BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Hm, so finde ich deinen Plan nicht schlecht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die das abwiegen dieser Mini-Mengen Obst und Gemüse schnell auf die Nerven geht. :D

wie findest du denn den Vorschlag? Ich würde nicht so viel Muskelfleisch 'unterschlagen'. Bei euren kleinen Mengen ist das schon ne Menge.

Montag
    morgens 55 g Gemüse 15 g Obst Öl
    abends 50 g Innereien (Leber)

Dienstag
    morgens 40 g RFK
    abends 55 g Muskelfleisch (Guddiwurst)

Mittwoch
    morgens 50 g Muskelfleisch Hüttenkäse/Ziegenkäse
    abends 55 g Muskelfleisch Fett Eigelb

Donnerstag
    morgens 45 g RFK Öl
    abends 35 g Innereien

Freitag
    morgens 55 g Pansen
    abends 55 g Blättermagen

Samstag
    morgens 60 g Muskelfleisch Fett Eigelb
    abends 60 g Muskelfleisch Fett

Sonntag
    morgens nichts (Hundeplatz)
    abends 55 g Gemüse 15 g Obst Fett Hüttenkäse/Joghurt Öl

Und wenn du kein Getreide fütterst, solltest du unbedingt regelmäßig Fett füttern (wenn das Fleisch nicht ordentlich durchwachsen ist). Aus dem Fett zieht der Hund seine Energie.
    Wg der Vitaminversorgung sollte man so zwischen 1 % und 2 % Leber pro kg Körpergewicht Woche füttern. Bei deinem Hund wären 1,4 % knapp 50 g.

Welches Öl fütterst du? Und was willst du so an Zusätzen geben?

• Ich versteh denn Sinn nicht, gerade am Sonntag, wenn der Hunde auf dem Hundeplatz viel Energie verbraucht einen fleischfreien Tag einzulegen, noch dazu nur mit Gemüse und etwas Milchprodukten. :???: Außer, wenn der Hund an diesem Tag Leckerchen erhält, macht es nicht wirklich Sinn diesen Tag als fleischfreien Tag zu führen, denn der fleischfrei Tag ist eigentlich dazu da, die Nieren zu entlasten, in denen man ihnen mal einen Tag Purin usw. arme Kost vorsetzt.

Außerdem rechnest du Herz zu den Innereien, Herz ist aber ein Muskel und kann somit als Muskelfleischration verfüttert werden.
    Wenn du Leber und Niere als Innereien hast, reicht das völlig aus und du musst nicht noch Milz verfüttern.

• Hallo Katrin u peppus. Danke erstmal dass ihr euch den Plan angesehen habt u mir tipps gebt.
    @ Katrin: ok also die 40 g muskelfleisch lasse ich dann nicht weg.
    Eine Frage wegen Leber: du schreibst bei Montag 50 g Innereien bzw. Leber. Ich dachte bei 5 kg soll sie max. 30 g bekommen?!
    Meint ihr mit den 2 Eigelb pro Woche ist ok und ca 3 mal pro Woche Milchprodukte wie hüttenkäse/Joghurt/harzer käse?
    Dann noch was: ich hatte pro Tag max 80 g Fleisch angesetzt da sie nicht zunehmen soll u da sind glaub ich 110 g am Tag, wie du zB Mittwoch schreibst, recht viel für sie. ?!
    An ölen habe ich: Olivenöl, Leinöl, nachtkerzenöl, dorschlebertran, lachsöl,
    An Zusätzen: hagebuttenschalenpulver, eierschalenpulver, seealgenmehl, spirulina, Bierhefe, knoblauchgranulat.

• An Fett hab ich bisher nur Gänseschmalz, ist auch ein Anteil Schweineschmalz drin. Sonst hab ich an Fett bisher noch nix gegeben, Butter könnte ich natürlich auch mal geben, klar.
    @ peppus: mein Fehler, dass ich herz zu Innereien gezählt hab u nicht zu Muskel. Jeder fängt mal an ;-)
    Und das mit Sonntags Fleischerei hatte ich so nicht genau überdacht wegen der Energie u hundeplatz. Müsste ich gucken das ich abends Fleisch gebe. Morgens wollte ich sie trotzdem nicht füttern sonst ist sie zu satt u träge u das Training wird dann nix. Das hatte ich schon probiert. Sie geht zwar morgens "hungrig" auf den Platz aber sie kriegt da auch ne Menge u ist motivierter.
    LG

• Man sagt eigentlich zwischen 1 % und 2 % Leber pro kg Körpergewicht pro Tag. 1 % wäre bei 5 kg Hund 35 g in der Woche, 2 % wären 70 g die Woche und etwa die goldene Mitte, 1,4 % wären 50 g die Woche.

Ja, das mit den Eigelb und den Milchprodukten finde ich ok. Bei Milchprodukten muss es eben vertragen werden. Manche Hunde haben da Probleme mit.
    Mia kommt aber auch super damit klar und liebt die auch total.

Die Menge die sie am einzelnen Tag bekommt ist gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist, was sie über die gesamte Woche zu sich nimmt. Da muss die Gesamtmenge stimmen. Die Verteilung ist dann nicht so entscheidend.
    Und da du ja zb Sonntag hast, der recht 'schmal' gehalten ist, gleicht das eben den Mittwoch aus.

Wozu das Eierschalenpulver? Eigentlich gibt man das, um nicht gefütterte Knochen zu ersetzen.

Und bei Seealgenmehl solltest du vorsichtig sein wg dem Jodgehalt. Meine Hündin (20 kg) bekommt davon zb alle 3 Tage 1 g.
    Bei Knoblauchgranulat wäre ich auch vorsichtig, aber da bin ich auch ein gebranntes Kind.

• Hallo Katrin.
    Ah ok ich dachte nur wegen der tagesmenge Fleisch weil Loona ruck zuck mal ne Wampe nach'm essen hat! :-D
    Und da denk ich schon immer "der Hund wird zu dick."
    Das mit dem Jod im seealgenmehl weiß ich u hab davon fast noch nix gegeben, vom Knobi gebe ich auch nur sporadisch mal ne Messerspitze. :-) aber danke! Das eierschalenpulver hatte ich gekauft als ich
    Mich noch nicht getraut hab Knochen zu füttern. Jetzt hab ich die drei Dosen halt da stehen u die werden sicher ewig halten ;-)
    Ach, Kokosöl hatte ich vergessen zu erwähnen. Hihi
    Bin grade dabei Pansen u Blättermagen anzutauen um zu portionieren, puuuh ich könnt ma brechen.

• Zitat

Übrigens hat meine von dem bisschen Rinderbrustknochen gestern schon sowas wie Knochenkot heute früh gehabt. Sehr sehr hell und sehr hart. Blöd. :/
    Gibt dann die Woche erstmal kein RFK mehr. Heute ist Innereientag: Leber+Herz.

Macht doch nichts, ist gut für die Analdrüsen. Und gibst du Öl zu dem Knochen dazu? Ich gebe immer einen Hühnerflügel und mach in ihren Napf noch die Gemüse/Obstpampe mit Öl, Kokos und Bierhefe.

Herz ist bei mir keine Innerei..ist ein Muskel!

• Hallo Elke. Ich hatte gestern nur den RFK pur ohne alles gegeben. "Flutscht" es mit Öl dann besser?
    Habe heute in nem Buch auch gelesen das knochenkot nicht schlimm ist u gut für die analdrüsen ist. Das war bei uns auch der Grund warum ich barfen angefangen habe, waren deshalb Sooo oft bei der TÄ. Im Buch stand knochenkot
    Ist nicht schlimm solange sie die Tage danach normal ihr Geschäft macht sonst könnte evtl ne Entzündung an den drüsen eintreten. Heute Abend war ihr Geschäft normal da war ich beruhigt :-)

• Guten Morgen,

Zitat

Man sagt eigentlich zwischen 1 % und 2 % Leber pro kg Körpergewicht pro Tag. 1 % wäre bei 5 kg Hund 35 g in der Woche, 2 % wären 70 g die Woche und etwa die goldene Mitte, 1,4 % wären 50 g die Woche.

Katrin: Meinst du 1-2 g Leber pro kg Körpergewicht/Tag? Dann wäre deine Rechnung richtig, bei 1-2% pro kg nämlich nicht. :hilfe: Gilt das für alle Altersklassen oder sind gibt es für Junghunde und Erwachsene unterschiedliche Berechnungen für Leber?
    Gibt es auch eine Formel wie man ausrechnet wieviel Herz der Hund haben darf?

Danke und beste Grüße

• Jap, 1 % - 2 % pro kg Körpergewicht pro Tag. Steht doch auch so in dem zitierten Post :smile:
    Bei 5 kg Hund gibts bei 1 % somit 5 g pro Tag - 35 g die Woche. Bei 2 % 10 g pro Tag - 70 g die Woche. und bei 1,4 % 7 g pro Tag 49 g pro Woche (aufgerundet 50 g).

Ich kenne nur die Berechnung für Leber. Aber kann durchaus sein, das es für die anderen Organe auch sowas gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!