BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Raven bekommt jeden Tag Hühnerhälse, etwa 2-3, je nachdem wieviel sie wiegen. Bis jetzt immer so um die 60-80g.
    Ich habe aber gestern gerade den Futterplan angepasst, weil mit dem 5. Monat ein anderer Kalziumbedarf da ist und sie wieder zu genommen hat.
    Und bei Welpen wird das überschüssige Kalzium noch nicht ausgeschieden.

• Klar wird ein Teil davon wieder ausgeschieden........
    Warum sollte das beim Welpe anders sein als beim erwachsenen Hund.Welpen können genauso Knochenkod bekommen und was ist da drin?Calcium.

Ich finde das wirklich einen Irrglaube das Welpen kein Calcium ausscheiden könnten.

• Zitat

Klar wird ein Teil davon wieder ausgeschieden........
    Warum sollte das beim Welpe anders sein als beim erwachsenen Hund.Welpen können genauso Knochenkod bekommen und was ist da drin?Calcium.

Ich finde das wirklich einen Irrglaube das Welpen kein Calcium ausscheiden könnten.

Und dafür hast du welche Belege...?

• Zitat

Von Terra Canis gibt es jetz den Gemüse-Obsttopf,werd ich mal ausprobieren.....

Danke für den Hinweis.

Hab grad mal bestellt, gibts ja grade noch zum "Einführungspreis" von 2 Euro für 400g.

Ich überlege grad ob das günstig ist, ...

Also wenn ich all diese Gemüse- und Obstsorten kaufe, sie koche, püriere etc. :???:

Egal, wird nun einfach getestet :smile:

• Ihr lieben Profis,
    könnt ihr mir mal kurz zum Jod Tipps geben - wie deckt ihr den Bedarf?
    Was ich gelesen hab, braucht Hund 15 Mikrogramm/kg/Tag - waären bei 30kg Belli also 450 Mikrogramm pro Tag. Soweit, so richtig?
    So, zur Abdeckung hätt ich jetzt an Seealgenmehl von Lunderland gedacht. Auf der Packung steht, es enthält 500-1200 ppm Jod...HÄ!? Darauf steht weiter, Belli würde 0,75g täglich davon brauchen...

• Sagt mal, bekommt ihr da wo ihr euer Barf-Zeug online bestellt eine Paketverfolgungsnummer...? Ich hab jetzt das zweite mal bei barfers-wellfood bestellt aber ein drittes Mal mach ich das glaub ich nicht... Die senden mit GLS, der kommt hier nie zu den einigermaßen selben Zeiten... (bei DHL zB weiß ich, wenn er bis 12 nicht da war kommt er auch nicht mehr...) und ne Trackingnummer oder so hab ich auch nicht, heißt ich sitzt jetzt hier daheim und warte ab ob er heute oder erst morgen kommt... -.-

• Zitat

So, zur Abdeckung hätt ich jetzt an Seealgenmehl von Lunderland gedacht. Auf der Packung steht, es enthält 500-1200 ppm Jod...HÄ!?

Seealgenmehl ist super zur Jodversorgung geeignet ! Dann aber drauf achten, unjodiertes Salz zu nehmen, ist sowieso gesünder (man sollte ja auch täglich Salz füttern !)

ppm heißt "parts per million". Bsp: 1g = 1 Million Mikrogramm, das heißt 1g LL Seealgenmehl enthält 500-1200 Mikrogramm Jod.

Meyer und Zentek empfehlen 15 Mikrogramm/kg/Körpermasse täglich.

Sagen wir dein Hundchen wiegt 6kg ?, das wären dann 15 x 6kg = 90 Mikrogramm Jod täglich. Ich rechne bei der Jodangabe mit dem Mittelwert zwischen 500-1200, also, 800 ppm/g, sprich du bräuchtest dann zB (bei dem geschätzen Gewicht) knapp 1g in 9 Tagen.

• Zitat

Seealgenmehl ist super zur Jodversorgung geeignet ! Dann aber drauf achten, unjodiertes Salz zu nehmen, ist sowieso gesünder (man sollte ja auch täglich Salz füttern !)

ppm heißt "parts per million". Bsp: 1g = 1 Million Mikrogramm, das heißt 1g LL Seealgenmehl enthält 500-1200 Mikrogramm Jod.

Meyer und Zentek empfehlen 15 Mikrogramm/kg/Körpermasse täglich.

Sagen wir dein Hundchen wiegt 6kg ?, das wären dann 15 x 6kg = 90 Mikrogramm Jod täglich. Ich rechne bei der Jodangabe mit dem Mittelwert zwischen 500-1200, also, 800 ppm/g, sprich du bräuchtest dann zB (bei dem geschätzen Gewicht) knapp 1g in 9 Tagen.

Hach, jetzt machst du mich ganz durcheinander...
    Also, die Rechnung habe ich verstanden, soweit, so gut!
    Aber: Wieso/für was trotz Seealgenmehl täglich unjodiertes Speisesalz? Mein Stand war, entweder Seealgenmhl oder Salz zur Jodversorgung...

• Zitat

Klar wird ein Teil davon wieder ausgeschieden........

Das hab ich ja noch nie gehört...
    Naja, beim Welpen kann ja organisch nicht viel anders sein, als beim erwachsenen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!