BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Wenn du den Hund nicht mit ins Lebensmittelgeschäft nimmst und ihn auf die Auslagen sabbern lässt, dann ist das kein Problem. Und es ist kein kulturelles sondern ein religiöses Reinheitsgebot. Also erst mal davon auszugehen, dass "Türken" Hunde als unrein ansehen, halte ich für falsch.

(Ich selbst kaufe trotzdem nicht beim türkischen Metzger, weil ich das Schächten nicht unterstützen will.)

• Bei mir gibts auch keinen, ich hatte das nur in besagter Facebook-Gruppe gelesen. Ans Schächte hatte ich grad gar nicht gedacht, ist aber ein Punkt, den man beachten sollte...
    Manchmal gibts auch was über foodsharing :D

• Ach wenns mal nen Lammknochen oder so sein soll kann ich das auch mal beim normalen Metzger kaufen. Muss ja nicht jeden Tag sein :) Jetzt am Anfang brauch ich halt gewolftes Zeug wegen dem Zwerg.

Wie ist das eigentlich wenn die im Zahnwechsel sind? Ich denk mal so 1-2 Wochen und dann probieren wir auch mal Kaninchen oder so.

Sagt mal wie ist eigentlich mit dem Fettgehalt, woher wisst ihr wieviel die Hunde brauchen?

• Was denkt ihr, was kostet das Fleisch für 2 Hunde (8 und noch 4 kg-> Welpe im Wachstum) im Monat?

Hab mich gerade ein wenig, erschrocken will ich nicht sagen, überrascht als ich Fleisch für "nur" 2 Wochen gekauft habe.

Also bei mir im Barfladen hab ich für einen Hund 50€ bezahlt - bei einem weiteren Hund wurde mir das nun zu teuer.
    Beim Tierhotel, wo ich eigentlich nicht mehr bestellen wollte, kostet es ungefähr die Hälfte.
    Also da hab ich nun für zwei Hunde (26kg und 6kg Welpe) für einen Monat um die 60-65€. Aber ich kaufe auch keine ausgefallenen Fleischsorten, ich bin leider nur Studentin und muss schon sehr aufs Geld achten.

EDIT:
    Ich weiß nicht, was die Hunde brauchen ... ich achte einfach darauf, dass ich ne gute Mischung zwischen durchwachsenem, fettigen Fleisch und eben mageres Fleisch füttere.

• Fett dient ja als Energielieferant. Aber nicht alle vertragen es gut, da müssen dann KH Abhilfe schaffen. Ein Richtwert ist so 15-25% Fettanteil von Muskelfleisch, aber ich denke, da musst du einfach ausprobieren.

• Also füttern und erstmal beobachten. Den Welpen, laut Züchterin, lieber etwas pummelig halten und beim Großen einfach auf die Figur achten.

Hat die Tante heute im BARF Laden auch gesagt^^ Ich werde einfach mal schauen wie es die zwei Wochen läuft und vor allem was das ganze an Platz einnimmt im Tiefkühlfach. Wenn ne Freundin noch barft dann können wir ja zusammen bestellen oder ich frag mal die Leute vom Hundeplatz. Dann kann ich ja auch mal was anderes als Rind und Geflügel bestellen^^ Ich denke aber es sind ganz gute Einsteigersorten.

• Na nicht fett, aber ein bissl Babyspeck wird nicht schaden. Lässt sich so schwer erklären :)

Wie taut ihr eigentlich euren Pansen auf? Bzw. den Blättermagen, ich hab jetzt in alle Fleischerpackungen Löcher gepiekst, die Fleischtüten sind ja eh nicht 100% luftdicht, beim Pansen...dann muss ich den zur Not umpacken.

Wenn ich nerve sagt es, aber ich finde den Austausch hier sehr sehr schön und angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!