BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ja, sie hat Rickettsien (Mittelmeererkrankung).
    Bekommt aber dafür auch schon Antibiotika seit letzten Dienstag.


    Seltsam finde ich nur, dass sie Nassfutter so komplett ohne Zögern frisst....
    BARF mochte sie eigentlich auch immer sehr gerne, nur plötzlich scheinbar nicht mehr :(


    Wobei sie dann scheinbar gegen 22 Uhr dann doch der Hunger überkommt und sie frisst es trotzdem, allerdings dann ohne Gemüse.

  • Wenn sie kein Gemüse frisst, ist das nicht weiter tragisch, gefüllter Pansen und Blättermagen können das ganz einfach "auffangen". Warum genau sie plötzlich keinen Appetit hat, kann ich auch nicht sagen. Häufig schmeckt Nassfutter doch intensiver als normales Fleisch, vielleicht ist sie bald oder war vor kurzem läufig, da mäkeln auch viele Hündinnen.... Ich würde sie beobachten und aufs eigene Bauchgefühl vertrauen. Dass sie Karotten von den Kaninchen frisst, wundert mich allerdings nicht. Da ist dann häufig die Fressgier aufs Futter größer als bei der eigenen Futterschüssel ;)

  • Gefüllt ist der Pansen allerdings nicht.
    Aber wie gesagt, es gibt ja auch jeden Abend eine Möhre von den Kaninchen ;-)
    Das heißt es ist nicht schlimm, wenn sie kein Gemüse bekommt, richtig? Sollte ich dann die Gemüsemenge durch Fleisch ersetzen oder die Fleischmenge so lassen, wie bisher?


    Klar, beobachten werde ich es natürlich weiterhin....
    Hatte auch schon überlegt mal auf Nassfutter umzustellen, aber da ist ihr Kot so breiig :(
    Außerdem ist sie auch ziemlich empfindlich und verträgt nur Reinfleischdosen.
    Läufig war sie schon seit 4 Jahren nicht mehr, da sie kastriert ist ;-)


    Aber vielen Dank für eure Antworten.

  • Gefüllt ist der Pansen allerdings nicht.
    Aber wie gesagt, es gibt ja auch jeden Abend eine Möhre von den Kaninchen ;-)
    Das heißt es ist nicht schlimm, wenn sie kein Gemüse bekommt, richtig? Sollte ich dann die Gemüsemenge durch Fleisch ersetzen oder die Fleischmenge so lassen, wie bisher?

    Die Fleischmenge kannst du dann so lassen. Mit gefüllt meinte ich übrigens tatsächlich richtig "schön grünen".
    Pflanzen liefern vor allem Ballaststoffe, was Fleisch so nicht tut, wenn der pflanzliche Teil wirklich fehlt kann man ihn einfach durch etwas Flohsamen ersetzten.


    Ansonsten würde ich mich erst verrückt machen, wenn der Hund nicht mehr fit wirkt.

  • Ich würde auch die Fleischmenge gleich lassen ;-) Event. kannst du ja Gemüse zwischendurch geben, wie eben die Karotte. Boogie pickt auch gerne mal das Fleisch aus ihrem Futter ;-)


    Sie liebt tiefgekühltes gemüse ;-) Oder getrocknete süßkartoffel. Ich habe immer zucchini in der mitte durchgeschnitten gefroren, lasse es kurz antauen und gebe sie dann an boogie...sie liebt es...vorallem wenn es so heiß ist

  • Okay, dann versuchen wir es mal so und schauen was für Gemüse sie zwischendurch knabbern möchte
    Heute hat sie zum Beispiel noch gar nichts gefressen, auch ihr Frühstück nicht
    Also ich meine es wäre ja nicht schlecht,wenn sie etwas abnimmt,ist ja auch für die Gelenke besser,aber so eine Radikalität muss sie nun auch wieder nicht machen

  • Ich hab' mal eine Frage.


    Mein Hund soll um die 2 Kilo abnehmen. Im Moment wiegt er 38 Kilo, fast 7 Jahre, und soll auf 36 Kilo (mindestens) runter.


    Bisher bekam er täglich:
    220gr Muskelfleisch (Rind, Ente, Huhn), 200gr Pansen, 60gr Innereien (Leber, Lunge, Milz, Niere), ca. 100gr Knochen/Knorpel (Hühner- und Putenhälse) und ca. 150gr Obst/Gemüse (hier querbeet, was es so gibt). Ergänzend dazu ab und an Quark, Frischkäse und natürlich Öl. (derzeit Lachsöl)


    Ich muss berücksichtigen, dass er gerade, was die körperliche Bewegung angeht leicht eingeschränkt ist und ich auch nicht sagen kann, inwiefern das sich in absehbarer Zeit ändert.


    Wenn ich jetzt möchte, dass er abnimmt, reicht es einfach aus, jeweils zu sagen er bekommt 180gr Muskelfleisch, 160gr Pansen, 50gr Innereien, 70gr Knochen/Knorpel? Kann ich den Obst/Gemüse Anteil so lassen?
    Wieviel weniger kann ich geben? Das kommt mir auf einmal ja doch recht wenig vor.

  • Ich würde nicht das Muskelfleisch, sondern den Pansen reduzieren. Und das drastisch. (1*/ Woche 200g oder so ;) )


    Rein Ernährungsphysiologisch enthält Pansen hauptsächlich (je nach Tierart und Lokalisation) Fett und Bindegewebe.


    Den Rest würde ich belassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!