BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• So, nun denn müssen wir doch noch von unserer Ausschlussdiät umschwenken, denn evtl. ist es sogar Huhn.

Statt Huhn+Quinoa+Leinöl gibt es nun - Pferd+Kartoffel+Leinöl.
    (Und evtl. mal Lachsöl)

Gegen die Öle sollte sie eigentlich keine Empfindlichkeit haben - es kommt aber auch noch Pferdefett, aber ich habe gerade nur Frostfleisch bekommen.

Sie wiegt gerade so 23-24 Kilo, ich habe jetzt vor ca. 310 Gramm Fleisch zu füttern - und ca. 90 Gramm mehligkochende Kartoffeln.

Dazu kommen dann noch Leckerlies und Kaukram.

Ist das zu wenig, oder okay?

Und die Kartoffeln - mit Schale verarbeiten(natürlich gekocht) oder ohne? Wie macht Ihr das?

Viele Grüße!

• Schale immer weg bei Kartoffeln.
    Kauzeugs weg.
    Kannst ja das Pferd pürriert in ne Futtertube geben als Leckerchen
    oder kurz anbraten und lose Stücke zum belohnen nehmen.
    Dank den vielen Allergikern gibts inzwischen echt viel Auswahl an anderen Fleisch.
    Schwein is übrigends a ein Tip.
    Alles Gute lg PicoLinouAlexandra

• Schwein aber bitte nur gekocht ! :bindafür:
    Nur für alle die hier mitlesen damit nix passiert .

• Lass doch die Leckerlien und kausachen weg ! Denn genau das war bei uns das , was die ganze Allergie verursacht hat . Das kann das ganze Ergebnis verfälschen .

Ich dachte bei meinem letzten Dackel auch, dass er eine Allergie hat und hab einen Bluttest machen lassen. Er hatte sich ständig den Hals blutig gekratzt. Ich hab dann das Trofu/Nafu komplett umgestellt und auch die Kauartikel, doch es wurde nicht besser, obwohl er nichts mehr bekam, auf das er lt. Test "allergisch" war.
    Letztendlich waren die zusätzlichen Kauartikel (Hühnerhals, Straußensehne, Schweineohrmuschel usw.) schuld, da er dadurch einen Proteinüberschuß bekam, darauf hat mich ein befreundeter Züchter gebracht.
    Später hat er sogar wieder Futter vertragen, das Dinge enthalten hatte, auf die er eigentlich lt. Test hätte allergisch reagieren müssen.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass sehr viele "Allergien/Unverträglichkeiten" gar nicht vom Futter kommen, sondern von den ganzen Kauartikeln/Leckerchen, durch die man die eigentliche Zusammensetzung eines Futters verfälscht, je nachdem wieviel man davon zusätzlich verfüttert.

• Warum denn die Schale weg bei Kartoffeln? Ich füttere die immer mit :???:

Finya verträgt zu viel Protein auch nicht und kratzt sich dann wie blöd, beißt sich die Pfoten und wird ganz rot unter den Achseln. Ihr tut ein niedriger Fleischgehalt sehr gut.

@Mejin
    90g Kartoffeln sind schon recht wenig. Meine Hündin mit 8kg, die dazu neigt schnell dick zu werden, bekommt schon 50g Kartoffeln. Wenn sies frisst, würde ich ruhig 150g geben, besonders so lange du noch kein Fett zufüttern kannst.

• Danke für die Rückmeldungen!

Also betreffend dei Leckerlies - sie bekommt dann natürlich nur Leckerlies aus reinem Pferdefleisch, getrocknet. Höchstens etwas Salz ist mit dabei.

Wenn es keine Futtermilben(gibt es die überhaupt, bei fleischigem Kram?!) sind, dann wäre es seltsam, wenn sie darauf reagiert...

Sie bekommt z.B. jetzt nicht täglich einen großen Kauartikel. Es sind meist so kleine Trainingsdinger, ca. 0,5 cm groß.

Sind denn 310 Gramm Fleisch okay, oder soll ich das reduzieren? Auf 250 Gramm oder so, dafür dann z.B. 150 Gramm Kartoffeln(?)...

Ihr Kot sieht/sah unter Hühnchen eigentlich auch super aus, sie kratzt sich nicht auffällig ... es ist halt 'nur' das an den Pfoten mit den Ekzemen. (Und die volle Analdrüse, aber das wird gerade besser).

• Brauch mal eure Erfahrungen.
    Kiwi verschmäht seit 3 / 4 Tagen ihr Futter. Sie bekommt das was sie schon immer bekommt. Probiert haben wir Rind, Hühnerherzen, Rinderherz, Hähnchen...
    Nichts wird angerührt und wenn auch nur sehr wenig.
    Output ist jedoch in Ordnung, Schmerzen scheint sie keine zu haben. Sie zergelt und knabbert sonst alles. Auch vom Verhalten her ist sie sonst wie immer.

Habe heute Hähnchen gekauft, das koch ich ihr morgen. Und Pansen aufgetaut. Eventuell nimmt sie ja mal wenigstens was an...

Meint ihr das ist nur ne Phase?
    Wie würdet ihr vorgehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!