da können viele fiese Krankheiten auftreten, von Knoteritis bist zum Bandwurm eigentlich alles!

• Zur Adoption freigegeben. Tsss. Wie kaltherzig muss man sein!

Meine Güte, jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Wäre es etwa besser, wenn die arme Schleppleine ungenutzt in der Ecke liegt und nicht ihrer Bestimmung entsprechend gefördert und gefordert wird? Dann wäre das Geschrei auch groß :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!