Wie kommt der Knoten in die Schleppleine?
-
-
Also, ich hab meine SL wohl lange Zeit völlig falsch behandelt. Sie hat sich nicht nur verknotet, sondern hat teilweise völlig verrückt gespielt, hat doch glatt meinen Hund angestachelt, wie wild durch die ganze Hundegruppe zu toben. Der Hund meiner Trainerin hat inzwischen ein SL-Trauma, sobald eine Sl mit Hund dran auftaucht, will er sich nur noch ins Auto verkriechen.
Und dann die ständigen Spaziergänge, nicht genug damit, dass die SL sich ständig um Bäume und Gebüsch wickelte
(ob sie das wohl gemacht hat, um den Hund zu ärgern, der dann keinen Schritt mehr vorwärts kam?), nein, sie zog sich auch mit solch einer Kraft durch meine Hand, dass ich Verbrennungen davon trug.
Woran das wohl lag? Inzwischen glaube ich, die SL war körperlich zu viel gefordert. Inzwischen haben wir mit allem keine Probleme mehr............nur noch ab und zu eine leichte Verknotung. Die SL darf ab und zu an der Fährtengruppe der Hundeschule teilnehmen, ansonsten ruht sie sich im Rucksack aus, also die SL muss kopfmässig ausgelastet werden und ansonsten viel Ruhe
Übrigens hört der Hund ohne SL auch viel besser (oder ob das an der Erziehung liegt?????)
Petra und SL-geschädigte Gina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da hier so viele erfahrende Schleppi-Besitzer sind: Wie baut Ihr das Anti-Jagt-Training Eurer Schleppis auf? Habt Ihr da Tips und Buchvorschläge?
Meine Schleppi hatte jetzt zum zweiten mal einen Jagderfolg - jedesmal einen Hund. Erst jagt sie meinen Hund auf der Wiese los und lässt ihn nicht zu mir zurückkommen, sondern jagt ihn im Kreis um einen anderen Hund herum. Gestern ist dieser Hund dann plötzlich umgefallen - erlegt von meiner Schleppleine - einfach eingeschnürt! Glücklicherweise war es ein Lebendfang, ich habe ihn dann unversehrt in die Freiheit entlassen.
Anschliessend war meine Schleppi vollkommen überdreht und wollte im Wald andauernd Stöckchen mitnehmen - da habe ich sie dann schließlich eingerollt.
LG verzweifelte Schleppi-Besitzerin Dorilys
-
Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben.......das Problem der Schleppleine ist eindeutig die Schilddruese!!! Nur ein blutiger Anfaenger wuerde bei solchen massiven Vorkommnissen nicht sofort die SD testen lassen!!
Eine Schande!
-
Also bei solchen Verhaltensauffälligkeiten halte ich es für fahrlässig dir hier irgendwelche Tipps zu geben! Da kann dir nur ein guter Schleippleinentrainer helfen!
Hier gibt es bestimmt jemanden der dir einen in deiner Nähe empfehlen kann.
-
Danke Jan für die Empfehlung dieses Threads.
Eure Ratschläge sind doch alle fürn A
---->
Wenn meine Schleppleine nicht funktioniert, dann schicke ich sie auf die stille Treppe.
Was meint ihr, wie sie danach spurt.So ein einsames, stummes Dahinsiechen auf der Treppe ist erziehungstechnisch viel besser und hält mindestens die nächsten 5 Minuten an!!!
- Geiler Thread!
-
-
OMG!
Warum hab ich das verpasst gestern? Dankeschön an Euch alle!
Ich denke, das ist alles nicht so dramatisch - wer will schon die perfekte SL?
Wirklich problematisch wird es erst bei der Entstehung des Hinsegelknotens. :/ -
Nach dem Thread habe ich mir gestern überlegt, es muss doch auch über positive Verstärkung gehen! Also habe ich meine SL vom Schrank geholt und sie geklickert. Ihr glaubt gar nicht, wie ausgelastet sie nach 10 Minuten war. Ich habe jede gerade Bewegung geklickt und sie darauffolgenden gestreichelt. Sie hat ganz schnell verstanden und sich von alleine entknotet!!! Ich bin ganz begeistert. Kann ich dir, liebe TS, nur raten.
Ich glaube auch, damit könnte man Anti-Jagd-Training machen. Wie wäre es, jede Begegnung, natürlich nur eine ganz leichte, mit deinem Bein klickern, so dass sie sich mehr an dir orientiert. Wenn sie dann den jagdvorgang abbricht, natürlich auch klick und eine Party machen :-)
-
echt geiler Thread!
-
Zitat
Wenn meine Schleppleine nicht funktioniert, dann schicke ich sie auf die stille Treppe.
Was meint ihr, wie sie danach spurt.Falsch, ganz falsch!
Die rächt sich dann, und zwar auf die grausamste Weise, zu der Schleppleinen fähig sind:
:hangman:Positives Bestärken ist das A und O der Erziehung
SheltiePower -
Einfach nur genial, immer weiter bitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!