BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Hallo Elke. Ich hatte gestern nur den RFK pur ohne alles gegeben. "Flutscht" es mit Öl dann besser?
Habe heute in nem Buch auch gelesen das knochenkot nicht schlimm ist u gut für die analdrüsen ist. Das war bei uns auch der Grund warum ich barfen angefangen habe, waren deshalb Sooo oft bei der TÄ. Im Buch stand knochenkot
Ist nicht schlimm solange sie die Tage danach normal ihr Geschäft macht sonst könnte evtl ne Entzündung an den drüsen eintreten. Heute Abend war ihr Geschäft normal da war ich beruhigt :-)Naja, mit dem Öl (das du eh täglich geben solltest) wird es halt nicht ganz so hart und trocken und flutscht a bissl besser

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was würdet ihr mir denn bei den Ölen von der Aufteilung her empfehlen in Bezug auf den Barfplan?
Also ich meine welches Öl in Kombination mit welchem Fleisch geben?
Zur Auswahl habe ich: Olivenöl, Kokosöl, Leinöl, Nachtkerzenöl, Lachsöl und Dorschlebertran.
Das ich jetzt künftig zum RFK Öl dazu gebe hab ich gespeichert.
Hab nachgelesen dass Loona bei 5 kg ca. 1,5 g pflanzliches Öl pro Tag benötigt. Das wäre immer ca. ein halber Teelöffel. Wie ist das mit den tierischen Ölen? Sollte man da sparsamer mit umgehen, da man "ja eh Fleisch füttert" und lieber die pflanzlichen mehr füttern? Oder wie kann ich das verstehen?

Katrin:
Ich habe anhand deines mir empfohlenen Plans jetzt noch minimale Änderungen bzgl. der Mengen/Tag vorgenommen und habe sie auf die Woche nur etwas anders verteilt, die Gesamtmenge von allem ist natürlich geblieben.
Danke übrigens nochmals!
Noch eine Frage an dich, Katrin: Du hattest 4 x Fett/Woche aufgeführt. Ich soll ja anfangs erstmal mit 5 g Fett starten. Also bekäme sie dann 20 g Fett/Woche. Ist das ausreichend oder soll ich schon mehr füttern?
Und noch was wegen Milchprodukten: Loona verträgt sie gut. Wenn ich dann z.B. 2-3 mal die Woche Milchprodukt geben würde, in welcher Menge sollte ich es geben?
-
So Obst verarbeitet, Gemüse verarbeitet, nächste Woche gehts dann zum Schlachter Fleisch holen, das ganze zersäbeln und dann hat die BARF Welt uns wieder freu. Ich füttere so ganz grob gesagt 35% Getreide,15% Gemüse Obst, und 50 % Fleisch.Eben weil mein Hund sein Gewicht mit mehr Getreide besser hält, Fett hatte ich probiert, aber sie hat dann trotzdem abgebaut... Kann ich die Leber auch braten? Hexe mag die roh einfach nicht...
Jemand einen Tip wie man Pansen besser geschnippelt kriegt, der ist immer so zäh...
Gemüse hab ich gekocht und püriert, Wirsing, Möhren, rote Beete, Zucchini, Spinat, Gurken...
Obst nur püriert , Apfel, Banane, Kiwi mit gemahlenen Haselnüssen und Kokosraspeln
Öl hab ich derzeit nur Leinöl, oft habe ich aber auch anstatt Öl Butter oder Schmalz genommen
Gesendet vom Handy, Fehler können in die Buchstabensuppe!
-
Gerne doch

Mit dem Fett musst du schauen.
Habe ich das nur viermal die Woche aufgeführt? ich würde schon schauen, das sie zu jeder Fleischmahlzeit auch bisschen Fett dazu bekommt.
Gerade wenn du kein Getreide fütterst, ist das der Energiebringer für den Hund und darf nicht vergessen werden.
Ich habe bei meiner Hündin (20 kg) jetzt auch die Fettmenge noch mal anpassen und erhöhen müssen. Sie bekommt aktuell zusätzlich zu schon recht fettem Fleisch (20 % Fett) 20 g Fett pro Tag.
Das braucht sie einfach.Empfohlen wird ne tägliche Fettmenge von 1 - 10 g pro kg Körpergewicht pro Tag.
Bei meiner wäre das also ne Fettmenge von 20 g bis 200 g pro Tag. Also 140 g bis 1400 g pro Woche.
Da muss man eben schauen, was der eigene Hund braucht und verträgt. Je aktiver der Hund, umso mehr Fett braucht er eben auch. -
Ok, danke.
Wie gesagt, unter der Woche gehts eher mäßig aktiv zu. Am Wochenende wirds dann aktiver mit Hundeschule und lange, große Runden im Feld mit Freilauf. Gerade jetzt im Winter gehe ich abends nicht mehr ins Feld wenns dunkel ist und dementsprechend gibts dann "nur" die Runde durch den Ort, an der Leine. -
-
du kannst das mit dem Fett ja auch anpassen, je nachdem wie viel ihr macht.
Aber gerade wenn du mageres Fleisch fütterst musst du trotzdem immer bisschen Fett dazu geben, auch wenn ihr nicht so viel macht.
Die normalen Aktivitäten verbrauchen ja auch Energie.
Gibts zu wenig Fett, zieht der Körper die benötigte Energie aus dem Fleisch und das ist nicht so gut.Mia wird im Sommer, wenn wir öfter Fahrrad fahren oder ausreiten gehen sicher auch noch mal mehr brauchen.
-
Was fütterst du denn für Fleisch, wenn du sagst Fettgehalt 20%? Sollte ich mir noch zulegen

Kannst du noch was zu meiner Frage sagen wegen den Ölen? Gibts da Vorschläge/Empfehlungen welches Öl zu welchem Fleisch oder ob man mit den tierischen Ölen eher sparsamer sein sollte?
-
das ist Kopffleisch vom Rind, gibts in diversen Online-Shops, aber auch von Petman oder Dibo. Das ist allgemein ziemlich fett.
Hm, zu den Ölen kann ich nicht so viel sagen. Ich geb das immer zum Gemüse/Obst-Zeug dazu, das gibts bei uns morgens.
Ich hatte an Öl bis jetzt Leinöl, Hanföl und das Omega 3-6-9 Öl von DHN. -
Cool, das hab ich sogar zuhause das Rinderkopffleisch.

-
Ach noch wg den Milchprodukten, das musst du ausprobieren.
Manche Hunde vertragen es gut, andere haben da Probleme mit.
Mia verträgt das zb völlig problemlos. Sie bekommt daher zu dem Obst/Gemüse-Zeug öfter mal den Kefir aus 250 ml Milch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!