BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ich schäle die Karotten, die gekochten Kartoffeln, die Süßkartoffeln :D
    Äpfel immer ohne Innenleben, Kernobst eigentlich immer ohne Kerne.
    Ich bereite die Gemüse-Obstpampe so, dass wir sie auch essen könnten.
    Obwohl....Lachsöl mag ich nicht :D

• Ich bin auf der Suche nach einem Nachschlagwerk, für die Zubereitung von Obst und Gemüse.
    Bin mir immer unsicher was ich abschneiden muss ( Schale, Kerne ) und was dran bleiben kann. :ka:
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Buch:

Oder hat jemand einen anderen Tipp wo ich solch eine Liste finden kann?

Im Buch "Natural Dog Food" gibt es verschiedene Verzeichnisse, u.a. auch für Obst und Gemüse. Da stehen dann immer ein paar Infos zu dem jeweiligen Obst oder Gemüse und ob es etwas zu beachten gibt wie z.B. ob gekocht oder roh.

Das Buch ist zwar etwas teuer, aber auch sonst dermaßen praktisch dass es sich bei mir schon mehrmals bezahlt gemacht hat.

• Upps sorry :)
    dann die hier :P
    http://www.wunderbarf.de/ernahrungsratg…nd/obst-gemuse/

Ich füttere alles mit schale, was ich auch mit Schale essen würde.Kerne entferne ich immer.
    Kartoffeln, Bohnen immer kochen.

Auf keinen Fall füttern:

-rohe Zwiebeln und Zwiebelgewächse
    -Avocado
    -grüne rohe Bohnen
    -Knoblauch
    -Paprika
    -Auberginen
    -rohe Kartoffeln
    -Tomaten

Die sind echt Klasse :pfeif:
    Zwiebeln kommt auf die Menge max 5g je kilo Körpergewicht und egal ob roh oder gekocht
    im letzten Jahrundert war es ja noch gefährlich
    Seit 2003 schon gilt Deutschland als Aujetzki-frei, in 2000 gab es den letzten Fall
    Advocados
    http://www.zeit.de/2013/44/stimmts-hunde-avocado
    grüne Böhne und wo ist der Rest der Hülsenfrüchte, die gekocht werden müssen
    http://www.jedes-essen-zaehlt.de/veggie-guide/f…verzehren-.html
    Knoblauch in geringen Mengen kein Problem und gesund
    http://www.dogs-magazin.de/ernaehrung/kno…iftig-3671.html
    Paprika, nur das grüne Strung entfernen,*
    Auberginen reife kein Problem*
    Kartoffeln. mußte man schon einige verfüttern - auch wissentschaftlicher Stand letztes Jahrhundert*
    Tomaten grüne ja bei anderen den grünen Strung entfernen*
    https://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

@KleinerHovi
    Bleibt dir leider nicht erspart den gesunden Menschenverstand und informationen wissenschaftlicher Untersuchen zu lesen Leider wird gerade beim Barfen viel abgeschrieben. Kannst hier mal nach Paprika suchen und welche unterschiedlichen Aussagen du findest. Google einfach am einfach nach Gemüse x + Hund, falls es gefährlich sein soll nach den Inhaltsstoff z.B. Solanin

• Bzgl. Aujetzki muss jeder selber wissen, was er macht. Wenn man weiß, wo das Fleisch herkommt, und dass es getestet wird, kein Problem. Bei dem Fleisch im Supermarkt ist die Herkunft nicht immer bekannt, und auch nicht, ob es aus dem Ausland kommt und hier nur abgepackt wurde.

• Sorry , in die falsche Zeile gerutscht
    Meine hatte mal eine Frikadelle geklaut, hatte mit Aujetzki und Allylpropylsufid notiert -
    bei Ziebeln sind die schädlichen Stoffe ja N-Propyldisulfid und Allylpropylsufid

• Danke für die vielen Antworten. :smile:
    Ich werde mich mal durch die ganzen Links lesen.
    Das Buch Natural Dog Food habe ich hier schon liegen, werde es heute Nachmittag anfangen zu lesen.
    Laut unserer Züchterin braucht er nicht unbedingt Gemüse/Obst ( nur zum Häufchen auflockern), da er jeden Tag seinen Pansen bekommt und mit diesem alles abgedeckt sei.
    Aber irgendwie sind mir nur Karotten, Kartoffeln und Zucchini zu wenig Abwechslung im Napf.
    Weshalb ich mich mehr mit diesem Thema beschäftigen will.

• Laut unserer Züchterin braucht er nicht unbedingt Gemüse/Obst ( nur zum Häufchen auflockern), da er jeden Tag seinen Pansen bekommt und mit diesem alles abgedeckt sei.

Das ist so nicht ganz richtig.....

Ertens würde ich nicht täglich Pansen füttern, da das vom Protein (also von der Aminosäurenzusammensetzung) eher als minderwertig zu betrachten ist: viel Bindegewebe etc, wenig Muskelprotein.

Dazu kommt, dass der Anteil an Pflanzen-Bestandteilen die noch als Reste an der Pansenwand kleben mögen eher gering ist.

Und dann kommt auch noch hinzu dass es hierbei dann schon sehr wichtig ist, wie das Rind / Lamm ... gefüttert wurde.

Reine Weidehaltung mit Heu-Zufütterung bei Bedarf-> ok, allerdings äußerst selten!
    Zufütterung von Kraft-/ Mastfutter o.ä. -> Der pflanzliche Anteil enthält Soja, Mais, .....

Alles Dinge, die man eigentlich nicht im Futter haben will....

• Er bekommt jeden Tag 500g Lammpansen + 500g Muskelfleisch + Milchprodukte( Joghurt, Frischkäse und Käse + Öl. Bei einem Gewicht von momentan 30kg.

Und halt die 4 Gemüse-Sorten: Kartoffeln, Karotten, Zucchini und Kohlrabi.
    Das Gemüse wollte er auf einmal mit mehr fressen, da unsere Züchterin meinte es sei nicht unbedingt wichtig, hat er nur noch 2 EL unter den Pansen gemischt bekommen.
    Was zu einer riesen Verstopfung mit Kreislauf-Kollaps beim Notdienst geführt hat.

Seitdem bin ich sehr verunsichert und mache mir auch Vorwürfe, weil ich nicht mehr Gemüse geben habe. :verzweifelt:

Die Broschüre von Swanie habe ich schon gelesen und das Buch Natural Dog Food liegt schon hier.

Und dann kommt auch noch hinzu dass es hierbei dann schon sehr wichtig ist, wie das Rind / Lamm ... gefüttert wurde.

Reine Weidehaltung mit Heu-Zufütterung bei Bedarf-> ok, allerdings äußerst selten!
    Zufütterung von Kraft-/ Mastfutter o.ä. -> Der pflanzliche Anteil enthält Soja, Mais, .....

Alles Dinge, die man eigentlich nicht im Futter haben will....

Er hat eine Getreide-Allergie und ich habe in den letzten Tagen in dem Lammpansen immer wieder Maiskörner gefunden.
    Jetzt weis ich auch den Grund warum er sich immer wieder juckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!