BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Hab mal wieder eine Frage, meinen 11 Jahre alten Jack Russell Barfe ich nun seit ca. 1 Monat. Das klappt hervorragend. Er ist noch fitter, keinen harten Bauch mehr, schöneres Fell etc. pp.

Nun habe ich ja noch einen Junghund zuhause sitzen, Stoke gerade in den 7 Monat gekommen. Eigentlich würde ich ihn auch gerne Barfen. Allerdings braucht der ja noch eine ganz andere Energiezufuhr und Zusätze. Die Knochen bilden sich noch aus, die Sehnen wachsen noch usw.
    Ich habe Sorgen, das ich da hinterher was zu wenig oder zu viel gebe und da Knochen oder irgendwas versaue.

Kennt sich einer mit der Rohfütterung von Junghunden aus?
    Und wie viel % vom Körpergewicht füttert man den Jungspunden?
    Auf was muss man achten. Calzium und Grünlippenmuschelextrakt ist z.b. wichtig oder?!

Würdet ihr das Barfen von einem anfang 7 Monate alten Labrador abraten oder beführworten? Und was wäre mit der alternative Happypets? Und da noch was drunter zu mischen?

• Huhu

Teddy ist jetzt 6 Monate und wir barfen ihn seit einer Woche ;-)

Momentan bekommt er 3,5%, das ist aber die Untergrenze, da er im Training noch viele Leckerli bekommt und auch nicht dicker sein dürfte ;-)

Du musst auf jeden Fall auf das Calcium achten, je nachdem welche Knochen du fütterst musst du den genauen Calciumwert ausrechnen.

Besondere Zusätze gibt's eigentlich nicht. Nur Grünlippmuschelextrakt, Öl, Hagebutten, Kräuter und Hefe (nur im Fellwechsel). Aber das würde ich einem erwachsenen Hund auch geben. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede zu erwachsenen Hunden feststellen.

Aber nach einer Woche kann ich schon sagen, dass Teddy total aufblüht. Es war eine sehr gute Entscheidung! :)

Bei Fragen kannst du dich gerne melden. Ich weiß dass es sehr verwirrend ist am Anfang ;-)

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• Danke Fellknäul, darauf komme ich aufjedenfall zurück. Melde mich nachher per PN bei dir!!!

@ Miamaus2013: ich gebe Snoopy Lammfett.

• Zitat

Was nehmt ihr denn als Ausgleich, wenn das Fleisch nicht so fetthaltig ist? Schmalz? Butter? Reines Fett habe ich hier leider noch nicht gesehen. Oder würde auch Euter gehen?

Wenn es mal bei einem Shop im Angebot ist, kaufe ich einen Vorrat an Fett, z. B. Pferde- oder Hühnerfett. Ansonsten habe ich auch meistens eine Packung Schweine- oder Gänseschmalz zuhause, auf die ich aber eher selten zurückgreife. Gelegentlich nehme ich noch Sahne, wenn ich welche übrig habe, oder auch Butter. Ich muss aber dazusagen, dass das alles nur für meine große Hündin gilt, die das alles uneingeschränkt verträgt. Die Kleine bekommt schon von 5 g Schmalz heftigen Durchfall. Bei ihr geht nur fettiges Fleisch bzw. frisches Fett, das verträgt sie, oder eben Kohlenhydrate als Energielieferant.

• Hallo,

Zitat

Oder würde auch Euter gehen?

Man hatte mir auch mal Euter empfohlen, als meine zunehmen musste.

Allerdings habe ich den Sinn dahinter nicht verstanden, denn so hoch ist der Fettgehalt nicht .

Habe dann auch reines Fett geholt, mal vom Pferd, mal vom Rind und ab und an auch Lammfett.

LG

• Hat das einen Grund, das Lammfett eher nicht auf der Liste steht bei euch, sondern eher Rind und Pferd?

Ich habe Lammfett ehrlicherweise geholt, weil es gerade vor mir in der Truhe lag und ich Fett mitnehmen wollte.

• Also bei mir ist es so, dass ich halt versuche das Fett dazu zu tun, was sie auch als Fleisch bekommt, also frisst sie Pferd , kommt Pferdefett dazu usw.

Da das Lammfleisch welches ich verfüttere aber schon einen ordentlichen Fettanteil hat, brauche ich es meist nicht.

Ansonsten wüssteich aber nicht, was gegen Lammfett spräche.

• Zitat

Hat das einen Grund, das Lammfett eher nicht auf der Liste steht bei euch, sondern eher Rind und Pferd?

Ich habe Lammfett ehrlicherweise geholt, weil es gerade vor mir in der Truhe lag und ich Fett mitnehmen wollte.

Bei mir hat das den einzigen Grund, dass ich seltener an Lammfett herankomme. Und dann ist es meistens noch teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!