BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Jaaaaa das gute Portionieren :D

ich habe die 500 g Packungen im Schockgefrorenen Zustand förmlich zerschlagen, in so ca. 40 g Stücke und dann alle 40 g Stücke Pansen in eine Tüte, alle 40 g Stücke Leber in eine Tüte usw.
    Das Muskelfleisch ist eh in Stückchen gekauft und das Gemüse/Obst habe ich in Eiswürfelbehälter gepackt und dann eingefroren auch in ne Tüte gepackt.
    So das ich dann jeden Tag aus den Tüten den Anteil rausnehme und für den nächsten Tag auftauen lasse.

Klingt viel arbeit finde ich, ist es aber gar nicht. Dauert mich keine 3 Minuten das alles zusammen zustellen für den nächsten Tag. Am nächsten Tag kommen dann nur noch die ganzen Zusätze drüber und fertig ist die Matsche :lol:

Mia: vielleicht stelle ich meinen Plan doch noch mal um, so das ich das dann auch getrennt gebe. Dann habe ich mir morgens das zumischen gespart, wenn ich das Fleisch morgens fütter...

Ich habe den Hüttenkäse bisher auch einfach oben drauf gerechnet und noch hat er nicht zu genommen, ich beobachte das aber weiter und wie du schon sagst, dann muss eben irgendwas reduziert werden.

Bei meiner Gemüse/Obst Mischung kommt immer:
    alle paar Tage Kräuter
    jeden Tag Grünlippenmuschelpulver
    1 prise Salz
    1-2 Tl Hüttenkäse
    alle 2 Tage 20 g Hafer oder Reisflocken
    ÖL
    2 x die Woche 1 Tl Honig
    und alle paar Tage mal KH dazu
    und alle paar Tage Kokosöl

ist das zu viel des guten?! Wenn ich manchmal so nen Barfplan von anderen sehe, steht da immer kaum was. Das irritiert mich immer, aber vielleicht schreiben die es auch einfach nicht so kleinlich auf.

1x die Woche will ich jetzt einen Fleischfreien Tag einlegen, da gibt es dann nen Ei und Eierschale noch dazu.
    das ganze Ei sollte man nicht geben oder? War das nicht irgendwie nur Eiweiß? Und das Eigelb nicht?

Fellknäul: Pansen gehört zum tierischen Fleischanteil. Aber es ist ja wie Lotte sagt kein Muskelfleisch, daher sehe ich das nicht als Fleisch an, sondern als eben Pansen.
    Das wird ja einzeln abgerechnet.
    Klar im gesamten ergibt Innerei, Pansen und Knochen und Muskelfleisch dann den Fleischanteil, aber Pansen wird ja nicht zum Muskelfleisch gezählt.

• Zitat

Katrin wie machst du das mit dem Portionieren? Wenn es bei dir ja jeden Tag Fleisch plus irgendetwas gibt?
    Hast du dann immer einzeln abgepackte Päckchen mit Fleisch etc? Oder fertig gemixt?

Bis jetzt hatte ich das immer einzeln, also Fleisch, Pansen, Innereien, Knochen. In einzelnen Päckchen.
    Aber jetzt werde ich das zusammen machen.
    Also gibts dann pro Woche 2 Fleisch-Innereien-Päckchen, 2 Fleisch-Knochen-Päckchen und 3 Fleisch-Pansen-Päckchen.

Aktuell bekommt Mia auch nur gewolfte Knochen.

An Zusätzen gibts hier aktuell
    1 Prise Salz
    1/2 EL Kräuter (ich habe diese amerikanischen Messbecher mit den Cups und Co zum Abmessen, super praktisch)
    1 EL Kokosflocken
    1/2 TL Bierhefe (kurweise)
    1 TL Leinöl
    1/4 TL Seealgenmehl (kurweise)

beim Ei solls glaube ich nur das Eigelb sein, wg dem Avidin im Eiweiß was Biotin bindet
    1/2 TL Knochenmehl (hatten bis jetzt nur Hähnchenhälse)
    1/3 Cup Kartoffelmehl (sind 10 g)

• Zitat

Wird beim Barfen extra gerechnet. Genauso wie Innereien etc, da könnte man ja auch sagen, das wäre Fleisch ;)
    Und Pansen ist ja auch kein richtiges Muskelfleisch.

Dass Pansen extra gerechnet wird ist mir schon klar ;)

Aber warum sollte man Pansen immer zum Fleisch dazu geben? Wenn ich einen Tag nur Pansen gebe, sehe ich diesen Tag nicht als "fleischfreien Tag"

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• Zitat

Jaaaaa das gute Portionieren :D

ich habe die 500 g Packungen im Schockgefrorenen Zustand förmlich zerschlagen, in so ca. 40 g Stücke und dann alle 40 g Stücke Pansen in eine Tüte, alle 40 g Stücke Leber in eine Tüte usw.

und das geht so einfach? was für "Werkzeug" benutzt du dafür?
    will ja auch bald meine erste Barf-Bestellung abschicken und mach mir da auch schon Gedanken drüber, wie ich das portioniert kriege. :???:

mal ne andere Frage. Bjarki ist in der Woche tagsüber beim Hundesitter, da bekommt er TF. Er frisst da aber wirklich sehr wenig von, höchstens mal ein paar Bröckchen. er kriegt dann abends zuhause seine Hauptmahlzeit (Reinfleischdosen mit Gemüsemix). Kann ich das so beibehalten wenn ich barfe? muss ich das TF dann mit einrechnen? wie gesagt, das ist wirklich wenig was er da frisst. und er ist eher zu dünn als zu dick, bzw. inzwischen müsste es ok sein vom Gewicht her.

es wäre halt eher unpraktisch ihn morgens vorher noch zuhause eine Barf-Mahlzeit zu geben, da es dann meist sehr hektisch zugeht bei mir. und dem Hundesitter möchte ich die Verantwortung dafür nicht in die Hand geben. ist einfach am praktischsten wenn sie TF hinstellen kann.

• Zitat

mal ne andere Frage. Bjarki ist in der Woche tagsüber beim Hundesitter, da bekommt er TF. Er frisst da aber wirklich sehr wenig von, höchstens mal ein paar Bröckchen. er kriegt dann abends zuhause seine Hauptmahlzeit (Reinfleischdosen mit Gemüsemix). Kann ich das so beibehalten wenn ich barfe? muss ich das TF dann mit einrechnen? wie gesagt, das ist wirklich wenig was er da frisst. und er ist eher zu dünn als zu dick, bzw. inzwischen müsste es ok sein vom Gewicht her.

es wäre halt eher unpraktisch ihn morgens vorher noch zuhause eine Barf-Mahlzeit zu geben, da es dann meist sehr hektisch zugeht bei mir. und dem Hundesitter möchte ich die Verantwortung dafür nicht in die Hand geben. ist einfach am praktischsten wenn sie TF hinstellen kann.

Ich denke das geht schon. Du barfst dann halt nicht komplett sondern bist eben Teil-Barfer. Gibt ja manche, die das bewusst so machen, weil sie Angst wegen der Nährstoffe etc. haben. :smile:
    Auf was man dann eben achten sollte ist: Trockenfutter nie mit Frischen zusammen geben. Steht in gefühlt jeder Literatur dazu.

• Zitat

Deswegen schreibe ich ja "soll"

Mich würde interessieren, ob das hier andere auch so sehen?

Also bei mir gibts nen kompletten Pansen-Tag. Also ich seh das nicht so, wo hast das denn her?
    Ich mach das schlicht und einfach deshalb so, weil ich den Geruch hasse - und dann hab ich den nur einmal die Woche :D

Gibt ja auch manche, die komplett von Pansen abraten..

• Zitat

Fleischfrei heißt für mich, dass das Muskelfleisch fehlt.
    Pansen und sowas zähle ich nicht zum Fleisch, auch wenn es zum Fleischanteil gezählt wird... aber Pansen ist ja an sich kein Fleisch.

:???:

Hier hab ich das her ;)

• Zitat

und das geht so einfach? was für "Werkzeug" benutzt du dafür?
    will ja auch bald meine erste Barf-Bestellung abschicken und mach mir da auch schon Gedanken drüber, wie ich das portioniert kriege. :???:

Ich habe das Fleisch jetzt antauen lassen. Also so, das es schon noch sehr kalt ist, aber nicht mehr so fest gefroren und dann portioniert. Dann gehts auch mit normalen Löffeln.

Trockenfutter und Fleisch kommt wohl auf den Hund an. Manche vertragen es, andere nicht.
    Hier gibts auch Trofu zum trainieren, wird völlig problemlos vertragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!