BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Wird ein HAUShund, also ein Lebewesen, das etliche 1000 Generationen zuvor domestiziert wurde, nur über Fleisch und Knochen ernährt, muß er fast seine gesamte Energie über Protein gewinnen.
    Eine immens hohen Belastung für die Organe!!!!
    Schon sehr lange ist erwiesen, dass der Haushund sich der Ernährung mit recht wenig Fleisch (es gab Jahrhunderte, da musste die überwiegende Menge an Hunden hauptsächlich von Gerstenbreiresten etc. leben) über diese Jahrhunderte angepasst hat, indem er auch Amylase bildet, ein Enzym der Pankreas, das Stärke (längerkettige KH) spaltet.

Ganz korrekt ist diese Aussage nicht. Es gibt natürlich diverse Hunderassen, die in der Lage sind, Stärke zu spalten und die infolgedessen von einer Ernährung, die sowohl als tierischen als auch pflanzlichen Anteilen besteht, profitieren. Nichtsdestotrotz gibt es ebenso Hunde(-rassen), die wenige oder gar keine Kopien des AMY2B-Genes aufweisen und deshalb Probleme damit haben, Kohlenhydrate in Getreide oder Pseudogetreide, aber z.B. auch in Gemüse zu verwerten / verdauen.

("We find standing variation for amylase copy number variation in wolves and little or no copy number increase in the Dingo and Husky lineages. In conjunction with the estimated timing of dog origins, these results provide additional support to archaeological finds, suggesting the earliest dogs arose alongside hunter-gathers rather than agriculturists." - ,Genome Sequencing Highlights the Dynamic Early History of Dogs )

("We then describe how AMY2B copy numbers vary in individuals from 20 dog breeds and find strong breed-dependent patterns, indicating that the ability to digest starch varies both at the breed and individual level".
    [Arendt M, Fall T, Lindblad-Toh K, Axelsson E, Amylase activity is associated with AMY2B copy numbers in dog: implications for dog domestication, diet and diabetes. ])

• @Irene08 Ich hab jetzt den Hunde Schmaus und Welpenmix bestellt, die sind echt OK. Bei beiden ist Pansen drin, aber wenn mans auftaut stinkt es nicht nach Gammelfleisch. Das hatte ich oft bei Loys :muede:
    Und es war auch ein Gratis-Sackerl Kauzeug dabei, das fanden die Hunde auch sehr nett :lol:

• Muss man eigentlich Fett separat hinzu füttern oder genügt es, wenn man z.B. ab und zu durchwachsenes Fleisch füttert?
    Außer Öl füttere ich nämlich überhaupt kein Fett und frage mich nun, ob dies dringend notwendig ist... :???:

ich füttere immer extra Fett zu, ca 25-30g auf 8kg Hund. Unser Fleisch hat ca 15% Fettgehalt.
    Pepper hat einen hohen Bedarf, hinzu kommt dass er schwer zunimmt..da würde ich um extra Fett und KH gar nicht herum kommen.

• Super Beitrag, einer der Besten zum thema gemüse den ich je gelesen habe! :bindafür:

• 1/2 bis 1 TL Schwarzkümmelöl zur Zeckenzeit, sonst wechelnd 1 EL Lein-oder Reiskeimöl und einen gut gehäuften EL Kokosöl, Dazu entweder eine Lachsölkapsel oder ein Löffel Lachsöl.

Auf 26kg Schäferhund.

• Hallo!

Hm, ich habe nun Grünlippenmuschelextrakt gekauft, Teufelskralle, Hagebuttenschalenpulver und Collagile Dog - da Zoey ja Knieprobleme hat.

Wie mische ich das jetzt am Besten?

Alles zusammen? Und so, wie jeweils angegeben, auf der Packung, oder reduziere ich dann bei einer Gesamtmischung irgendwas(?).

(Wollte es selbst im richtigen Verhältnis mischen, damit ich nicht tausend Dosen aufmachen muss jedes Mal...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!