BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ich brauche Schwarmintelligenz kurz. Und zwar gehts darum, dass Samson erstmal keine Knochen kriegen soll (Magenschleimhautentzündung vorangehend - aber nur vorsichtshalber, man weiß natürlich nicht, obs die Ursache war). Deswegen möchte ich als Ersatz Fleischknochenmehl verfüttern. Über die Dosierung bin ich mir aber nicht so sicher.

Hier nochmal aus einem anderen Thread:

Ich trau dem ganzen irgendwie nicht so und ich dachte, ich wende mich mal an die Experten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

Ach so, ausgehend von 24KG Hund, 15 % RFK.

• Ich komme auf 116 gr. pro Woche
    So habe ich gerechnet :
    24kg x 80 mg x 7 Tage = 13440 mg
    100 gr Knochenmehl enthalten 11500 mg Calzium.

Ich habe gewogen, bei mir wiegt ein TL auch 5 gr.
    116 gr % 5 } macht 23,2 Löffel pro Woche

• Wieso weicht denn mein Calciumrechner so davon ab?

Ich mach gleich mal nen Screenshot. Wäre sehr interessiert, was die anderen sagen (womit ich Deine Aussage nicht bezweifeln will @Enni - ich hoffe Du weißt was ich meine :))

• Wir haben letztens mal wieder HüHä ausprobiert...gewolft. Anscheind mag Kiwi die jetzt doch wieder...hatte extra weniger bestellt. Werde wohl jetzt das Eierschalenpulver nicht mehr brauchen wenns dann bald wieder 1 mal pro Woche die HüHä gibt...ich gebs jetzt erstmal noch da die jetzt halt alle sind.. aber dann.. was mach ich dann damit?

• Wieso weicht denn mein Calciumrechner so davon ab?

Ich mach gleich mal nen Screenshot. Wäre sehr interessiert, was die anderen sagen (womit ich Deine Aussage nicht bezweifeln will @Enni - ich hoffe Du weißt was ich meine :))

Vielleicht weicht dein Calcium rechner davon ab, weil er für 100g Knochenmehl eine andere Angabe an Calciumgehalt hat? Das wäre jetzt so meine Idee. Du musst halt schauen wie viel mg Ca pro 100g in deinem Knochenmehl enthalten sind. Enni rechnet mit 11500mg Ca pro 100 g Knochenmehl. Swanie sagt es seien 15200mg. Und dein Rechner sagt dir wieder was anderes.
    Ansonsten gehe ich mit der Rechnung von Enni aber auch konform. :-)

• Steht das in dieser Swanie Barf Broschüre? Die müsste bei mir hier auch noch irgendwo rumfliegen

Ja steht in der Broschüre. Seite 70 unter Knochenmehl.
    Bei deinem speziellen Mehl kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht mal googeln. Ich nutze nur Eierschalenpulver zur Ergänzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!