BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
http://www.natuerlicherhund.de/seite8.html
Da steht was zu Salz, habe gerade nichts besseres gefunden.
Mir hatte das jemand mal aus dem Meyer Zentek rausgesucht.Finde es auch komisch, dass man das so selten liest.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja das mit den Kräutern habe ich auch gelesen, ich seh mich schon im Frühjahr auf der Wiese stehen und Luzerne sammeln

-
Meine Rohfütterungsbibel (Natural Dogfood) sagt auch: Wenn kein Blut gefüttert wird, reicht 1-2 Mal eine Prise Salz über dem Futter.
Dabei solle aber auf qualitativ hochwertiges Salz geachtet werden, am besten sei Urmeersalz, Ursalz oder reines Meersalz aus dem Reformhaus oder Bioladen. -
Ich denke, das liegt daran, dass Salz auch bei der Menschenernährung immer wieder stark umstritten ist. Für die einen ist es lebenswichtig, für die anderen gefährliches Teufelszeug.
Anscheinend kommen unsere Körper (also Mensch und Hund) sowohl mit sehr viel Salz als auch mit sehr wenig Salz einfach ganz gut klar und deshalb merkt niemand, wenn man es falsch dosiert. (Ich füttere viel Salz.) -
Also quasi "nach Gefühl" und entweder man beobachtet den Hund, ob er Mängel zeigt, oder/und lässt regelmäßig nen Blutbild machen.
-
-
Hy wollte nur sagen das sich Blut super einfrieren läst und ich gern 1x Wöchentlich 1-2 Eiswürfel füttere weil was wir füttern fast Blutfrei ist.
-
Ich habe das Gefühl, das das Thema Salz/Blut erst in den letzten Jahren aktuell geworden ist.
Ich füttere seit 10 Jahren roh und habe damals immer schon in allen möglichen Foren (auch dem von Swanie) mitgelesen und gefragt.
Da wurde über Blut-, Salzfütterung kaum geschrieben, einmal wöchentlich eine Prise Salz ins Futter, so habe ich das "gelernt". Mittlerweile füttere ich auch Blut, aber eher unregelmäßig. Vor 10 Jahren war das noch gar nicht zu bekommen (zumindest hätte ich jetzt nicht gewußt wo). -
Ich füttere weder Blut noch regelmäßig Salz (so alle 3 Monate denke ich mal daran und tu eine Brise ins Futter....) und ich denke nicht, dass meine Hunde deswegen Mängel haben.
Gut, sie trinken viel Ostseewasser, aber der Salzgehalt scheint mit dem angeblichen Bedarf absolut nicht überein zu stimmen....................
Ich persönlich glaube, dass Salz in der Hundeernährung viel zu sehr gehyped wird. Schon daran zu erkennen, dass man dann mikrogramm genau ausrechnet, wie viel NaCl ei Hund eines bestimmten Gewichtes unbedingt braucht und genau diese Menge als Kochsalz zufüttert.
Ohne zu berücksichtigen, dass sowohl in Fleisch, als auch in Pflanzlicher Nahrung ja doch ein gewisser Anteil enhalten ist... Ich habe in keinem Forum je gelesen, dass dieser abgezogen wird....
Außerdem halte ich die Rechnung "Salz ersetzt Blut" für seeehhhr fraglich!
Blut enthält einiges mehr an Spurenelementen, hoch wertvollen Proteinen, Mineralstoffen.... als auch das aller "biologischte" Salz

-
Ich verstehe den Hype um das Salz auch nicht so recht ...
Da mein Hund aber gerne auch mal ein Würfelchen Käse oder ein Stück Wurst nimmt mache ich mir da nicht weiter Sorgen und sehe den Salzgehalt ziemlich als gedeckt an.
-
@wahida
Interssante Information zum Salz und Wildkräuter für Hund und Mensch und warum deine Wurst nicht! reicht.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/salz.html - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!