BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • ja also Fleisch ist Pansen schon, aber für mich ist ein Tag nur mit Pansen irgendwie kein richtiger Fleischtag. Das ist ja eher ein Magen.
    Ich wollte damit nicht sagen dass das so zu machen ist, sondern nur wie ich das mache und wie ich das finde...
    ICH empfinde den Pasen irgendwie nicht als vollwertiges Fleisch, daher mache ich keinen reinen Pansentag.

    datKleene: ja das geht sogar erstaunlich leicht. Habe ein riesen großes Messer dafür genommen. Scharf ist das jetzt nicht mehr :lol: aber habe es eh nie gebracht. Habe damit dann immer versucht was abzuschlagen und das abgeschlagene kann man dann gut schneiden. Und so habe ich mir dann ca. gleich große Stücke geschnitten.
    Ich habe recht viel gekauft, weils der erste Einkauf war. Und daher hat das ganze dann so ne Stunde gedauert. Mit zerschlagen, abwiegen, Tüten beschriften und wieder abpacken.
    Hab aber auch wirklich
    Fett, Pansen, Blättermagen, Leber, Herzen, Hühnerhälse etc. gekauft. War also ne ganze Menge.

    Du kannst doch aber auch, so mache ich es jetzt (Anregung von MiaMaus2013) morgens nur das Fleisch + je nach Tag Pansen/Blättermagen, Innerei, Knochen Füttern.
    Dann könntest du am Abend die Portion aus dem TK nehmen es für den nächsten morgen auftauen lassen und musst es morgens nur noch in den Napf geben.
    Die ganzen zusätze und alles was Arbeit machst packst du dann in die Abendportion.
    So könntest du, wenn du willst komplett Barfen ohne morgendlichen großen Aufwand. Oder du gibst das aufgetaute Fleisch (kannste in ner Tuperware auftauenlassen) deiner Sitterin in die Hand und die muss auch nur noch die Dose öffnen.

    Aber ich sehe auch kein Problem darin das TroFu weiter zu geben, wenn dir das lieber ist. Nur musst du das ja auch abpacken... kommt mit der Idee von oben, glaube ich auf den gleichen Zeitaufwand.

  • glaube schon dass er es verträgt, denn ich gebe jetzt ab und zu ja auch eine Barf-Mahlzeit, aber halt noch nicht komplett. geht mir eher darum, ob ich das anrechnen muss, da es wie gesagt echt wenig ist, was er davon isst.

    ah Hundekeks schreibt mir dazwischen.
    das Problem ist, morgens dauert es vom aufstehen bis zum losgehen bei mir keine 20 Min, dann gehts ne Runde um den Block und dann in den Bus zum Hundesitter. :roll: also in der Hektik noch ne Barf-Mahlzeit dem Hund hinstellen und dann direkt los, ist nicht so gut, oder?

  • wie rechnet ihr eigentlich?

    Ich rechne beim Fleischanteil
    50% Muskelfleisch
    15% Pansen/Blätterm.
    15% Innerei
    20% fl. Knochen

    sind 20 % aber nicht doch was zu viel? Wie verteilt ihr die %?

    datKleene: du könntest ihm ja das Fleisch (was du am Abend zum auftauen raus gejolt hast) hinstellen, direkt nach dem du aufgestanden bist. Dann kann er ganz in ruhe Fressen, während du dich anziehst usw.

    Ich mache das immer so:

    5:45 Uhr aufstehen - duschen - anziehen -
    6:30 Uhr: Futter ins Napf packen - Hunde fressen lassen -
    6:35 Uhr: Hunde schnappen, wenn sie fertig gegessen haben und raus mit ihnen
    7:00 Uhr: Abfahrt zur Arbeit.

    also genau genommen haben die Hunde auch nicht viel Zeit zum essen. Aber für die ist es trotzdem nicht hektisch. Ich lasse die in ruhe aufessen und dann gehen wir ne Runde. Wenn du also das Futter sogar hinstellst, bevor du dich fertig machst (mehr als hinstellen müsstest du ja nciht machen, weil du nur das Fleischige gibst, was schon abgepackt ist) hat er alle Zeit der Welt.
    Aber wie gesagt, wenn du das nicht möchtest und dir die andere Variante lieber ist, kannst du die Dose auch der Sitterin geben. Da muss sie ja nichts beachten und auch nur das Fleisch in den Napf kippen.
    Oder du bleibst beim TroFu, das geht ja auch.

  • Zitat

    wie rechnet ihr eigentlich?

    Ich rechne beim Fleischanteil
    50% Muskelfleisch
    15% Pansen/Blätterm.
    15% Innerei
    20% fl. Knochen

    sind 20 % aber nicht doch was zu viel? Wie verteilt ihr die %?


    Ich verteile die Prozente exakt genau so. :smile:
    Ich glaub nicht, dass die 20 % zuviel sind, da ist ja eigentlich auch immer ne Menge Fleisch dran.

    Was denkt der Rest?

  • Bei uns normalerweise 20% Pansen und 15% RFK aber wegen Wachstum und Calcium gibt's hier momentan 25% RFK weil ich auch nur Hühnerhälse gebe und die nicht so viel Calcium haben wie andere Knochen. Daher sind 15% bei und zu wenig. Ich habe den Calciumbedarf von Teddy ausgerechnet und dann auf die Hühnerhälse übertragen. Das ins Verhältnis gesetzt bin ich bei 25% gelandet :)


    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

  • Bei uns gibt's 50 % Fleisch, 20 % Pansen, 15 % Innereien und 15 % Knochen.

    Hängt wohl davon ab, ob man Getreide füttert oder nicht. Mit Getreide braucht's mehr Calcium und daher mehr Knochen, ohne Getreide weniger und damit weniger Knochen


    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!