BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Wenn dein Hund es verträgt - Gemüse bis er satt ist.
Bei meiner Hündin klappt das sehr gut. Sie verträgt für ihre Größe sehr viel Gemüse (60g bei 7kg) und frisst es mittlerweile begeistert mit (pur allerdings nicht^^).
Wenn dein Hund auch kein Purist ist, kannst du ihm fettarmen Jogurt oder Buttermilch dazu geben
Mehr Gemüse ist eigentlich auch eine gute Idee - sie verträgt das problemlos.
Milchprodukte lassen wir mittlerweile weg, sie hatte etwas erhöhte Leberwerte letztes Jahr, die scheinbar auf ein unstimmiges Calcium-Phosphor-Verhältnis zurückzuführen sind und das wird offenbar von Milchprodukten negativ beeinflusst...obs wirklich stimmt, kann ich aber erst sagen, wenn wir mal wieder einen Bluttest machen lassen.
ZitatIch kenn das auch mit der Lunge - total nährstoffarm, daher gut zum "füllen"
Bekomme ich bei dem Schlachthof hier sogar umsonst, wird nicht in der Menge verkauft, wie sie des da haben.Ok, da werd ich auch mal bei unseren Metzgern fragen, vll. kann man ja was rausschlagen.
Gibts eig. besonders stabile Kausachen? Das einzige, womit Madamchen länger beschäftigt ist, sind Straußenknochen, aber der kostet auch gut mal 5 EUR. Schulterblatt hält auch noch ein bisschen, aber sonst?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich weiß, du hast schon geschrieben, du hast es mit allem gemixt, aber vll. hilfts ja trotzdem: Der Schäfer-Mix einer Freundin verweigert Leber auch in jedem Aggregatzustand und egal, wo sies untermischt
Was er komischerweise nicht verweigert, sind die vorgemischten Portionen eines gewissen Tier-Herberge-Ladens zb Pferdeinnereien - keine Ahnung, warum (da is, glaub ich, zu gleichen teilen lunge, herz und leber drin).
Ich halte eigentlich überhaupt gar nichts von Lunge, daher nehme ich Abstand von solchen Mischungen. Aber einen Versuch wäre es natürlich wert - im besten Fall (nämlich dass sie es isst), ist die Lunge eben leerer Füllstoff und sie frisst zumindest einen Teil Leber. Danke für den Hinweis. Vom Pferd habe ich bisher auch noch nichts gefüttert, weil ich mir das eigentlich "aufsparen" wollte, falls es doch mal Unverträglichkeiten geben sollte und wir was in Richtung Ausschlussdiät machen müssen. Aber probieren kann ich es mal. Ganz ohne Leber ist mir unwohl irgendwie. -
ich weiß nicht, ob das schon kam (vermutlich schon
).Brauche ich die ganzen Zusätze, die so angeboten werden ?
Seealgenmehl, Spirulina, Knochenmehl, Micromineral, Kräutermischung ?????
Mein Hund bekommt regelmäßig Öle, Milchprodukte, Bierhefe und Salz als Zusätze rein. Sollte das nicht reichen ?
-
Lino frisst Leber auch nicht gern.
Ich koche sie inzwischen mit einer handvoll Hühnerherzen und schneide sie zu Leckerchen, das nimmt er.
Bekommt er 1-2x pro Woche -
Zitat
Mein Hund bekommt regelmäßig Öle, Milchprodukte, Bierhefe und Salz als Zusätze rein. Sollte das nicht reichen ?Ich denke die Zusätze sollten bei einem gesunden Hund ausreichen. Das Micromineral finde ich persönlich nicht schlecht, gerade wenn man vitamin/nährstoffarme Rationen aufbessern will.
Mit Algen wäre ich vorsichtig, da man leicht in eine Jodüberdosierung rutscht, wenn man nicht so den Durchblick hat, was wovon und wie viel im Napf landet.
Kräuter haben immer eine Wirkung und die sollte man meiner Meinung nach nur gezielt im Krankheitsfall einsetzen, um dann auch eine Wirkung zu ermöglichen. Hier gabs z.B. bei einer Gelenkssache von Hundi immer entzüdungshemmende Kräuter (Brennessel, Ingwer, Thmyian) in den Napf, um die Heilung zu unterstützen.
-
-
Zitat
Ich verzweifel gerade an Leber.. sie mag es einfach nicht.
Auch nicht gar gekocht als Leckerchen unterwegs (vllt. mit anderen Hunden zwecks Futterneid) -> das zog bei meinem Rüden nämlich immer.
Früher hat er lieber nie gefressen...vielleicht lag es daran, dass ich immer die normale, billige Leber aus Barfshops gekauft habe. Jetzt füttere ich Leber von Öko-Freilandtieren (Pute, Hühnchen, selten Kalb), die liebt er und frisst sie auch halb-gar (innen noch blutig).
wie siehts bei ihr mit Niere aus?
wenn sie Leber weitherin nicht frisst, würde ich mir mal grob überschlagen, was in Leber alles enthalten ist und dafür Ersatz suchen, da Leber eine richtige Vitaminbombe ist

-
danke^^
das Micromineral hatte ich mir noch überlegt, das 2 - 3 die Woche zugeben
Aber ich muss sagen, auf der einen Seite heißt es immer Fleisch + Gemüse/getreide reicht als ausgewogene Ernährung und dann auf der anderen Seite wird man man bombadiert mit Zusatzmittelchen.
Ist gerade als Anfänger echt schwierig, ob man das nun reintun muss oder nicht

Außerdem sind die Sachen ja auch nicht ganz günstig
, da möchte ich die nicht umsonst kaufen. -
Was Zustze angeht, geb ich auch "gern" mal was. Allerdings in geringerer Dosis als angegeben. Damit komm ich dann auch viel länger aus und vom Preis her geht das dann auch wieder.
-
Geht nicht einfach Lebertran anstatt Leber???? sowas z.B. http://www.kraeuterwiese.de/product_info.p…_Pferdefit.html
Mit dem Microminaneral hab ch auch so meine Probleme, da steht 1 Löffel/10kg Körpergewicht. Da brauchte ich ja 3 Löffelchen, ich nehm dann eher so 1 1/2 . Geht das?
-
Zitat
Aber ich muss sagen, auf der einen Seite heißt es immer Fleisch + Gemüse/getreide reicht als ausgewogene Ernährung und dann auf der anderen Seite wird man man bombadiert mit Zusatzmittelchen.
Dann stell dir mal vor, unter welchen Umständen das Schlachttier, welches dein Hund dann als Barffleisch vorsetzt bekommt, gelebt hat.
Genauso ist es mit den anderen Dingen die im Napf landen. Glaubst zu eine normale Supermarkt-Zucchini wächst fröhlich auf einem Beet in der Sonne, welches mit Pferdemist dedüngt wurde und ist somit voller Nährstoffe? Wohl kaum. Das Essen was wir heutzutage kaufen, ist bei Weitem nicht mehr so nährstoffreich und gesund wie es vielleich vor 20 Jahren mal war. Es geht nur noch ums Masse prdouzieren, da bleibt die Qualität natürlich auf der Strecke. Deswegen finde ich es durchaus sinnvoll die Rationen mit dem ein oder anderen Zusatz aufzuwerten...natürlich muss man da wissen, was in den Rationen fehlt. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!