BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Nehmen wir bei deinem Junghund mal 4% des Körpergewichtes, denn er ist ja im Wachstum und soll etwas zunehmen, dann wären das 1000g am Tag, die dein Hund zu sich nehmen müsste.
    Also auf Fleisch (Muskelfleisch, evtl Pansen, Innereien und RFK) und Gemüse/Obst und evtl Getreide wird diese Menge verteilt. Das hieße, dass sie im Moment noch zu wenig Nahrung bekommt.
    Ich kann dir die Broschüren von Swanie Simon (Welpen, Adult, Senior) wirklich nur empfehlen.
    Da gibt es auch genaue Anweisungen wie man einen Ernährungsplan erstellt.

    Ob es mageres Fleisch ist, siehst du auch an der Beschaffenheit. Wenns mit Fett durchwachsen ist, fällt das schon auf. :D

  • Den Rechner haben wir übrigens auch genutzt, aber lediglich um die Menge zu bekommen.
    Ich hab mich noch nie an einen Plan gehalten, Kiwi bekommt alles mal abwechselnd und ausreichend. Hin und wieder mal Obst/Gemüse und mal ein Eigelb, dazu mal Walnussöl und dann hat's sichs. =)

    Ich hab das ganze Rechnen nicht verstanden und was da alles für Pulverchen reinsollten - ne danke. :roll: :lol:

  • Naja meine Bekannte arbeitet beim Tierarzt und barft schon seit langem. Die kennt sich gut aus.
    Ich hab mit ihr auch schon viel drüber gesprochen und mich auch so eingeleden und informiert

    Ganz ehrlich? Warum fragst du dann nach, wenn deine Bekannte es "eh besser weiß"?
    Hat sie oder der entsprechende TA eine Fortbildung zur Ernährungsberatung gemacht? Denn zumeist wird dieses Thema im Studium nur angeschnitten.

    Fakt ist einfach, auch wenn es hart klingen mag, dass dein Hund diesen einen Monat komplett mangelernährt sein wird. Und wenn du Pech hast, wird dein Hund vom Regen in die Traufe kommen - jetzt Durchfall, in einem Monat Knochenkot. Auch nicht angenehm.
    Um den Fettgehalt und die Kalziumversorgung hoch zu schrauben kannst du im Internet wunderbar Fett vom Rind bestellen, Kalbsknochen (die sind sehr weich und eignen sich daher gut für "Anfängerhunde"), Hühnerhälse/Hühnerklein (super zu portionieren, ein Hals hat ein Gewicht von ca. 20-30gr). Es müssen ja keine riesigen Mengen sein, aber man kann es doch so langsam einschleichen, wenn es mit deinem Futterfleisch einher geht (Rind & Huhn) ??
    Um dich und den Hund an Innereien zu gewöhnen, kannst du im Supermarkt ein Päckchen Hühnerherzen (wird bei uns 50/50 als Innerei & Muskelfleisch gerechnet) & Hühnermägen kaufen. Die stinken nicht, unsere Tiere lieben sie abgöttisch und du kannst dich langsam aber sich an das portionieren einer gesunden, normalen BARF-Mahlzeit gewöhnen :)

    Und bitte, bitte... wenn du hier nachfragst - fühl dich nicht angegangen, sondern denk darüber nach, dass die Leute dir nichts Böses wollen, sondern deinem Tier das Beste und das schlägt sich ja oftmals auf die Zufriedenheit des Hund-Mensch-Teams als auch die Gesundheit und somit auch auf den Geldbeutel aus.

  • Was denkt ihr, was kostet das Fleisch für 2 Hunde (8 und noch 4 kg-> Welpe im Wachstum) im Monat?

    Hab mich gerade ein wenig, erschrocken will ich nicht sagen, überrascht als ich Fleisch für "nur" 2 Wochen gekauft habe.

  • Ich denke, es kommt drauf an, wo und was du kaufst. Ich hab eigentlich immer ungefähr 50 Euro bezahlt für Welpe, aber auch für den jetzt 25 kg Hund. Als ich noch gepreyt habe, waren es immer ungefähr 15+ Euro mehr.

  • Fürs Fleisch, für 2 Wochen waren es jetzt ca. 22€. Über kurz oder lang muss ich sicher mal woanders kaufen. Sie haben, zumindest aktuell, Rind/Hähnchen/Pute/Wild/Seelachs im Sortiment. Laut Verkäuferin wechselt das Sortiment immer mal. Hier gibts erstmal Rind und Huhn bis einer umgestellt und der andere eingelebt ist :)

  • Ich kaufe eigentlich immer Online, da hier kein Barfladen in der Nähe ist und der Barfstand, der zwei Mal in der Woche da ist, nicht so große Auswahl hat.
    Klar, im Laden ist es dann doch meist teurer, dafür unterstützt du sie, was ja auch ein positiver Aspekt ist ;)
    Man kommt auch gut weg, wenn man bei Sonderangeboten zuschlägt, dafür braucht es dann aber den vorhandenen Platz. Manche türkischen Läden/Metzger geben wohl günstig Reste ab, da sie diese sonst wegwerfen müssten. Da kann man sich auch sicher sein, dass kein Schwein drin ist.

  • Ich weiß garnicht ob wir hier türkische Metzger haben und wenn trau ich mich nicht zu fragen. Hunde sind ja in ihrer Kultur als unrein angesehen, will denen nicht auf den Schlips treten.

    Naja ich hab dort im Laden erstmal gekauft, weil ich sehen muss ob ich für nur 2 Wochen Platz im Kühlschrank habe oder für mehr. Dann ist ja die Frage ob ich online so viel günstiger bin, dass sich die 7,50€ (durchschnittlich) rechnen. Wenn doch kann ich mit ner Freundin vielleicht mal ne Sammelbestellung machen oder ich gugg in 2 Wochen mal auf der Messe, vielleicht kann ich da auch Frostfutter kaufen oder erhalte regionale Läden. Wenn ich online bestelle dann vielleicht eher so Sachen wie Kaninchen oder PFerd oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!