BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat
ich weiß nicht, ob das schon kam (vermutlich schon
).Brauche ich die ganzen Zusätze, die so angeboten werden ?
Seealgenmehl, Spirulina, Knochenmehl, Micromineral, Kräutermischung ?????
Mein Hund bekommt regelmäßig Öle, Milchprodukte, Bierhefe und Salz als Zusätze rein. Sollte das nicht reichen ?
Das kommt ganz drauf an: Knochenmehl, Eierschalenpulver, Calciumcarbonat/citrat dienen ja zum Supplemtieren bei fehlender Knochenfütterung, wenn man also Knochen füttert, brauchst man's eig. nicht.
Ansonsten is alles (bis auf Micromineral - das kenn ich gar nicht :D) eher Firlefanz bzw. sinnvoll, wenn Hund dahingehende Probleme hat:
Seealgenmehl dient der Fellverbesserung und hemmt angeblich Zahnsteinbildung - Achtung wg. Jod.
Spirulina/Chlorella kann man einsetzen, wenn der Hund zu Übersäuerung neigt, die haben auch einen relativ niedrigen Jodanteil, weils keine Meeresalgen sind.
Kräutermischungen sind nützlich, in Maßen, aber wirklich notwendig ist das auch nicht. Sie haben halt schon allerlei gute Wirkungen:
zB Basilikum wirkt (oral) antibakteriell und (lokal) abschwellend, Bärlauch antibakteriell und entzündungshemmend, Beifuß hilft bei Erbrechen, Übelkeit und Durchfall, usw... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Auch nicht gar gekocht als Leckerchen unterwegs (vllt. mit anderen Hunden zwecks Futterneid) -> das zog bei meinem Rüden nämlich immer.Früher hat er lieber nie gefressen...vielleicht lag es daran, dass ich immer die normale, billige Leber aus Barfshops gekauft habe. Jetzt füttere ich Leber von Öko-Freilandtieren (Pute, Hühnchen, selten Kalb), die liebt er und frisst sie auch halb-gar (innen noch blutig).
wie siehts bei ihr mit Niere aus?
wenn sie Leber weitherin nicht frisst, würde ich mir mal grob überschlagen, was in Leber alles enthalten ist und dafür Ersatz suchen, da Leber eine richtige Vitaminbombe ist

Nee, auch nicht als Leckerchen. Ehrlich gesagt bin ich darüber auch froh, denn ich ekel mich vor dem Zeugs ja selbst und würde das nicht mitschleppen wollen. Sie rührt einfach nichts an, wo es - in welcher Verarbeitungsform auch immer - untergeschummelt ist.Niere findet sie nicht toll, frisst es aber notgedrungen, wenn es nichts anderes gibt.
ZitatGeht nicht einfach Lebertran anstatt Leber???? sowas z.B. http://www.kraeuterwiese.de/product_info.p…_Pferdefit.html
Lebertran gebe ich, aber ich weiß eben nicht so recht, ob das als Ersatz ausreicht.. -
Kurze Zwischenfrage: Wozu rechnet ihr Hähnchen- bzw. PutenMÄGEN? Fleisch? Innerei? Bin am zweifeln..
-
Magen ist Muskelschleisch
-
Zitat
Niere findet sie nicht toll, frisst es aber notgedrungen, wenn es nichts anderes gibt.
Dann würde ich eben Niere öfter in den Futterplan einrechnen, wenn Leber absolut nicht geht.
Immerhin besser, als komplett ohne Innereien.
und wenn du tgl. eine Mini-Menge Leber (vllt. 1g pro kg Hund) püriert unter das andere Futter (vielleicht stinke Blättermagen, der den Lebergeschmack wegschummelt) rührst, geht sie da auch nicht dran?
-
-
Niere und Leber mögen meine beiden total gern. Wie oft kann man das geben? Das sind ja auch Organe die Giftstoffe "filtern" und starkt belastet sein können?
Und gebt ihr Schwarzkümmel? Ich habe nun welchen geschenkt bekommen weil es der Hund einer Freundin nicht anrührt. Schwarzkümmel der noch gemahlen werden muss. Wofür und wie oft gibt man das?
-
Zitat
Niere und Leber mögen meine beiden total gern. Wie oft kann man das geben?
Niere gibts hier nicht, aber bei Leber rechne ich 1-2g pro kg/Tag....also bei meinem 9kg Hund ca. 80-100g pro Woche.
-
Oh, so wenig?!
Hm, dann muss ich wohl anders portionieren. -
Zitat
Oh, so wenig?!
Hm, dann muss ich wohl anders portionieren.pass auf, nehmen wir uns mal nur Vit. A als Anhaltspunkt:
wenn man nach Zentek geht hat ein Hund einen Vit. A Bedarf von 75-100IE pro kg.
wären bei uns 675-900IE/Tag,
4725-6300IE pro Woche100g haben lt. dem Zentek-Wälzer je nach Tierart 30.000-70.000(Kalb) IE...also sind wir hier schon mehr als gut bedient mit unseren ~80g...ich könnte locker auch aller 2 Wochen Leber füttern

-
Zitat
Kurze Zwischenfrage: Wozu rechnet ihr Hähnchen- bzw. PutenMÄGEN? Fleisch? Innerei? Bin am zweifeln..
Ganz klar: Innereien. Allerdings haben sie natürlich einen höheren Muskelanteil als eine Leber (die gar keinen hat), daher wird's von Barfern mal so, mal gerechnet. Bei mir fällts unter Innereien.
ZitatUnd gebt ihr Schwarzkümmel? Ich habe nun welchen geschenkt bekommen weil es der Hund einer Freundin nicht anrührt. Schwarzkümmel der noch gemahlen werden muss. Wofür und wie oft gibt man das?
Schwarzkümmelsamen helfen bei Staub- und Pollenallergien sowie Asthma, bei Gelenksentzündungen, Hauterkrankungen, Blähungen, Magenbeschwerden, Aufbau der Darmflora und wirken fungizid und antibakteriell.
ZitatNiere gibts hier nicht, aber bei Leber rechne ich 1-2g pro kg/Tag....also bei meinem 9kg Hund ca. 80-100g pro Woche.
Meine mit 27kg bekommt etwa 50g Leber pro Woche.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!