BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

Ganz ehrlich? Nach zwei Monaten wiegt ihr eh nicht mehr ab sondern geht nach Augenmaß. Kein Mensch hat auf Dauer Zeit jeden Tag jede Futterkomponente zu wiegen oO Vor allem- dann ist der Knochen mal 30g schwerer- und dann? Zersägt ihr den doch wohl nicht extra?? :lol:

Leute, das sind alles Richtwerte, die ihr nach und nach eh an den Bedarf des Hundes anpassen müsst und werdet. ;)

Und zu dem Plan: ich konnte nichtes echt schlecht lesen, gerade das Gelbe, aber fütterst du überhaupt kein Fett zu?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

na eben deswegen finde ich das mit dem Runden auch nicht so schlimm :) Nein ich würde mit dem Plan kein separates Fett zufüttern, warum sollte ich? Im Fleisch ist doch Fett mit drin oder nicht? Ich hab Fisch- und Hanföl zu Hause, da kommt 2-3x die Woche ein TL übers Futter, meinst du sowas?

• Zitat

na eben deswegen finde ich das mit dem Runden auch nicht so schlimm :) Nein ich würde mit dem Plan kein separates Fett zufüttern, warum sollte ich? Im Fleisch ist doch Fett mit drin oder nicht? Ich hab Fisch- und Hanföl zu Hause, da kommt 2-3x die Woche ein TL übers Futter, meinst du sowas?

Dazu hätte ich auch mal ne Frage:

Was für Fett füttert ihr denn dazu?

• Zitat

Das kommt drauf an, was du genau für Fleisch fütterst, wie der Fettgehalt ist- und der Bedarf deines Hundes.

Ich habe Simons Buch nie gelesen, weiss also nicht, ob diese Thematik darin überhaupt vorkommt. Ich rechne ja nach Meyer/ Zentek und da geht es bei 50mg pro kg Körpergewicht pro Tag los.

Insbesondere wenn man KH- frei füttert sollte man meiner Meinung nach besonderen Wert auf Fett legen ;)

Hier mal ein Link zum oberflächlichen Drüberlesen: http://barf-blog.de/fett-in-der-ro…te-bestandteil/

• Zitat

Dazu hätte ich auch mal ne Frage:

Was für Fett füttert ihr denn dazu?

Gänsefett von unserer Weihnachtsgans, Leinoel, Weizenkeimoel und wenn's Fett alle ist, gibt's meist Schweineschmalz. Da suche ich aber noch nach was hochwertigem.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Ich habe gestern Rinderkopffleisch von haustierkost aufgetaut, das gibts heute Abend. Das sah irgendwie schon so aus als wäre Fett dran und heut morgen gabs durchwachsenes vom Rind, hatte ich mir gestern vom Metzger geben lassen, extra wegen dem Fett. Aber wenn ich das beim Metzger hole, steht ja auf der Tüte nicht drauf wieviel Fett da drin is?! :???:

Wie war das? "Barfen ist leicht, Barfen ist kein Brimborium...."
    Ich glaube, dass ist wohl doch etwas anders! :lol:

• hmmm sowohl in der Broschüre von Swanie Simon als auch in dem Buch Natural Dog Food steht nix davon dass man Fett gesondert zufüttern sollte (bis auf die Öle wegen der essentiellen Fettsäuren). Aber das Buch hab ich auch erst zur Hälfte durch, vielleicht kommt da noch was. Ich bin jetzt davon ausgegangen dass ich wenn ich die Fleischsorten abwechslungsreich fütter der Hund genügend Fett bekommt - ist doch in der Natur auch nicht anders. In dem Fertigbarf was ich mometan noch verfütter ist kein extra Fett drin.

Anne: Fischöl ist doch tierisch :)

edit: hab grad mal gerechnet, wenn ich von 50 mg/kg Körpergewicht/Tag ausgehe ist das bei meinem Hund 1g Fett/Tag das zugeführt werden sollte. Das Gramm nimmt sie aber bestimmt auf (und sei es in Form von Käseleckerchen :D)

• kleinehexe79: Du hast ja so Recht! :lol:
    Ich bin seit gestern Abend völlig durch den Wind, ich denke so viel nach, das ich eigtl. nicht mehr klar denken kann. :headbash:
    Peinlich peinlich für mich. Mit den "tierischen Fetten" meinte ich vorhin Fette von Rind, Geflügel und Lamm.
    Den Fisch hatte ich wohl erfolgreich ausgeblendet. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!