BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

Was genau verstehst du denn nicht? ;)

Du rechnest "einfach" das Körpergewicht x die erforderliche Menge Calcium pro Körpergewicht. Ok das klingt jetzt nicht so einfach

Wie viel Calcium soll sie denn bekommen? Darüber gibt's ja verschieden Meinungen. Ist sie schon ausgewachsen? Im Buch stehen ja glaub ich Richtwerte drin

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

Hallo liebe Svenja,

ich habe gerade mal paar Seiten zurückgeblättert in diesem Thread da ich meinen Beitrag schubsen wollte. Hatte deine Antwort bisher nicht registriert, eben erst gelesen. Sorry!

Meine wiegt 5 kg und ist ausgewachsen, ja.
    In der ausgerechneten Tabelle von Swanie steht unter 5 kg 87 mg Ca/kg KM.
    Klingt für mich wie chinesisch. HILFE

Da ich bisher keine Knochen gefüttert habe, sondern fast nur Muskelfleisch wollte ich das mit dem Calcium wissen.
    Ich hab zuhause Eierschalenpulver, bin mir aber unsicher wieviel mg Calcium ich ausgleichend pro Woche geben soll

• ich find da ja die bereits erwähnte Barf-Tabelle von Mashanga Burhani gut, wenn man die Daten seines Hundes da eingibt, gibt es unten eine Auflistung, wie hoch der Calciumbedarf ist und womit der abgedeckt werden kann, wenn man keine RFK füttert.

• D.h. doch folgendes:

bei 5 kg Gewicht und 87 mg Ca/kg KM rechne ich einfach
    5x87 = 435,00 mg Calcium.

Richtig?!

In dem Rechner von Mashanga Burhani steht, wenn ich die Daten eingebe, 250 mg/Tag.

• Zitat

D.h. doch folgendes:

bei 5 kg Gewicht und 87 mg Ca/kg KM rechne ich einfach
    5x87 = 435,00 mg Calcium.

Richtig?!

In dem Rechner von Mashanga Burhani steht, wenn ich die Daten eingebe, 250 mg/Tag.

Kann da jemand was zu sagen?
    435 mg Calcium oder 250 mg Calcium ??

Hab nur Fragezeichen im Kopf

• Zitat

hmmm sowohl in der Broschüre von Swanie Simon als auch in dem Buch Natural Dog Food steht nix davon dass man Fett gesondert zufüttern sollte (bis auf die Öle wegen der essentiellen Fettsäuren). Aber das Buch hab ich auch erst zur Hälfte durch, vielleicht kommt da noch was. Ich bin jetzt davon ausgegangen dass ich wenn ich die Fleischsorten abwechslungsreich fütter der Hund genügend Fett bekommt - ist doch in der Natur auch nicht anders. In dem Fertigbarf was ich mometan noch verfütter ist kein extra Fett drin.

Anne: Fischöl ist doch tierisch :)

edit: hab grad mal gerechnet, wenn ich von 50 mg/kg Körpergewicht/Tag ausgehe ist das bei meinem Hund 1g Fett/Tag das zugeführt werden sollte. Das Gramm nimmt sie aber bestimmt auf (und sei es in Form von Käseleckerchen :D)

Mag sein dass das da nirgends steht ;) ich habe mir nicht eine Theorie rausgepickt und fütter nun nach der, sondern habe mir mehrere Modelle angeschaut, habe es auch mit der Prozentregel versucht, ... Bin dann letztendlich bei den Bedarfswerten am M/ Z hängen geblieben. Aber alles was darüber hinaus geht, lese ich mir nebenbei mal zusaetzlich an, probiere aus.

Ich erwähnte das Fett nur- dem ein oder anderen mag es vielleicht helfen. Bei Fett gibt es eine ziemlich breite Vertraeglichkeitsspanne. Die 50mg sind ein BEDARFSwert- manche Hunde brauchen und vertragen mehr ;)

Ich sag's mal so: Wenn dein Hund irgendwann mehr Energie verbraucht als aufnimmt, dann ist's ne tolle Sache, sich bei Fett und KH schon mal ein bisschen eingelesen zu haben. Wenn dein Hund so hinkommt- Na fein, um so besser ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• So, gerade eben ne Bestellung bei Tackenberg aufgegeben! Im Gegensatz zu haustierkost liefern die nämlich die Menge, die ich will und nicht erst ab 7 kg :D
    Bei der Bestellung kriege ich dann endlich endlich die hühnerhälse (gewolft) als Einstieg zur Knochenfütterung.

Und Rinderbrustknochen hab ich mal bestellt, da kann sie schön dran rumnagen. :gut:

• ich wollte dein Wissen auch nicht in Frage stellen, ich finds nämlich auch ziemlich spannend und interessiere mich dafür, stehe aber tatsächlich noch am Anfang.
    Und solange der Hund gut hinkommt, stelle ich erstmal nur von Fertigbarf auf selbst zusammengestellt um. Ich denke der Rest ergibt sich aus Beobachtungen, Blutuntersuchungen etc.

• Zitat

schubs.... :D

Ich würde 250mg füttern 50 mg pro kg Körpergewicht für einen ausgewachsenen Hund.
    Ich meine mal gelesen zu haben (nur wo ???) das man früher von 80 mg ausgegangen ist, den Bedarf aber neu berechnet hat und nun 50 mg pro kg füttert.
    Als ich vor ca. 10 Jahren mit der Rohfütterung begonnen habe, bin ich noch von 80 mg ausgegangen. In den neueren Broschüren und Büchern stehen aber immer 50mg.
    Wie alt ist denn die Tabelle von Swanie ? Ich dachte, die rechnet mittlerweile auch mit weniger Ca...

LG
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!