BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Wie portioniert ihr eigentlich? Macht ihr für jeden Tag alles frisch fertig, taut ihr nur das Fleisch auf und habt Gemüse/Obst frisch? Oder portioniert ihr sowohl Grünzeug als auch Fleisch vor und taut dann fertige Portionen auf?

    Ich tau Fleisch auf, und Gemüse/Obst gibts frisch. Entweder gedünstet, oft ein Teil unseres Essens (zB Kartoffeln, aber auch Karotten und Brokoli), oder ich schmeiß es in den Hexler zum pürieren.


    Oft ess ich von dem Gemüse/Obstbrei ein bißchen mit, ist für mich die einfachste Art, regelmäßig Obst und Gemüse zu mir zu nehmen :smile:


    Eingefroren hab ich immer so ca 2 Portionen für den Fall, daß es leer geht und ich noch nicht wieder beim einkaufen war. Fleisch/innerein werden portoniert.


    Ich bestelle nix und kaufe es so ein, danach wird alles in Tuberdosen portioniert, für ca 3 Tage gibts frisch, der Rest wird eingefroren. Fleisch kauf ich so alle 2 Wochen.

  • Ich habe das Fleisch immer in 500g Packungen. Ich taue immer 500g auf und verfütter 300g von den 500g. Am gleichen Tag taue ich das Fleisch für den Folge Tag auf. Er bekommt dann die übrig gebliebenen 200g und dann noch mal 100g von dem neuen Fleisch. So geht es dann quasie immer weiter. Das Fleisch ist nie länger als 2 Nächte im Kühlschrank.Klingt vielleicht kompliziert, ist aber super Praktisch. Ich rechne mir immer für Eine Woche aus, welches Fleisch oder Innereien er bekommen muss, damit sein Bedarf gedeckt ist.
    Gemüse und Obst koche ich meist vor und Friere für die nächsten Tage etwas ein.

  • Ist es eigentlich Ok, wenn ich ein bisschen weniger Muskelfleisch füttere, weil ich Trockenfleisch als Leckerli verfüttere?


    Also, standard Leckerli ist immer noch Welpen TroFru, aber für bestimmte Situationen brauche ich was besseres.
    Momentan halte ich es halt so, dass er dann als Ausgleich etwas weniger Muskelfleisch bekommt.


    Er kriegt ja schon so ein bis zwei Fleischstreifen, je nach Tag und zusätzlich immer wieder Kauzeugs, weil Ari halt momentan zahnbedingt sehr viel nagt und eigentlich nur Dinge mit Geschmack als tatsächliche Alternative akzeptiert :tropf:

  • Ich denke Ari ist in einem Alter wo er etwas mehr Fleisch gut weg steckt. Ich würde da nichts von der tägl. Ration abziehen.



    Ich habe die Möglichkeit von einem Schlachthof günstig Fleisch zu beziehen (1,40€ pro kg). Der Preis ist gerechtfertigt wenn man sich die Zusammenstellung anschaut: Lunge, Schlund, Pansen, Schlachtnebenprodukte


    Da es dort auch noch deutlich besseres Fleisch gibt und ich es dort sogar am Stück bekommen würde werde ich da demnächst etwas kaufen und hatte auch überlegt etwas vom dem oben genannten Mix mitzunehmen. Nur was sind Schlachtnebenprodukte?

  • Wenn ich mich nicht irre, können Schlachtnebenprodukte so ziemlich alles sein. Blut, Knochen, Haut, Bindegewebe, aber auch Huf, Horn, Federn... Ich würde mich an die besseren Angebote halten, da weiß man wenigstens, was genau drin ist :winken: (ups, da war braunerWirbelwind schneller)

  • Ich denke es dürfen nur Nebenprodukte der Kategorie 3 und evtl. Kategorie 2 verwendet werden. Wenn ich das richtig verstanden habe ...


    Ich rufe da morgen mal an.

  • Wir haben den Luxus das bei uns am Hof geschlachtet wird und ich einen großen Gemüse/Obstgarten habe der uns mit fast allen BARF zutaten frisch versorgt. Eine der letzten Kühe die geschlachtet wurde war zwar gesund aber ungefähr 1000 jahre alt ;-) davon ist so ziemlich alles in die gefrier truhe gewandert für unseren Hund und für die "working dogs"


    Ich habe für Boogie immer so ca 3 Tage im vorraus parat

  • Guten Morgen ihr lieben Experten, ich habe eine kleine Frage bzw. etwas Bedenken.
    Meine Hündin frisst seit geraumer Zeit nicht mehr so gut.


    Kurz zum Futterplan:
    - Sie ist 5 Jahre alt, wiegt 27kg und mittelmäßig aktiv, könnte aber gerne 1kg leichter sein


    Morgens:
    80gr Pansen oder Blättermagen von Rind oder Lamm
    35gr Innereinen (Milz + Niere)
    45-50gr Obst (Birne-Apfel-Bananenbrei)


    Abends:
    180gr Muskelfleisch (Rind mager oder durchwachsen, Pferd oder Hirsch)
    20gr Leber
    100gr Gemüse (vorzugsweise Karotte oder Karotten/ Sellerie Mix)


    Circa alle 2 Tage einen Hühnerhals und einmal in der Woche Kalbsbrustbeinknochen.


    Soweit so gut, bisher wurde es auch immer alles aufgefuttert, hatte dennoch nie das Gefühl, dass sie hungert.


    Nun ist es seit 2-3 Wochen so, dass sie die Portion am morgen nur sehr zögerlich frisst und die Abendportion entweder gar nicht, oder erst 3 Stunden später, pickt dann aber nur das Fleisch raus und lässt das Gemüse drin.
    An den Karotten an sich kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich abends den Kaninchen Karotten schneide, will sie immer auch etwas haben und frisst es dann auch ohne zu zögern.


    Ist es unbedenklich, dass sie kein Gemüse möchte, sondern nur Fleisch?
    Ist sie vielleicht schneller satt bzw. hat nicht so viel Hunger?


    Nassfutter frisst sie übrigens ohne zu zögern und ratze putze leer.


    Ich weis nicht so recht was ich machen soll....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!