BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Innereinen bestelle ich für die Zwerge z. B. nie und kaufe lieber bei uns im Supermarkt und schnibbel meinen eigenen Mix zusammen. Man bekommt hier alles vom Geflügel / Rind.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sollte mir wirklich mal die Fleischtheke bei uns im Supermarkt anschauen

Echt? Es gibt Nieren und Herzen und sonstiges im Supermarkt? Ich wusste gar nicht, dass man sowas essen kann

-
Zitat
Das das Öl mit der Fleischsorte zusammenhängt, habe ich noch gar nicht gehört

Hast du dich noch nie gefraegt, warum man überhaupt Öl zufüttert?
Das war gleich die erste Frage, die ich bei der Barf-Beratung im Shop gestellt habe, da es mir schleierhaft war, warum meine eine "natürliche" Ernährung nachahmen möchte, dann aber Dinge füttern muss, die ein Tier in der Natur nicht finden würde (Öl). Öl füttert man hinzu, da Masttier nicht mehr genug Omega 3 Fettsäuren enthalten, die man mit dem Öl ausgleicht. Wenn man nun viel Wild, Fisch oder Weidetier füttert, kann man das Öl reduzieren/weglassen.
Ich füttere nur an den Tagen Öl, wo es bei mir kein Wild/Pferd/Lamm oder Fisch gibt. Mindestens die Hälfte meines Fleisches ist deswegen kein Mastvieh, bei einem kleinen Hund geht das auch nicht so sehr ins Geld (es sei denn man kauft es im Supermarkt, da ist Wild sehr teuer). Mein 10 kg Hund verbraucht Barffleisch für ca. 25 € pro Monat.Beim Innereienmix sollte mehr Leber drin sein, 60% Niere wäre mir zu viel. Herz zähle ich auch nicht zu Innereien, sondern zu Muskelfleisch. Fertige Innereienmixe sind in online Barf-Shops irgendwie selten gut, da bin ich ganz froh, dass mein Barf-Shop vor Ort was anständiges anbietet. Da gibt es einen Innereienmix mit Leber, Niere und Milz und alles ist zu gleichen Teilen drin, manchmal kaufe ich noch extra Leber dazu, da Leber eigentlich die wertvollste Innerei ist. Die Verteilung der Innereien muss auch nicht bei jeder Mahlzeit gleich sein, es sollte nur über 4 Wochen hinweg einigermaßen ausgewogen sein.
-
Zitat

Echt? Es gibt Nieren und Herzen und sonstiges im Supermarkt? Ich wusste gar nicht, dass man sowas essen kann

Herz, Niere und Leber bekomme ich hier auch völlig problemlos im Supermarkt. Vom Rind, Kalb, Schwein, außer Niere auch vom Geflügel (Hähnchen UND Pute)
-
Zitat
Dieser Innereienmix besteht aus 20%Herz, 60%Niere und 20%Leber. Ist das in Ordnung, oder sollte ich das lieber selber mischen? Diese Verteilung kann ich dann natürlich auch nicht bei jeder Mahlzeit garantieren.Mmh, ich dachte, Herz zählt zu Muskelfleisch und nicht zu Innereien?!
Ich würde schon Innereien füttern wegen der wichtigen Nährstoffe. Anfangs natürlich nicht zu viel davon wegen der Verträglichkeit und ich würde es nach und nach steigern wenn sie es frisst und gut verträgt.
Niere und Leber würde ich mir in jedem Fall bestellen. Hähnchenherzen gibts eigtl. in vielen Supermärkten, die kaufe ich immer mal zwischendrin und füttere dann die Herzchen pur.
Natürlich kannst du auch den Mix aus Herz-Niere-Leber füttern.Bei uns gibt es auch täglich Öl, wechselnd zwischen Oliven-, Sesam-, Lein- und Kokosöl.
Ich finde dein Plan klingt schonmal gut. -
-
Zitat

Hast du noch nie auf einem Jahrmarkt einen Nierenspieß gesehen?
Hühnerherzen gab's bei meiner Mama immer als Einlage in der Hühnersuppe, so wie auch Hühnermägen und Hühnerhälse. Finden alle irgendwie voll ekelig, ich hab das als Kind immer gerne gegessen, jetzt darf ich es nicht mehr kochen, weil mein Freund das ekelhaft findet
Aber eine schöne Innereienauswahl finde ich auch hier irgendwie nur in sehr großen Supermärkten (Real, Rewe Center). Da habe ich letztens auch Putenmägen und Putenherzen gekauft (was ich vorher auch noch nicht gesehen habe). Nicht mal der Metzger in meinem Dorf hat Innereien. -
Zitat

Ich hab auch erstmal gestaunt, was es alles so im Kaufland zu kaufen gibt ...
Ich kaufe dort meistens Niere, Leber, Herzen und Mägen (wobei die letzten Beiden ja nicht zu Innereinen zählen) Man kann da auch ganze Rinderzungen kaufen pfuiAuch Fisch hol ich immer im Supermarkt. Sprotten und Sardellen schmecken den Beiden besonders gut!
Bei uns auf dem Wochenmarkt gibt es auch einen Geflügelstand, der quasi alles anbietet. Es ist dort viel günstiger als bei uns im örtlichen Barfshop.

-
Zitat
Bei uns auf dem Wochenmarkt gibt es auch einen Geflügelstand, der quasi alles anbietet. Es ist dort viel günstiger als bei uns im örtlichen Barfshop.

das ist auch meine Erfahrung, wenn man sich bisschen umschaut bekommt man die Sachen oft günstiger als in den Barf-Shops.
Deswegen bestelle ich auch nicht mehr online. -
Ich machs mittlerweile so, dass ich Pansen, Blättermagen, versch. Sorten Rindfleisch, Pferdefleisch, Lammfleisch im örtlichen Barfshop kaufe. Pferd, Hähnchenbrust und Lamm sind für den menschlichen Verzehr auf jeden Fall teurer. Mein Barfshop bezieht das Fleisch vom Schlachthof und ich zahle z. B. für 1 Kg Pferd nur 3,50.

Und Fisch, Innereinen und Knochen kaufe ich entweder auf dem Markt oder im Supermarkt. Manchmal kaufe ich auch fettes Suppenfleisch, wenns im Angebot ist.
Ist zwar ein bisschen mehr Fahrerei, aber man kanns irgendwie verbinden und einmal im Monat mache ich das gern.
-
Zitat
Mmh, ich dachte, Herz zählt zu Muskelfleisch und nicht zu Innereien?!
tut es auch vom Fleisch her. Allerdings soll man anderes Muskelfleisch nicht durch Herz ersetzen und allgemein auch nicht zu viel Herz füttern, da es sehr viel Purin enthält und das die Nieren belasten kann. Deswegen wird es mengenmäßig zu den Innereien gezählt.
edit: ok etwas missverständlich ausgedrückt, Herz zählt zum Muskelfleisch, sollte aber in der Größenordnung der Innereienmenge gegeben werden. Wir geben hier bspw. 250g Innereien pro Woche und bei Muskelfleisch sind auch pro Woche 250-300g Herzfleisch dabei. Ich hoffe jetzt wird es verständlicher :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!