BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Fertigbarf sagt ja eigentlich, dass es schon fertig ist. Also wie Fertigfutter, einfach aufreißen und nach dem Auftauen in den Napf damit.
Ich habe mich allerdings nie mit Fertgibarf beschäftigt, ob das bei dem vom Pansenexpress wirklich so ist, weiß ich also nicht.
Da können bestimmt andere noch was dazu sagen.Sonst kann ich dir den Tipp geben: Lesen, lesen, lesen. Lies dich ein wenig durch die Threads hier, da findest du viele Antworten auf deine Fragen.
Worauf hast du deinen Plan aufgebaut? Normalerweise steht in diversen Büchern, sowie auf diversen Websites dabei, dass man Pflanzenöl zufüttern soll und je nach Größe des Hundes 1 bis 2 Eier pro Woche bzw. wenn roh, nur den Dotter (macht aber jeder anders).
Milchprodukte kannst du natürlich auch füttern, wenn dein Hund sie mag.Lies dich bitte etwas in die Materie ein, dann wirkt das gar nicht mehr so verwirrend, glaub mir

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dem braucht man, bzw. kann ich, nichts mehr hinzufügen

-
Es ist nur Fleisch, kein Gemüse, kein Getreide und kein Obst.
Also nichts von dem, was in Fertigfutter enthalten ist.
Icvh hab mich auf verschiedenen Seiten eingelesen und Fazit ist, daß man solche Sachen in gewissem Prozentsatz zugeben soll. Mein Hund frißt kein Gemüse und kein Obst (leider nicht). D.h. ich muß das andünsten und so drunterrühren, daß er es nimmt. Das gleiche mit Getreide, also haferflocken o.a. aber das ist ja kein Problem.
Ich habe gelesen, daß Pflanzenöle ziemlich sinnlos sind, also wenn, dann tierische Fette zugeben. Stimmt das wirklich? Milchprodukte rühr ich ihm unter, sieht zwar übel aus, schmeckt ihm aber anscheinend.
Rindfleisch und Geflügel mischen, das ist also auch machbar.
Ich hab mich noch nicht durch die ganzen Threads gelesen, hab mich erstmal auf einschlägigen Seiten informiert. -
Cimmaron
Ich habe auch mit den Fertigportionen von Pansenexpress angefangen zu barfen.
Inzwischen würde ich das nur noch als Ausnahme füttern sowie es bei uns eben auch mal eine Dose gibt.Aber für den Anfang und wenn Du ohnehin planst, es aufzupeppen, ist es meiner Meinung nach ok.
Ich hatte die Rindfleisch-Pansen-Mischung und dann entsprechend meines Wissensstandes mit immer mehr Zutaten gemixt oder/ und durch qualitativ bessereres Fleisch ersetzt.
Gemüse und nat. Kartoffeln frißt Max auch nur gekocht, geschreddert (Mixer) und unter das Fleisch gemischt.
Nudeln und Reis und Pseudogetreide geht auch ganz - also nur gekocht.
Bei den Knochen mußt Du entscheiden, geht es um Futtermenge und Ca-versorgung oder/ und den Knabberspaß. Wenn der Hund Knochen nicht oder schlecht verträgt, eben einfach weglassen und den CA-bedarf anders decken.Meiner Erfahrung nach ist der Stuhlgang mit Barf fast täglich anders. Klar ist ja auch nicht der genormte Einheitsbrei.
Durchfall oder Erbrechen können nat. darauf hindeuten, dass irgendwas nicht vertragen wird. Also m. M. ist das Beobachten des Hundes mindestens genauso wichtig wie die Rechnerei.Wenn Du dazu noch immer mal ein Ei und Hüttekäse fütterst, kannst Du Dich in Ruhe einlesen, den Hund beobachten (die mögen und vertragen eben auch nicht alles) und dann Deine Zusammenstellung mal durchrechnen, ob alles vorhanden ist.
Also keine Panik sondern Futterfreude für Dich und den Hund!
-
Danke Maxzimmer
Das ist ein ganz wichtiger Hinweis, den Stuhlgang des Hundes zu beobachten. Momo ist eh nicht so verträglich, er hat schnell mal Durchfall oder bricht auch mal. Das muß ich kontrollieren. Er soll aber dennoch Barf bekommen, denn wenn ich Glück hab, verträgt er das besser als dieses Fertigfutter. Davon morgens noch ein paar Stück in den Napf und abends dann was fleischiges mit Pepp.
Mal sehen.Ich werd mich wieder an euch wenden, wenn ich Fragen habe. Hier ist immer jemand, der konstruktiv Rat geben kann und auch ein bischen die Angst und Unsicherheit nehmen.
LG Elke
-
-
Wobei es in der ersten Zeit nach der Umstellung auf Barf durchaus zu Durchfall kommen kann, was nicht unbedingt was 'schlimmes' zu bedeutet hat... Suki hatte in der Anfangs Zeit auch öfter mal weichen Stuhl der sogar etwas schleimig war... Lag eben an der Umstellung. Mittlerweile ist alles supi.
-
huhu,
ich hab mal ne frage... und zwar hab ich gestern entdekt das es bei uns ne Schlachterei im Ort gibt.... die auch nur Tiere aus dem Umland schlachtet max. kommen die Tiere aus Bayern.... find ich ja schon mal gut (wir wohnen im Raum Stuttgart).
Auf jeden fall hab ich dort angefragt wegen Fleisch für den Hund.
Hab jetzt ne Liste zugeschickt bekommen, was ich alles von Ihm bekommen könnte.
Da ich ja nicht nur frisches gebe, so dass es max. 1 Mahlzeit am Tag frisch wäre... überlege ich gerade was am besten wäre...Bekommen kann ich von da (alles Rind):
Rinder-Kronfleisch (Zwerchfell)
Rinder-Herz
Rinder-Luftröhre
Rinder-Speiseröhre
Rinder-Pansen grün ca. 10 kg
Rinder-Rohrknochen
Rinder-Knochen Brust(Softbone)Kopffleisch
Backenfleisch
Leber
Niere
Milz
Kehlkopf
LungeDa ich nicht viel Platz habe, möchte ich auch nicht von allem Kaufen.... aber was könntet Ihr mir denn empfehlen?
Falls das nicht hier her gehört tuts mir leid... -
Ohh ganzer Pansen,kannst du mir per PM den Abieter schicken?da würd ich gern mal zugreifen...
-
Das internet hackt gerade... Wenns wieder geht, dann schreib ich dir.
Die versenden aber nicht... Da muss man nach der schlachtung vorbei kommen und sein vorbestelltes abholen....
gesendet von unterwegs....
-
Jo klar bis Stuttgart isses nicht soweit und für nen ganzen Pansen lohnt sich die Fahrt,ich müsste dann nur allein fahren mein Göttergatte würde wohl aufgrund des Geruches streiken .-P
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!