BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Hy meiner hat mit genuss ein kl. Stk. Hasenpfote samt Fell roh verputzt ich bin mir sicher es is kein hochwertiges Muskelfleisch dann
aber ab und zu darfs auch was anderes sein Da ich Kaninchen im ganze kaufe wird viel verwertet.
Sobald ich einen Dörrer hab sicher no mehr. Lg LinouAlexandra - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du etwas genauer deinen Futterplan und über deinen Hund schreibst, helfe ich gern.
Danke für eure Anregungen.
Also das Gemüse bekommen sie beide roh püriert.
Ansonsten sieht die Fütterung bei uns so aus:3 Tage Muskelfleisch inkl. einem Tag Herz. Da gibt es von Lefze über normalem Muskelfleisch vom Rind, besonders für Finn auch viel Pferd (mager). 2 Tage gibt es bei uns Pansen oder Blättermagen, ein weiterer Tag ist Fisch und der letzte Tag besteht aus komplett gewolftem Huhn/Kaninchen. Ich habe 2 Hunde, der eine, wie gesagt, muss abnehmen. Der andere nimmt ungewollt ab, deshalb ist das immer schwer zu managen.
Finn bekommt 120gramm Gesamtration, was sich viel anhört, aber kleine Hunde brauchen vergleichsweise mehr.
Davon sind 60% Gemüse, der Rest ist das Fleisch. Zusätze wie Eigelb oder Jogurt gibt es zusätzlich an paar Tagen in der Woche.Mir wurde jetzt empfohlen auf 50:50 zu gehen, zusätzlich Lunge zu füttern und 1 TL Fett, damit das nicht aus den Proteinen genommen wird (?). Ansonsten überlege ich gerade wirklich, ob ich einen vegetarischen Tag in der Woche einlege.
Es gibt Leckerlies, allerdings werden die bei Finn mittlerweile abgezogen. An Tagen wo wir viel trainieren, kriegt Finn die komplette Mahlzeit aus der Hand in Form von Trockenfutter. Bewegung ist je nach Arbeitssituation, sowie Wetterlage. 1,5-3h. Wochenends mehr. Ich muss dazu erwähnen, dass wir die Probleme erst haben seit er kastriert ist, davor wog er immer "zu wenig". Er hat jetzt auch nicht mehr zugenommen, aber er nimmt nicht so ab, wie ichs gerne hätte.
Mein Wunsch wäre halt, dass ich nicht allzu viel reduzieren muss, damit der Hund nicht hungern muss.
Danke euch!
-
Schon witzig... Das Hauptargument der BARFer (neben dem, was der Wolf so den lieben langen Tag tat und fraß
) ist, dass in Fertigfutter "Müll" verarbeitet wird....Und dennoch wird zur Fütterung genau dieses "Mülls" (=minderwertiges Futter) geraten...
Ein Beutetier ist ein Tier. Kein "Müll". Minderwertiges Futter ist zusammengestelltes Futter aus Komponenten, die übrigbleiben, die normal in den "müll" wandern würden, wie zum Beispiel Urin und Krallenreste, Federn, ect. Dieses als "tierische Nebenprodukte" zu deklarieren und den Eiweissgehalt eines Trockenfutters mittels Getreide anzuheben, ist meine Kritik als "Barfer" :-)
Ich füttere dennoch auch Pfoten, Ohren, Euter und so weiter. Der Unterschied ist nur, dass ich es selbst kombiniere. Und als ganzes kaufe.
Ich würde einem Hund, der abnehmen soll, kein Trockenfutter füttern und keine Füllstoffe, sondern eine ganz normale ausgewogene (Barf)-Mahlzeit.
Wenn der Hund es verträgt, würde ich 14 Mahlzeiten berechnen und 4 mal nicht 2 mal füttern sondern 1 mal am Tag satt.
Und vor allen Dingen nicht am Fett sparen und kein mageres Fleisch kaufen.Ein ganz normale Mahlzeit führt nicht zur Zunahme, sondern soll ja den Hund im Erhaltungsstoffwechsel gewichtsmässig konstant halten.
Wenn ich diesen Ausgangswert hätte (und den hat man ja, wenn die Hunde nicht fett oder dürr sind) , dann nehme ich "einfach" etwas von der Gesamtwochenmenge weg, solange, bis der Hund abnimmt. Oder ich belasse die Ernährung und bewege den Hund mehr.
LG
-
Wenn ich diesen Ausgangswert hätte (und den hat man ja, wenn die Hunde nicht fett oder dürr sind) , dann nehme ich "einfach" etwas von der Gesamtwochenmenge weg, solange, bis der Hund abnimmt. Oder ich belasse die Ernährung und bewege den Hund mehr.
LG
Exakt das würde ich auch machen

-
Meinst jetzt einfach 4mal die Woche nur eine Mahlzeit am Tag oder wie? +Gesamtration reduzieren?
-
-
Blöd ausgedrückt.
Ich meine einfach: gib dem Hund mal eine ordentliche Portion, dann lasse eine Mahlzeit aus, dann eine halbe Tagesportion, nächsten Tag anderthalbtagesportionen, dass er ordentlich zu fressen hat.Also einfach die Wochengesamtmenge so aufteilen, dass Hund mal richtig satt ist.
Ich finde es schlimm, wenn Hunde immer mit Miniportionen leben müssen.
Oder auch mal eine ordentlich suppige Mahlzeit. Das macht auch mal pappesatt.LG
-
Kennt einer von Euch Barf von "ProCani" ?
Habe das letztens bei uns im Landhandel entdeckt.Suche immer mal was zum ausweichen falls ich es nicht zum Schlachthof packe. Hatte schon Petman, aber das kommt nicht mehr in Frage.
-
Das einzige was ich dazusagen kann leider da ich die Qualität nicht kenne sind die fehlenden Bider zum jeweiligen Artikel wg stk gr Brocken od fein faschiert usw...lg
heute Kaninchen + Inneres Dinkel Süßkartoffel Kokos Moor
-
"ProCani" hab ich auch schon mal gekauft. Zur Qualität kann ich nichts sagen außer dem Hund hat es geschmeckt, es roch nicht unangenehm und es sah "normal" aus :)
-
Ich hatte auch schon mal ein paar der Würste von procani gekauft. Ist gewolft, aber kein Brei. Den Hunden hat es sehr gut geschmeckt und ist ihnen auch gut bekommen. Als Ausweichmöglichkeit finde ich es in Ordnung, aber sonst kommt es nicht gegen ein Stück Fleisch an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!