BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

nen Rechner, auch bezüglich Calcium und wie man es deckt, gibts auch hier
    http://mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/hilfe-…-barf-plan.html

Das ist ja eine höchst interessante Seine! Danke!
    Bin aber durch das lesen dort auch schon wieder irritiert bzw eher verunsichert - was sonst :headbash:
    Nämlich aufs Thema FETT bezogen.

Dann hat meine definitiv noch nicht viel Fett gekriegt :lepra:
    Wenn ich bisher Fleisch vom Metzger oder aus der Kühltheke vom Supermarkt gefüttert habe war das Rindergulasch (war nie groß Fett dran), Rinderleber, Hühnerherzen oder ich war sogar so "doof" und hab Filet gekauft. :headbash:
    Oh Gott, ich darfs gar nicht laut sagen.

Wie bei Mario Barth: "Schatz, das im Kühlschrank ist Rinderfilet - ist aber für´n Hund, mach Du Dir doch bitte ne Dose auf!" :lachtot:

Das "fettigste" was Loona dann wohl bisher bekommen hat war Rinderhack und Beinscheibe.

Ich stelle fest, ich weiß wohl echt noch zu wenig. |)

• Hallo zusammen! :)
    Es wird ja immer gesagt, dass einem Hund zu viel Innereien schaden. Wenn ein Hund aber mehrmals in der Woche etwas Innereien bekommt, ist das dann auch schlimm?
    (Üblicher Vergleich ;) : ) Ein Wolf isst doch auch das ganze Huhn ..? Und wie viel Innereien sind denn nun schädlich?

lg

• Naja. Wenn Hund zum Beispiel 700g pro Woche braucht und Du dann 100g am Tag gibst, ist das ja kein Problem. Soll wohl auch besser sein, das aufzuteilen. Gerade bei Leber kriegen viele Hunde ja fluffigen bis wässrigen Kot.... Und diese Vergleiche gehen mir auf den Sack :lol: Der Wolf frisst dann auch mal 5 Tage garnix, weil er nix kriegt und haut sich dann wieder den Magen voll. Unser Hund muss das nicht und Wolf würde, wenn er könnt, wohl auch jeden Tag gut essen :roll:

• Aus Erfahrung sag' ich jetzt mal: Meinem Hund wars komplett wurscht. Ich hab' früher einen "Innereientag" gemacht, da gabs dann alle für die Woche auf zwei Mahlzeiten an einem Tag. Mittlerweile misch ich die Portionen so, dass täglich alles drin is, bis auf Pansen - wir haben ja Pansensonntag (da möcht' ich aber auch anmerken, dass in der Theorie in 500g P. zuviel Rohprotein für den Tagesbedarf drin is - das gleicht sich aber bis Di wieder aus).

Dem Hund wars - wie gsagt - verdauungstechnisch komplett egal!

• Zitat

nen Rechner, auch bezüglich Calcium und wie man es deckt, gibts auch hier
    http://mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/hilfe-…-barf-plan.html

ich hab mir den Rechner grad mal runtergeladen und die Daten für meinen Hund eingegeben, allerdings find ich es etwas seltsam dass bei einer Berechnung von 2% des Gewichts bei Milla (19,7kg) ein Gesamttagesbedarf von 460 g rauskommt. Das sind keine 2%. Nicht dass da noch mehr Rechenfehler drin sind.

• Das wird bei uns voll das Gefuddel - bei 5 kg Gewicht und einem Bedarf von ca. 35-40 g Fleisch pro Mahlzeit....wenn ich da von allem was in eine Mahlzeit packen soll. :/

Da fütter ich lieber auch so dass wir einen Innereientag machen.

Meine hat Leber von Anfang an total gern gefressen und ich hatte erstmal so meine Probleme. :mute:
    Hühnerherzen waren auch der Renner letzte Woche :omg:

Bei mir kommts mit dem Rechner eigtl. hin. :???:
    Es kommen 80 g Fleisch raus pro Tag bei 5 kg und 2% und ich füttere zwischen 35 und 40 g pro Mahlzeit.

• Zitat

ich hab mir den Rechner grad mal runtergeladen und die Daten für meinen Hund eingegeben, allerdings find ich es etwas seltsam dass bei einer Berechnung von 2% des Gewichts bei Milla (19,7kg) ein Gesamttagesbedarf von 460 g rauskommt. Das sind keine 2%. Nicht dass da noch mehr Rechenfehler drin sind.

Das hatte ich anfangs auch :D bis ich dann kapiert habe, das man den Fastentag auf Null setzen muss. Dann stimmts :)

Zu den Innereien: wenn der Hund es verträgt, kann man die auf ein oder zwei Portionen aufteilen. Wenn der Hund es nicht verträgt (also so eine große Menge auf einmal), ists auch völlig ok, wenn man das jeden Tag gibt. Es sollte nur in der Woche insgesamt nicht mehr Innereien geben, als der Hund benötigt.

Also wenn der Hund zb pro Woche 350 g Innereien bekommen soll, dann kann man entweder jeden Tag 50 g geben (oder jeden zweiten 100 g) oder eben einmal die Woche 350 g oder zweimal die Woche 175 g. Hauptsache die Gesamtmenge stimmt über die Woche gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!