BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • @physioclaudi: Wenn ich nachts Zoeys Kram zerteile und mit doppelten Einmalhandschuhen und aufgerissener Fleischtüte rumhantiere(Bluuut) - das war am Anfang auch echt gewöhnungsbedürftig.
    Mir ist auch beim 1. Mal Kaninchenfleisch kochen echt übel geworden - bei dem Geruch. Warum auch immer. Ich esse kein Wild und der Geruch hatte irgendwas ausgelöst.

    Ich bin nicht mal Vegetarier...

    Aber - man gewöhnt sich echt schnell daran.

    Ich finde es ja eher interessant mit den Innereien - hier gibt's ne Frischfleischtheke für Tiere und da bekomme ich dann z.B. den Blättermagen+Pansen+Leber+Niere am Stück.

    Blättermagen+Pansen schneiden ist schon ne Erfahrung, da das auch so wabbelig ist...(würde evtl. mit einer Schere besser gehen) - aber es wird belohnt dadurch, dass es schon irgendwie nett ist, wirklich 100% zu wissen, was drin ist.
    Und wenn die Portionen dann auch noch so adrett aussehen... . ;)

    Wenn Du Fleisch am Stück anfrierst/nicht ganz auftaust, dann kannst Du das auch echt gut schneiden.

    Vielleicht magst Du es ja trotzdem mal ausprobieren - man schaltet da schon in einen anderen Modus nach einer Zeit. Das ist halt einfach nur Arbeit, die dann eben gemacht werden muss... .

    /edit: Achja - wir frieren immer Portionen ein, immer ca. für 20-30 Tage. Dann ist das füttern ganz leicht.

  • Gewolftes Fleisch - vor allem Innereien, finde ich total eklig. Das ist hier immer ne richtige Sauerei. Bei ganzen Stücken bleibt hingegen alles sauber :D

  • Es ist aber immer nach der Getreide Mahlzeit und Quark , Hüttekäse usw,,, aber erst seid einiger Zeit. Sie bekommt diese drei mal die Woche

    Ich habe zwar auch keine Erfahrungen mit diesem Thema, aber ich würde diese Mahlzeiten einfach mal weg lassen und schauen, ob das Problem dann immer noch auftaucht. Vielleicht verträgt sie ja kein Getreide, Quark oder Hüttenkäse.
    Ich hatte bisher nur das "Phänomen", dass meine Hündin bei reiner Fleischfütterung und langen Fresspausen manchmal Magensäure gekotzt hat. Seit ich ihr kurz vor dem Schlafengehen noch mal eine Hand voll Platinum oder ein großes Stück getrocknete Lunge zum Knabbern gebe, ist es nicht mehr vorgekommen.

  • Ich bin ja auch Vegetarierin konnte jahrelang nicht mal an der Fleischtheke im Supermarkt vorbei gehen ohne dass mir übel wurde. Naja da Finya ja so ein Sensibelchen war, musste ich da dann halt durch^^
    Mir ist Fleisch in Stücken wesentlich lieber, als dieser gewolfte Glibber :ugly:
    Es ist aber wohl schlicht eine Gewöhnungssache, glaub ich =)

    Achso man kann die Mahlzeiten ja vorportionieren und dann einfrieren. Ich mach das immer so, wenn ich die Hunde fremd betreuen lasse. Das ist dann auch nicht mehr komplizierter als Fertigfutter^^


    Gegen Zahnstein würde Barf wohl nur helfen, wenn man Fleisch am Stück gibt, also nicht in Gulaschwürfeln, sondern wirklich am Stück, damit das gerissen werden muss.
    Frodo hat für sein Alter ja auch grottige Zähne. Dem putze ich die jeden Abend und er ist dabei sogar richtig kooperativ. Als Belohnung gibts zwischendurch immer Kokosöl zum vom Finger schlecken :D

  • @ Sabeth,

    oh ja gerne ein Foto, falls es nicht zuviel Mühe macht!

    Ich finde auch, dass das Fleisch nicht so sehr stinkt, vor allem Pansen und co. Das ist natürlich auch ein bisschen ein Plus.

    Definitiv! Ich hab vorwiegend deswegen nicht mehr bestellt, weil das, was da kam echt ekelhaft war :kotz: :roll:

    Ich kann mich aber nicht mehr genau an die Anbieter erinnern, ist schon viele Jahre her, ich hab 2 größere Barfläden vorort.

    Allerdings sind die von den Sorten auch eingeschärnkter.

    Ich werd da auf alle Fälle mal bestellen.

    @ physioclaudia,

    Fleischstücke und RFK können mit Zahnstein helfen. Jedoch, ist der Zahnstein mal da wird das nicht mehr reichen, und die Zahnsteingeschichte ist auch stark genetisch bedingt, also bei Hunden, die da eine schlechtere Disposition haben, wird wohl nur putzen helfen (wenn überhaupt).

    Hardy ist da leider auch so ein Kandidat, ebenfalls die hinteren Backenzähne und die Seitlichen, er verträgt aber keine Knochen, er bekommt grobe Stücke regelmäßig, aber bei ihm reicht es leider nicht aus.

    Hier gibts einen Thread für diejenigen, die sich mit dem Problem rumschlagen:

    Zahnpflege-Thread

  • Ich kaufe inzwischen das gewolfte Fleisch vom gleichen Hersteller und das laesst sich gefroren mischen. Stinkt nicht. Schleimt nicht. Ich vertraue darauf dass drin ist was drauf steht. Sieht auch so aus.

  • Ich habe gestern mal beim Karnivor-Shop bestellt. Bin sogar günstiger weg gekommen als bei Haustierkost.de

    Habe allerdings auch viel in Stücken geholt und nur sowas wie Pansen gewolft gekauft.

    Hat schon Mal jemand dort angefragt wie bei dem Innereienmix das Verhältnis ist ?

  • Ich habe angst weil Amily früher, mit normalem Futtwr , viel gespuckt hat .Auch ihr habe ich abends immer noch etwas zur Nacht gegeben. Aber ich habe gelesen das dadurch Flüssigkeit beim Rücklauf in die Lunge kommen kann und es vielleicht ein Grund für Lungenfibrose sein könnte , an den Folgen ist sie Gestorben

    Ich kenne mich da nicht so gut, weil Ari keine Probleme mit dem Erbrechen hat, aber ich hab schon an so vielen Stellen gelesen, dass Hunde abends noch ein Betthupferl gegen das Erbrechen bekommen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es arg schlimm ist :ka:
    Ich denke mal es ist nicht ausgeschlossen, dass etwas wie Rücklauf passiert, aber ich denke die Chance ist ziemlich gering. Wenn deine Hündin das tatsächlich davon hatte würde ich vermuten, dass es wirklich ein besonders seltener Fall ist.
    Ich würde es bei der jungen Hündin einfach mal probieren oder die letzte Mahlzeit ein bisschen verschieben. Etwas später. Vielleicht löst das auch schon deine Probleme.
    Oder halt wirklich mal ne Weile Getreide/Quark weglassen um zu testen ob es vielleicht wirklich daran liegt.

  • Ich muss unbedingt meine Emailadresse ändern. Bzw. mir woanders eine machen, das Tierhotel hat mit hotmail leider irgendwie ein Problem :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!