BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ja, ich denk schon. Wenn dir das zu ungenau ist, kannst dir den anderen ja immer noch kaufen ;)

Für meinen 7kg Hund gibts 1x in der Woche etwa 80g Herz und 1x etwa 50g Leber (gerechnet nach 1g Leber pro Tag und pro kg KG). Manchmal ersetze ich an einem dritten Tag einen Teil vom Muskelfleisch durch Niere, aber nicht jede Woche.
    Pansen und Blättermagen gibts hier statt Muskelfleisch, einfach ab und an mal ohne Regelmäßigkeit, weil Fini es gerne frisst.

• Ok, klingt schonmal gut. Mit Leber, Niere und Herz kann ich dienen, aber Milz hab ich jetzt nicht vorrätig.
    Bisher hat sie Leber und Pansen gekriegt und gut vertragen, aber das waren auch nicht DIE Mengen.
    Also zu dem grünen Freitag würde ich dann nach langsamer Steigerung noch an einem Tag andere Innereien füttern, ok.

Noch ne Frage wegen dem Calcium:
    Ihr Bedarf ist ja 250 mg, sprich 0,25 g.
    Ich pers. tu mich schwer wenn ich ihr RFK gebe zu wissen wieviel Calcium sie dadurch jetzt aufgenommen hat.
    Heut früh gabs z.B. ein kl. Stück Rinderbruststückchen.
    Klar, zuviel sowieso anfangs nicht wegen Knochenkot und Verträglichkeit.

Die Gramm weiß ich ja. 84 g/Woche von RFK soll sie kriegen.

• zu was zählt denn euter genau? gibts versch. Meinungen drüber wenn ich so google. Viele sagen, sie füttern es selten, da wenig nahrhaftes drin und viel protein/fett enthalten.

füttert das jemand hier ab und an?

• Zitat

Hab nochmal ne Frage zu den Büchern von Meyer/Zentek. Das große Werk von denen kostet ja fast 60 €. :/
    Es gibt noch eine abgespecktere Version, die in Amazon auch recht gut bewertet ist, nämlich "Hunde richtig füttern" für rund 10 €. Kennt das jemand?

Der kleine Zentek für 10€ reicht auch dicke aus...ich habe den großen und da ist vieles sehr wissenschaftlich angehaucht, wo hingegen das kleine Heft eher praxisnah ist...und man fühlt sich nicht erschlagen von all den Rohfaser, Energiewerten und Grammzahlen :D
    Das NDF finde ich persönlich nicht so toll, da steht m.M.n. viel Mist drin bzw. Sachen, denen ich nicht zustimmen kann. Für fast 30€ ist das auch richtig teuer, wenn man sich mal das Endprodukt ansieht.

Zwecks Euter...das ist hauptsächlich Bindegewebe, sprich schwer verdaulich und bei manchen deswegen Hunden problemtatisch. Ich füttere es nicht, da mir da erstens zu viel minderwertiges Protein drin ist und 2. habe ich mal einen Bericht über Euterpocken gelesen...da ist mir alles vergangen.

• Zitat

Das NDF finde ich persönlich nicht so toll, da steht m.M.n. viel Mist drin bzw. Sachen, denen ich nicht zustimmen kann. Für fast 30€ ist das auch richtig teuer, wenn man sich mal das Endprodukt ansieht.

Was denn bspw.? Rein interessehalber, weil ich es grade lese, und bis jetzt eigentlich ganz begeistert bin

• Hab mir jetzt die kleine Version von Meyer/Zentek gekauft, bin schon gespannt. :D

Mmh, dann lasse ich wohl die 500 g Packung Euter erstmal im Gefrierer, blöd das ich erst nach der Bestellung gefragt hab. Naja.... :headbash:

Ich hab gestern angefangen einen Barfplan zu erstellen. Ich werd ihn im Laufe des Tages hier mal reinstellen mit der Bitte um Bewertung - aber bitte nicht steinigen falls noch viele Fehler drin sein sollten. :respect:

• Übrigens hat meine von dem bisschen Rinderbrustknochen gestern schon sowas wie Knochenkot heute früh gehabt. Sehr sehr hell und sehr hart. Blöd. :/
    Gibt dann die Woche erstmal kein RFK mehr. Heute ist Innereientag: Leber+Herz.

• Hier wie schon angekündigt mein Barfplan:

Montag
    morgens:40g Muskelfleisch (Rind oder Lamm)
    abends: 40g Innereien (Herz/Niere v. Rind) + 15 g Gemüse + 5 g Obst + Öl pflanzlich

Dienstag
    morgens: RFK vom Geflügel (Flügel/Boller)
    abends: z.B. 40g Guddiwurst (Blutwurst für Hunde) + 15 g Gemüse + 5 g Obst + z.B. Harzer Käse

Mittwoch
    morgens: 40g Muskelfleisch (Wild oder Rind)
    abends: 40g Muskelfleisch (Geflügel) + 5 g Fett (Gänseschmalz) + Eigelb

Donnerstag
    morgens: RFK wechselnd zwischen Lammrippchen oder Ochsenschwanz oder Beinscheibe Oder Rinderbrust
    alternativ gewolfte Hühnerhälse
    abends: 40g Innereien (wechselnd Rinderleber / Hühnerherzen /Hühnerleber)+ Öl pflanzlich

Freitag (grüner Freitag: nur Pansen + Blättermagen)
    morgens: 40 g Pansen
    abends: 40 g Blättermagen

Samstag:
    morgens: 40g Muskelfleisch (Kalb oder Ente) + Eigelb
    abends: 40 g Fisch (nur 1-2 x/Mon.) ansonsten 40g Muskelfleisch Rind + Öl pflanzlich

Sonntag (fleischfrei)
    morgens: nichts, da wir ab 11 Uhr bis 14 Uhr auf dem Hundeplatz sind und sie da einige Leckerchen bekommt
    abends: Hüttenkäse + 15 g Gemüse + 5 g Obst + 5 g Fett + Öl tierisch

So, das ist bisher der Plan. Bitte sagt mal was ihr dazu denkt und bitte berücksichtigen: ich bin noch kein Profi und lerne noch!
    Noch was zum Plan: RFK möchte ich ihr gerne nur morgens geben. Hatte ihr einmal abends gegeben, das lag ihr irgendwie zu schwer im Magen und ihr gings danach nicht so toll, daher gibts bei uns seitdem abends keine RFK mehr. Nur falls ihr Euch wundert warum nur morgens.
    Und Gemüse/Obst/Öle und Pülverchen gebe ich ihr abends wenn wir zuhause sind, da hab ich alles zur Verfügung. Morgens füttere ich sie in der Firma, und da hab ich das alles nicht rumstehen und gebe ihr daher morgens "nur" Fleisch.
    Die ganzen Zusätze in Form von Kräutermischungen etc hab ich nicht extra aufgeführt, das gebe ich so hinzu.

Danke vorab schonmal für Verbesserungen!

• Hab nochmal dran gefeilt, beim durchsehen und nachrechnen hatte ich von einigen Sachen nicht die erforderliche Wochenmenge:

Ich habe jetzt Samstags morgens die doppelte Menge an Obst, also 10 g anstatt 5 g, damit ich auf die Wochenmenge komme. es kann ja auch mal ein obstfreier Tag sein, solange es sich über einen bestimmten Zeitraum wieder ausgleicht, oder?

Sonntags abends habe ich die doppelte Menge Gemüse (30 g anstatt 15 g) sowie Obst (10 g anstatt 5 g) genommen und 5 g Fett ergänzt, da Sie ja an dem Tag eh schon kein Fleisch bekommt.

Was haltet ihr nun von dem Plan mit den Ergänzungen?
    Ich komme insgesamt auf
    -240 g Muskelfleisch (theoretisch sinds 40 g zu wenig für die Woche, hatte 280 g ausgerechnet. Ist das schlimm??)
    - 80 g Pansen (wenn ich denn überhaupt 2 mal/Woche füttere; theoretisch dann auch zu wenig, errechnet hatte ich 112 g Pansen)
    - 84 g RFK (kommt mit 2x40 g /Woche gut hin)
    - 84 g Innereien (kommt mit 2x40 g/Woche auch gut hin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!