BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich hab unsere Windhündin vor ca. 2 Wochen auf Barf umgestellt, weil sie von Trockenfutter immer weichen Output hatte - jedenfalls hat sich seit dem ersten Tag der Fütterung der Output sofort normalisiert. Sie frisst es gerne und eigentlich ist auch alles gut..
..nun kam uns Wilma aber irgendwie viel knochiger vor und sie hat tatsächlich abgenommen, obwohl sie täglich einige Leckerlies bekommt, da wir viel mit ihr trainieren. Wilma wiegt aktuell jedenfalls 21,5Kilo (war vor dem Barf bei 22) und bekommt insgesamt 500g Futter am Tag:
200g rohes Fleisch (wir haben bis jetzt nur Rind verfüttert, war ein Tipp vom Barfshop direkt, dass wir erstmal nur bei einer Fleischsorte bleiben sollen)
200g angedünstetes Gemüse
100g gekochte KH -> Reis, Nudeln, Quinoa, Bulgur etc.pp.
(Zusätze wie Bierhefe, Grünlippmuschelpulver, Calcium und so kommen je nach Gefühl dazu.)Milchprodukte verträgt Wilma leider nicht so gut, sonst hätten wir so noch zusätzliche Fettquellen hinzufügen können.
Wieviel Fett und vor allem welches würdet ihr denn vorschlagen, dass ich dem Futter beigeben kann, sodass Wilma ihr Gewicht zumindest hält?
Also alle Hunde die ich in dieser Gewischtskategorie vom Hundeplatz kenne , bekomme alle um die 400-500 gramm .
Wie sportlicher ist der Hund ? Ich nehme mal an , dass er eher sportlicher ist , wenn ihr mit ihr sehr viel trainiert .
Meiner bekommt mit 11 kg ja schon 230 gramm am Tag !Bestehend aus : Muskelfleisch , Pansen und Innereien
Ich füttere Rinderfett , Pferdefett , Schaffett , Lammfett !
Hat würde dann auch verschiedene Fleischsorten füttern damit Abwechslung rein kommt .
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hy Windhunde haben einen erhöhten Bedarf damit sie net vom Fleisch fallen.
Unbedingt Fett zufüttern da du nicht do fettes Fleisch finden wirst.
Bitte a KH ins Auge fassen, zur Unterstützung.Selbst hier bei meinen kleinen Couchpotatos wird Schaffett zugefüttert
(und etwas gutes Öl). -
Alma bekommt 500 gr Fleisch (sehr oft fettes Fleisch wie Schaf zB)
200 gr Gemüse (gekocht)
100 gr KH (Flocken, Kartoffeln)
zusätzlich: Schaffett oder Butterschmalz und täglich einen EL von einem hochwertigem Öl und sie bringt aktuell 25 kg auf die Waage.Aber nur so habe ich es endlich geschafft das sie zugenommen hat und ihr Gewicht einigermaßen hält.
-
@queenofconvenience Ich würde auch auf jeden Fall drauf achten, ausreichend Fett zu füttern. Ansonsten kannst du auch die KH sicher noch erhöhen, wenn du das Gefühl hast, das es vom Energielevel noch nicht ausreicht. Du gehst bei den 100g KH vom Kochgewicht aus, das ist in Trockengewicht dann ja nicht so viel.
-
Das Rinderfleisch hat zwischen 2 und 7% ca., je nachdem halt (wir haben aber auch noch Lamm und Wild im Tiefkühler, das hat mehr).
Naja, sportlicher weiß ich nicht. Sie rennt halt rassetypisch recht viel und schnell.
400-500g reines Fleisch, oder was meinst du? Zu viel tierisches Protein verträgt sie nämlich nicht (und ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan davon, "dem Hund täglich Fleischmassen zu geben" - aber da hat ja jeder seine eigene Philosophie), deswegen wollen wir das tierische Protein bei maximal 40% belassen und sie verträgt die momentane Zusammenstellung ja auch sehr gut zum Glück.
"Bitte a KH ins Auge fassen, zur Unterstützung."
Was meinst du damit? Sie bekommt ja täglich ca. 100g KH (eigentlich immer mehr, weil ich nicht alles abwiege).Aber gut, dann versuche ich mal die genannten Fettsorten, danke.
-
-
Das Rinderfleisch hat zwischen 2 und 7% ca., je nachdem halt (wir haben aber auch noch Lamm und Wild im Tiefkühler, das hat mehr).
Ich würde so drauf achten, dass du auf mindestens 15% Fett beim Fleisch kommst. Wild ist meistens auch sehr fettarm.
-
@queenofconvenience Ich würde auch auf jeden Fall drauf achten, ausreichend Fett zu füttern. Ansonsten kannst du auch die KH sicher noch erhöhen, wenn du das Gefühl hast, das es vom Energielevel noch nicht ausreicht. Du gehst bei den 100g KH vom Kochgewicht aus, das ist in Trockengewicht dann ja nicht so viel.
Ja, stimmt, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Dann werd ich's mal mit 100g Trockengewicht versuchen.
-
Ja, stimmt, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Dann werd ich's mal mit 100g Trockengewicht versuchen.
Muss nicht gleich 100g Trockengewicht sein, quillt nämlich echt zu riesigen Portionen auf
Aber wenn du bisher 100g Kochgewicht genommen hast, dann probiers vielleicht mal mit 50 g Trockengewicht, meiner Erfahrung nach wird das dann so das 3-4 fache vom Trockengewicht. -
Rinderkopffleisch hat recht viel Fett. 2-7 Prozent ist zu wenig.
Du kannst auch ein bisschen gekochte Kartoffel noch zufüttern. -
Z.B. im Karnivor-Shop gibt es Lammfett zu kaufen, mit so etwas würde ich den Fett-Anteil erhöhen, ansonsten,kannst Du auch zusätzlich die Kohlenhydrate noch etwas erhöhen.
Meine bekommen in etwas 50 : 50 tierische Produkte : pflanzlicher Anteil (eingeweichtes (Pseudo-) Getreide, Obst, Gemüse)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!