BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

Das hab ich ja noch nie gehört...
    Naja, beim Welpen kann ja organisch nicht viel anders sein, als beim erwachsenen Hund.

ist es nicht.
    Studien haben gezeigt, daß eine überhöhte Kalziumzufuhr bei jungen Hunden zu einer vorübergehenden Ca - Überversorgung und Phosphatmangel führt.
    Ein komplizierender Faktor bei der Kalziumergänzung bei wachsenden Hunden besteht darin, daß sie offenbar über keinen Mechanismus verfügen, der sie vor der Aufnahme großer Kalziummengen schützt. Das Kalzium des Futters wird über die Darmschleimhaut entweder durch aktiven Transport oder passive Diffusion absorbiert.

http://home.arcor.de/mjlrf.Walterin…-erganzung.html

• Zitat

Okay, vielleicht hab ichs selber geblickt: Salz zur Natriumversorgung, oder?

Genau :smile: Salz und Seealgenmehl bzw. NaCl und Jod haben nix miteinander zu tuen, außer man gibt jodiertes Salz. Das natürliche Jod der Seealge ist dem chemisch hergestellten Iodat in jodiertem Salz jedenfalls vorzuziehen. Etwas großere Supermärkte oder eben Reformhäuser haben auch unjodiertes Salz.

Die Geschichte mit einer Prise Salz hin und wieder ist (beim Hund) leider wirklich falsch.
    Das Fleisch was wir heute füttern, ist komplett abgehangen und enthält somit keine Mineralstoffe mehr in Form von Blut und auch Gemüse, Obst oder KH wie Reis, Kartoffel etc. enthalten keine nennenwerten Mengen davon.

Natrium und Chlorid zB sind wichtig für den Flüssigkeitshaushalt des Körpers, für Nervenleitung und Muskelkontraktion, Chlorid wird zur Bildung der Salzsäure im Magen benötigt etc.

• Zitat

ist es nicht.
    Studien haben gezeigt, daß eine überhöhte Kalziumzufuhr bei jungen Hunden zu einer vorübergehenden Ca - Überversorgung und Phosphatmangel führt.
    Ein komplizierender Faktor bei der Kalziumergänzung bei wachsenden Hunden besteht darin, daß sie offenbar über keinen Mechanismus verfügen, der sie vor der Aufnahme großer Kalziummengen schützt. Das Kalzium des Futters wird über die Darmschleimhaut entweder durch aktiven Transport oder passive Diffusion absorbiert.

http://home.arcor.de/mjlrf.Walterin…-erganzung.html

Danke für den Link,ich konnte nix im Inet finden wo der Kot untersucht wurde,auf das was wieder ausgeschieden wird.....
    Aber eigentlich wär das wirklich mal ne gute Idee und ich werde das rein Interesse halber mal beim nächsten Welpen machen lassen....

Die Frage ist ausserdem Wieviel ist den Zuviel?

Es gibt 1000 Ratgeber von Rohfütterung......Am besten ist immernoch die eigene Erfahrung.....
    Und ich werde da nicht von meiner Meinung abweichen.......
    Der Wolf oder Wilde Hund misst ja auch nicht ab wieviel Knochen er jetz seinen Welpen Füttern darf,und die jungen bekomm Milch und werden mit Kleintieren versorgt die ja auch komplett sind...

• Zitat

Genau :smile: Salz und Seealgenmehl bzw. NaCl und Jod haben nix miteinander zu tuen, außer man gibt jodiertes Salz. Das natürliche Jod der Seealge ist dem chemisch hergestellten Iodat in jodiertem Salz jedenfalls vorzuziehen. Etwas großere Supermärkte oder eben Reformhäuser haben auch unjodiertes Salz.

Die Geschichte mit einer Prise Salz hin und wieder ist (beim Hund) leider wirklich falsch.
    Das Fleisch was wir heute füttern, ist komplett abgehangen und enthält somit keine Mineralstoffe mehr in Form von Blut und auch Gemüse, Obst oder KH wie Reis, Kartoffel etc. enthalten keine nennenwerten Mengen davon.

Natrium und Chlorid zB sind wichtig für den Flüssigkeitshaushalt des Körpers, für Nervenleitung und Muskelkontraktion, Chlorid wird zur Bildung der Salzsäure im Magen benötigt etc.

Super, vielen Dank, ich glaub, jetzt hab ichs :smile:

• Zitat

Danke für den Hinweis.

Hab grad mal bestellt, gibts ja grade noch zum "Einführungspreis" von 2 Euro für 400g.

Ich überlege grad ob das günstig ist, ...

Also wenn ich all diese Gemüse- und Obstsorten kaufe, sie koche, püriere etc. :???:

Egal, wird nun einfach getestet :smile:

Für die, die es interessiert:

Wollte nur mal schnell Bescheid geben, dass der Obst - Gemüsetopf von TC eingetroffen ist und heute morgen das erste mal verfüttert wurde.

Die Köter haben es quasi inhaliert. Mein Gemüsepamps wurde zwar auch gefressen, aber eher so "Was, das da? Na gut, wenns nix andres gibt... . "

Roch auch recht gut und sah gut aus.

Allerdings ists mir auf Dauer wohl doch zu teuer.

• Huhu,

freut mich das es deiner Bande schmeckt.
    Ich finde es eigentlich nicht zu teuer wenn man die Obstsorten zusammen nimmt ,gart (Strom mitrechen) + Zeit ...
    Kommt man sicher über 2 Euro...
    Waren wir ab vielleicht lassen sie es auf bei den Preis.Könntest du mal nen Bild machen wie es so ist Konzistenz´und so?

Grüßle

• Bild würde mich auch interessieren.

Aber mal blöd gefragt, sind denn 400 Gramm dann auch wirklich wie 400 Gramm frisches Gemüse zu rechnen? Also wenn mein Hund angenommen 1600 Gramm pro Monat bräuchte, würden dann drei Dosen davon reichen? Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

• Ich würde sagen, dass da mehr frisches Gemüse drin ist, weil es ja 400g gegartes sind und das ist in roh ja mehr (versteht man was ich sagen will :???: )

Bild kommt.

• Zitat

Verliert das beim garen nicht wieder Vitamine oder ist das ähnlich dem dünsten? Sorry, ich hab vom Kochen echt null Ahnung :D

Naja, drauf steht, dass es im Niedrigtemperaturverfahren gegart wird und kalt abgefüllt wird. Daher seien die Vitamine noch vorhanden.

Sorry, die Bilder sind irgendwie unscharf geworden (Handy) ich hoffe man kanns trotzdem einigermaßen erkennen.

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Also sieht eigentlich ähnlich aus wie das TC Dosenfutter, viele Stücke erkennbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!