BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Wie lange hat es bei eurem Hunden mit der Umstellung von Fertigfutter zu Barf gedauert bis sich die Verdauung komplett normalisiert hatte.

    Also kleinere Haufen machen sie schon, sie fressen auch größtenteils (die beiden großen fressen eh alles; Natschis Morgenprotion steht wieder im Kühlschrank) alles mit Begeisterung.
    Überwiegend füttere ich Fertigbarf (vor allem Rind weil das so nach Pansen stinkt, dass auch Natschi es gerne frisst)
    Zwischendurch bekommen sie immer mal fleischige Knochen oder mal so ein bißchen Luftröhre oder sonstige Leckereie von mir.
    Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass jeder der 3 zwischendurch immer mal wieder Durchfall hat ( Mal so ein 2 Kotportionen dann wieder alles normal
    Sporadisch erbrechen sie auch einmalig, meistens dann so ein Stückchen von nem angekauten Putenhalswirbel oder so am nächsten Morgen.
    Wird das noch besser das sie solch kleine Knochenstücke verdauen ohne sie erbrechen zu müssen, oder gibt sich das nicht mehr und ich sollte sowas weglassen.

  • ich dachte vielleicht müsste sich die Verdauung halt erst mal vom Trockenfutter jetzt auf die Knochen etwas umstellen vor allem die Magensäure. es pssiert auch nicht jedes Mal wenn sie Knochen gefressen haben, aber es kommt dennoch vor.
    So grob gesagt alle 10 Tage erbricht einer der 3 meistens dann Gras um dieses nochenstück drum rum gewickelt. sonst geht es ihnen hevoragend, wenn das raus ist und sie dann ihre normale Portion Futter fressen bleibt die auch drin.

  • Kann man eigentlich Innereien mit Zusatzfuttermittlen wie Lebertran o.Ä. komplett "ersetzen" ?

    Habe hier nämlich nen konsequenten Innereien - Hasser :smile:

    Selbst untergemischt frisst er nur, wenn wirklich gaaaaaaanz wenig Innereien drin sind und auch dann widerwillig.
    Auch überbrüht, angebraten etc. frisst er sie nicht.

  • Hab das verhasste Gemüse nun ein wenig 'aufgepeppt', mit Nüssen und Schweineschmalz... Es wurde nur dran geschnuppert, verächtlich geschaut und dann wurde die Küche verlassen... Sogar unser Gasthund, der wirklich nicht wählerisch ist und einfach ALLES frisst was man ihm vorsetzt, hat nur geschnuppert und ist wieder abgedampft... Ich gebs auf... :muede:
    Hab vorhin mal Gemüseflocken bestellt... vielleicht krieg ich die ja eher in den Hund rein... ^^

  • Hallo,
    wir haben gestern angefangen zu barfen. Es war mir immer zu kompliziert aber jetzt versuche ich es mal.
    Hab ne beinscheibe klein geschnitten und aus dem Knochenstück hat momo das komplette Mark rausgeknabbert.
    Hat anscheinend sehr geschmeckt. Habe jetzt Fertigbarf bestellt um erstmal nichts falsch zu machen.
    bei pansenexpress.de.
    Muß ich jetzt die Portion mit Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Gemüse anreichern? Roh nimmt er nichts dergleichen, ich werde es also kochen und unterrühren müssen. Oder sollte ich es einfach nur mit reinlegen in den Napf und ihn entscheiden lassen, ob er es frißt? bisher hat er Josera bekommen, die Fleischportion bei Barf ist ja nun nicht wirklich groß, also wird es wohl der Hunger reintreiben.
    Ich glaube, ich brauch noch Anfängerhilfe. Kann ich Pflanzenöl zusetzen, oder ein Ei oder Quark? Sowas liebt er.
    Also Fleisch mit Quark?
    Wenn Ihr anfängertips habt, bitte her damit. Ich kann reden Rat gebrauchen.

    LG Elke und Momo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!